Die Suche ergab 11 Treffer

von karlheinz02
07.01.2012, 23:44
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufnahme
Antworten: 9
Zugriffe: 5818

Re: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufn

Servus Klaus, bist Du eigentlich immer im Dienst? :wink: Ja, hab schon damit gerechnet daß bei der Zündspannung keine großartigen Reserven mehr da sind. Der Motor ist der alte BMW Vierzylinder, Zweiventiler mit 2 Liter. Brennraum ist meines Wissens umgearbeitet auf Halbkugel, Verdichtung ist auf 9.0...
von karlheinz02
07.01.2012, 19:55
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufnahme
Antworten: 9
Zugriffe: 5818

Re: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufn

Servus zusammen, danke für den Hinweis, da es sich um ein etwas älteres Bordnetz (BMW 2002 turbo) mit nachträglich ins Heck verlegter Batterie handelt, werd ich das mal im Auge behalten. Vorsichtshalber hab ich ohnehin schon eine stärkere Lichtmaschine montiert. Kurz zur Vorgeschichte des Wagens: di...
von karlheinz02
04.01.2012, 07:44
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufnahme
Antworten: 9
Zugriffe: 5818

Re: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufn

Danke Euch beiden, wenn man die Forumssuche etwas kreativ benutzt und nicht nur die Bosch Nr. eintippt, dann wird man auch fündig ... Die Drehzahlaufnahme werd ich dann erstmal über den Hallgeber im Verteiler machen, wenn ich Zeit habe kann ich ja auch noch mit dem (vom Vorbesitzer angebrachten) Zah...
von karlheinz02
02.01.2012, 21:06
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufnahme
Antworten: 9
Zugriffe: 5818

Daten Bosch Saugrohr- und Kühlmittelsensor, Drehzahlaufnahme

Hallo zusammen, für mein Umbauprojekt habe ich mir einen Bosch Saugrohr Druck- und Temperatursensor (0 281 002 399) besorgt, der z. B. auch bei den VW/Audi TDIs zum Einsatz kommt. Das Datenblatt dazu gibt es aber leider bei Bosch nicht zum Download, vielmehr haben die mich auf den örtlichen Bosch Di...
von karlheinz02
16.08.2011, 11:22
Forum: Suche
Thema: defekte LSU 4.2 Sonden gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4341

Re: defekte LSU 4.2 Sonden gesucht

Hallo Tobi,

frag mal bei Herrn Harald Buss nach (http://www.lambdacheck.de), der verkauft die Sonden mit seinen Ofensteuerungen ohne Stecker.

Viele Grüße, Karl-Heinz
von karlheinz02
27.07.2011, 15:57
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 3674

Re: MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?

Danke Hermy für die schnelle Info, dann werd ich das so einplanen und damit gleich zwei Fliegen äh Eingangssignale mit einem Sensor erschlagen.

Gruß, Karl-Heinz
von karlheinz02
27.07.2011, 08:33
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 3674

MAP/Temperatursensor direkt ins Saugrohr montieren?

Hallo Zusammen, die älteren MAP-Sensoren waren meist abseits des Motors verbaut und mit einem Schlauch mit dem Saugrohr verbunden. Bei den aktuellen, kombinierten MAP/Temperatursensoren (z. B. Bosch: 0 281 002 399) bietet es sich ja an, diese direkt am Saugrohr zu montieren. Kann man das bedenkenlos...
von karlheinz02
27.09.2010, 11:43
Forum: Abstimmung
Thema: Turbo mit alpha/n
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Re: Turbo mit alpha/n

Hallo Peter, vielen Dank für den Tip, leider haben sich die Dinge mittlerweile etwas weiterentwickelt: Freitag nachmittag habe ich die Lambda Regelung abgeschaltet und ein älteres, funktionsfähiges Kennfeld aktiviert, bei der folgenden Probefahrt hat sich allerdings nach etwa 10 km Landstraße (minde...
von karlheinz02
23.09.2010, 11:47
Forum: Abstimmung
Thema: Turbo mit alpha/n
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Re: Turbo mit alpha/n

So, seit Anfang der Woche hab ich den Wagen (der 2002 turbo aus der Trijekt-Galerie, nach Besitzerwechsel) bei mir in der Garage stehen. Aufgefallen ist mir schon mal, das der Motor kalt schön läuft, aber bei betriebswarmen Motor im Leerlauf zu "sägen" anfängt. Außerdem scheint er deutlich zu fett z...
von karlheinz02
01.09.2010, 12:27
Forum: Abstimmung
Thema: Turbo mit alpha/n
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Re: Turbo mit alpha/n

paßt ja, hier ist auch eine M3-Drossel verbaut... von der Abstimmung her aber wohl "schwieriger" als über Saugrohrdruck?
von karlheinz02
01.09.2010, 11:57
Forum: Abstimmung
Thema: Turbo mit alpha/n
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Turbo mit alpha/n

Hallo zusammen, ein Clubkollege von mir hat vor einiger Zeit einen Wagen mit Trijekt gekauft, und ich als Elektroniker wurde auserwählt die Einspritzung zu betreuen. Es handelt sich um einen 2 Liter Vierzylinder Turbo mit Einzeldrossel und alpha/n Luftmengenmessung, also eine eher seltene Kombinatio...