Die Suche ergab 36 Treffer

von office@ct-autoabc.at
06.06.2022, 08:43
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Hallo Leute, möchte nochmal einen aktuellen Lagebericht zu meinem Leerlauf abgeben. Das in kalter Luft wesentlich mehr Energie steckt als in heißer ist natürlich kein Geheimniss. Hab die Leerlaufregelung mit dem Zündkennfeld in Griff bekommen. Egentlich ganz einfach. Bei ausbrechen der Leerlaufdrehz...
von office@ct-autoabc.at
29.04.2022, 18:46
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Hallo, die Drosselklappe geht ordentlich auf 0°, hab mit 1° auch probiert. Mit Hitzestau unter der Motorhaube bei Stop und Go Verkehr hab kein Problem mehr. Der zuschaltbare Bypass funktioniert super. Mein jetziges Problem ist noch warmgefahrener Motor und Lufttemperatur unter 10°C. Da ist die Leerl...
von office@ct-autoabc.at
24.04.2022, 17:23
Forum: Abstimmung
Thema: Kennfeldbedienung
Antworten: 4
Zugriffe: 6911

Re: Kennfeldbedienung

Vielen Dank für den Tipp, werd ich mir ansehen. Hab mir übelegt das man das System mit der Position vom KW Sensor auch austricksen kann. War aber noch nicht am Prüfstand. Den Lamdawert und das Kennfeld hab ich Gefühlmäßig schon recht gut hinbekommen. Das Zündkennfeld gehört aber am Prüfstand ausgefa...
von office@ct-autoabc.at
24.04.2022, 10:48
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Bin knapp dabei, das ganze in Griff zu bekommen! Hab jetzt den Beginn der Leerlaufregelung von 2000 auf 1600U/min gestellt und den DK Wert auf 0°. Somit hat er beim Anfahren einer Kreuzung kaum mehr Zeit runter zu regeln und fängt die Motordrehzahl so leichter auf. Auch den Wert LLR Position wenn Mo...
von office@ct-autoabc.at
19.04.2022, 07:10
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Ich werd mich darum kümmern die Datenaufzeichnung hinzubekommen! Auch werde ich den Leerlaufregler dicht machen und wie gesagt bei kalter Lufttemperatur und warmen Motor die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselklappe einstellen. Hab sie auf Lichtspalt eingestellt!
Gruß Christoph
von office@ct-autoabc.at
18.04.2022, 11:59
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Das mit der Zündkennlinie hab ich gesehen. Bilde mir aber ein das ich bei kalter Luft eher ein Klopfen bekomme als bei warmer Luft. Denke das kommt von der höheren Luftdichte - will mich aber da jetzt nicht festlegen. Hab ja einen verhälnissmäßig hochverdichteten Sauger. Ist sehr empfindlich im unte...
von office@ct-autoabc.at
17.04.2022, 20:23
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Hallo Leute, hab mich heute wieder mit der Leerlaufregelung gespielt und einen zusätzlichen Bypass gelegt, welchen ich mit einem Magnetventil ab 55° C ansteuere. Abgeschalten wird bei 50°C. Siehe da - mein Problem mit der heißen Ansaugluft bei Stopp u. Go Verkehr ist gelöst. Hatte zwar keine 70°C un...
von office@ct-autoabc.at
15.04.2022, 08:01
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Natürlich, die Leerlauf-Luft wird nach dem LMM und vor der Drosselklappe abgezweigt. Der LMM erkennt somit die Luftmenge welche durch den Leerlaufregler strömt. Ich hab da mal eine ganz blöde Frage: Wozu brauchen wir eigentlich einen Lufttemperatursensor? Sollte eigentllich nicht der LMM die Dichte ...
von office@ct-autoabc.at
14.04.2022, 21:11
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Übrigens, ich habe jetzt einen neuen LLR eingebaut. Beim alten Regler habe ich mit der versiegelten Stellschraube die Notöffnung weggestellt und bin mit den Anschlag schon auf öffnen gegangen, es war genau das selbe!
von office@ct-autoabc.at
14.04.2022, 21:04
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

In der Notlauffunktion läuft mein Motor viel zu schnell. Ich versteh schon wie das gemeint ist. Wenn mein Motor mit kalter Ansaugluft bei 35% Ansteuerung zu schnell läuft könnte der Notquerschnitt bereits öffnen. Die Überlegung ist wirklich gut! Schau ich mir noch genauer an. Mein Problem beginnt er...
von office@ct-autoabc.at
30.03.2022, 17:00
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Der Regler hat einen Notquerschnitt der im stromlosen Zustand öffnet. Es gibt dafür auch eine Anschlagschraube die zwar verkapselt ist und die bestimmt wie weit der Notquerschnitt geöffnet ist. Ich hab diese Versiegelung glöst und über den Öffungsquerschnitt die Llf. Drehzahl eingestellt. Es könnte ...
von office@ct-autoabc.at
30.03.2022, 07:05
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Guten Morgen, vielen Dank für den Denkanstoß, Ihr macht seit über 20Jahren Motorsteuerung und dann komm ausgerechnet ich und erklär euch welche Parameter die Leerlaufregelung braucht! Wie hätte man jemals einer Vergaser unter der Motorhaube eingestellt?! Das mein Problem sich mit der Lufttemperatur ...
von office@ct-autoabc.at
29.03.2022, 09:07
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Re: Leerlaufregelung

Hallo Tobi, Dankeschön das Du über mein Problem nachdenkst, würde mich freuen wenn wir das Problem in Griff bekommen würden! Ich werde mich bemühen die Daten aufzuzeichnen. Ich habe eigentlich kein Problem damit den Motor von kalt weg bis zum warm werden die Leerlaufdrehzal zu progammieren so das er...
von office@ct-autoabc.at
28.03.2022, 18:52
Forum: Abstimmung
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 9815

Re: Unruhiger Leerlauf

Wenn es die Trijekt + zulässt würde ich auf alle Fälle die Lamdaregelung ausschalten. Könnte in der Regelgeschwindigkeit zu schnell sein. Bei der Bee kann man die Regelgeschwindigkeit der Lamdasonde Drehzahlabhängig einstellen. Im Leerlauf habe ich die Geschwindigkeit langsamer gestellt. Kommt auch ...
von office@ct-autoabc.at
27.03.2022, 08:46
Forum: Abstimmung
Thema: Leerlaufregelung
Antworten: 22
Zugriffe: 14589

Leerlaufregelung

Hallo Forum, hallo Admins, Nach der Winterpause habe ich mein Projekt (Kadett E GSI 2,2 16V) wieder aus de Garage geholt und bin wieder auf mein ungeleöstes Problem der Leerlaufregelung gekommen. Ich bin mir ganz sicher das die Leerlaufregelung nicht Wassertemperaturabhängig sondern Ansauglufttemper...