Die Entwicklung von speziellen Lösungen für Serienkunden im Industriebereich ist ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. In der Regel handelt es sich dabei um Projekte, die grundsätzlich ein gewisses Stillschweigen nach außen voraussetzen, deshalb bekommt man davon in der Öffentlichkeit nur sehr wenig mit und wir können leider kaum Einblicke in diese Arbeit gewähren. Wir freuen uns daher, dass wir heute eines dieser tollen Projekte kurz vorstellen dürfen:
Unser geschätzter Kunde, die Firma Arens Motors aus Berlin ist langjähriger Entwickler und Hersteller von Zweitaktmotoren u.a. für den Wassersportbereich. Wir sind beim aktuellen Projekt zuständig für die Motorsteuerung (Entwicklung von spezieller Hard- und Software) für die international patentierten Zweitakt-Benzinmotoren mit Hochdruck-Direkteinspritzung von Arens. Eine Technik, die man im Allgemeinen bisher nur von Viertaktmotoren kennt.
Die Effizienz und vor allem die Abgaswerte werden durch die Direkteinspritzung erheblich verbessert. Die altbekannten Probleme mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas gehören der Vergangenheit an. Es gelangt kein unverbranntes Gemisch mehr in den Abgastrakt, weil beim Ladungswechsel kein Luft-Kraftstoff-Öl-Gemisch, sondern nur reine Luft in den Brennraum gespült wird. Die Kraftstoffeinspritzung erfolgt erst kurz vor der Zündung, wenn der Brennraum bereits vollständig geschlossen ist. In Kombination mit dem einfachen mechanischen Grundaufbau des Zweitaktmotors eröffnet diese Technik völlig neue Möglichkeiten der Anwendung.
Das trijekt Motormanagementsystem steuert die Einspritzung, Zündung, Kraftstoffdruckregelung, Ölzumessung, und einige weitere Nebenfunktionen. Die Ansteuerung der Direkteinspritzventile erfolgt anders als bei der Saugrohreinspritzung Stromgeregelt und erfordert daher eine spezielle Beschaltung. Die Grundauslegung der Hardware war hierbei eine besondere Herausforderung. Im Vergleich mit Viertaktmotoren ist aufgrund des Zweitaktprinzips die elektrische Belastung der Ausgänge bereits doppelt so hoch. Hinzu kommt ein höherer Drehzahlbereich gegenüber Viertaktmotoren. Dass es für eine solche Anwendung nichts von der Stange gibt, was mit wenigen Handgriffen angepasst werden kann, ist jedem schnell klar.
Im Video stellt Fa. Arens nun ihre erste Serienauskopplung aus dem Projekt, einen Hilfsantrieb für Segelboote, vor. Der kleine 2-Zylinder Boxermotor mit 15PS ist extrem kompakt, leicht, effizient und sauber. Wir freuen uns auf viele weitere Anwendungen mit diesen einzigartigen Motoren!
Gesteuert mit trijekt Motormanagementsystemen:
Weitere Informationen auf der Website der Firma Arens Motors:
www.arens-motors.com