Die Suche ergab 17 Treffer

von HSU
21.08.2014, 13:58
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Drehzahlfehler ab 1500 Umdrehungen
Antworten: 9
Zugriffe: 13969

Re: Drehzahlfehler ab 1500 Umdrehungen

Hallo, wir haben jetzt ein Signal auf unserer gesamten Verkabelung inklusive Drehzahlsignal ausgemacht, welches mit einem Peak von über 2V und 250Hz anlag. Nach der Suche der Quelle sind wir auf den Lambdakontroller (Innovate LC-2) gestoßen. Wenn man die Lambdasonde abklemmt ist das Signal weg. Ande...
von HSU
19.08.2014, 09:57
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Drehzahlfehler ab 1500 Umdrehungen
Antworten: 9
Zugriffe: 13969

Re: Drehzahlfehler ab 1500 Umdrehungen

An der Nockenwelle ist ein Omron E2EH-X3B1 An der Kurbelwelle ein Aeco si12-CE4 Beide sind in den Datenblättern mit einer Versorgungsspannung aufgeführt. Bei Startversuchen ohne Versorgungsspannung sprang der Motor bisher nicht an. Es handelt sich beim Motor um ein 4-Takt, den wir vollsequenziell be...
von HSU
18.08.2014, 16:13
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Drehzahlfehler ab 1500 Umdrehungen
Antworten: 9
Zugriffe: 13969

Drehzahlfehler ab 1500 Umdrehungen

Hallo, Wir haben einen Motor aufgebaut mit einem Zahnkranz mit Lücke (17 Zähne) und einer Pick up an der Nockenwelle. (Drehzahlerfassung Typ: 16) Bis 1500 Umdrehungen läuft der Motor gut, ab 1600 nehmen die Drehzahlfehler rasant zu und der Motorbetrieb ist schlecht. (Zündaussetzer) Was können wir no...
von HSU
24.07.2014, 15:01
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Einspritzdüsen Ansteuerung Schaltzeit messen
Antworten: 3
Zugriffe: 7635

Re: Einspritzdüsen Ansteuerung Schaltzeit messen

Es funktioniert.
Es muss an der Bedatung gelegen haben. Ich habe jetzt die Daten aus dem alten trijekt nur für den Test in das trijekt bee eingeladen und dann hat der Düsentest funktioniert.
von HSU
24.07.2014, 14:16
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Einspritzdüsen Ansteuerung Schaltzeit messen
Antworten: 3
Zugriffe: 7635

Re: Einspritzdüsen Ansteuerung Schaltzeit messen

Beim Starten wird eine Einspritzzeit angezeigt. Daher habe ich mich bei der Fehlersuche nun auf den "Test Düse" fokussiert und versuche Kraftstoff aus der Einspritzdüse bei 2500 microsek austreten zu lassen. Die Spannung habe ich auch schon am Stecker zur Einspritzdüse gemessen: Ohne Düse ...
von HSU
24.07.2014, 13:59
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Einspritzdüsen Ansteuerung Schaltzeit messen
Antworten: 3
Zugriffe: 7635

Einspritzdüsen Ansteuerung Schaltzeit messen

Hallo Trijekt-Team, ich habe ein Problem mit meiner Einspritzdüse bzw. mit der Ansteuerung. Beim "Düsenschaltzeit messen" kommt bei 2500microsek kein Kraftstoff aus der Einspritzdüse. Ich habe die Einspritzdüse an einem anderen Aufbau mit einem älteren Trijektsteuergerät getestet und dort ...
von HSU
08.11.2010, 13:29
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Verstellung des Offset Zündwinkel
Antworten: 18
Zugriffe: 26844

Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Hallo, Spielraum kann da überall sein. Es handelt sich hier nämlich um einen Forschungseinzylindermotor Baujahr 1956. Dort habe ich die Unterbrecherdose abgebaut und einen OT-Geber vor der Nockenwelle befestigt. Bei dem Aggregat kann schon im Antrieb der Nockenwelle Spiel sein. Die Verstellung der F...
von HSU
04.11.2010, 17:34
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Verstellung des Offset Zündwinkel
Antworten: 18
Zugriffe: 26844

Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Hallo, ich hatte die Drehzahlerfassung Typ 5 gewählt und hatte 36 Impulse eingetragen. Heute habe ich die beiden Signale auf einem Oszilloskop übereinander gelegt und es war tatsächlich so, dass die beide steigende Flanken übereinander lagen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass manchmal die steigen...
von HSU
03.11.2010, 17:08
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Verstellung des Offset Zündwinkel
Antworten: 18
Zugriffe: 26844

Verstellung des Offset Zündwinkel

Hallo, meine Zündung verstellt sich bei jedem Starten. Ich habe einen Pick-up an einem Zahnkranz mit 18 Zähnen an der Kurbelwelle und einen Pick-up an der Nockenwelle. Wenn ich den Offset beim Betrieb mit Hilfe der Stroboskoplampe einstelle, schaffe ich das einwandfrei. Beim erneuten Sarten des Moto...
von HSU
26.10.2010, 10:02
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Lambdawert
Antworten: 4
Zugriffe: 9008

Re: Lambdawert

Danke für den Massefehler-Tipp.
Wir haben eine Breitbandlambdasonde. Die Masse der Auswerte-Elektronik hat irgendwie nicht ausgereicht. Eine weitere Masseleitung an das Ausgabekabel dieser Lambda-Elektronik hat Abhilfe geschaffen, um den genauen Lambdawert anzuzeigen.
von HSU
13.10.2010, 15:08
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Lambdawert
Antworten: 4
Zugriffe: 9008

Lambdawert

Hallo, bei uns stimmt die Spannung des Lambdawertes, den Trijekt anzeigt und auf den es regelt nicht mit dem wahren Lambdawert überein. Wir messen mit dem Multimeter für die Lambdaspannung eine um 0,02Volt höhere Spannung am Steuergerätestecker als Trijekt anzeigt. Da es unmittelbar vor dem Steuerge...
von HSU
05.10.2010, 13:26
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Öldrucksensor
Antworten: 3
Zugriffe: 7751

Re: Öldrucksensor

Hallo, der Öldrucksensor bewegt sich in einem Bereich von 0 bis 10 bar, dessen Widerstandskennlinie ich kenne. Schaltausgang hat er doch keinen. Ich hätte gerne, dass sich bei einem Druck von unter 1 bar der Motor ausgeht oder eine Meldung im trijekt-Status-Fenster anzeigt oder anders ausgibt. Gruß ...
von HSU
05.10.2010, 12:13
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Öldrucksensor
Antworten: 3
Zugriffe: 7751

Öldrucksensor

Hallo,

hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich am besten einen Öldrucksensor mit der Trijekt anschließe und verwalte.
Ich habe einen Öldrucksensor, der einen Schalterausgang hat und auch einen Anschluß, der einen veränderlichen Widerstand in Abhängigkeit des Öldrucks aufweist.

Viele Grüße
HSU
von HSU
29.09.2010, 16:29
Forum: Abstimmung
Thema: Lernfähigkeit im Generatorbetrieb?
Antworten: 2
Zugriffe: 6318

Lernfähigkeit im Generatorbetrieb?

Hallo, wir möchten einen Motor mit 900 U/min betreiben und möchten die Lernfähigkeit von Trijekt nutzen. Dabei sollte sich ein alpha/n Kennfeld generieren. Ist das möglich bei so niedrigen konstanten Drehzahlen? Dabei verstellt sich unter Einstellwerte/Kennfeld/Lernfähigkeit die Lernfähigkeit der Gr...
von HSU
14.09.2010, 14:33
Forum: Sonstiges
Thema: Serielle Schnittstelle ansprechen/auslesen
Antworten: 1
Zugriffe: 4907

Serielle Schnittstelle ansprechen/auslesen

Guten Tag, wir wollen die Daten des trijekt mit eigener Messsoftware auslesen und weiterverarbeiten. Wir haben die beiden PDFs mit den Informationen über die Schnittstelle befolgt, bekommen aber leider keine Antwort vom Steuergerät. Versucht haben wir es mit HyperTerminal und einem anderen Terminal ...