Die Suche ergab 24 Treffer

von bofelix
02.03.2018, 14:46
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Breitbandsonden Kabel
Antworten: 21
Zugriffe: 9128

Re: Breitbandsonden Kabel

Hallo, ja prinzipiell geht das. Bei der LSU4.2 habe ich schon mal den Stecker umgebaut, da ich neue Sonden mit komischen Ford-Stecker geschenkt bekommen hatte, dafür aber ums verrecken kein Gegenstecker aufzutreiben war. Ich habe mir dann gebrauchte LSU4.2 mit VW-Stecker aus der Bucht für 'nen Euro ...
von bofelix
26.12.2017, 14:50
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Zündtreiber
Antworten: 15
Zugriffe: 10890

Re: Zündtreiber

Hallo.

Zündtreiber ist einfach eine andere Bezeichnung für eine Zündendstufe / Transistorendstufe.
Also ein Transistor, der mit dem Schaltsignal aus dem Steuergerät die Spannungsversorgung für die Zündspule(n) an und abschaltet.

Gruß
Stefan
von bofelix
01.12.2017, 07:47
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Update Ver.: 6.60
Antworten: 34
Zugriffe: 15672

Re: Update Ver.: 6.60

Hallo Tobi,

danke. Ich habe einen Systec CAN adapter. Mal neu in der Bucht für 15.50€ geschossen... Dann probiere ich mal ob der tut.

Nebenbei. Es gibt auch China USB-CAN Adapter für kleines Geld. Probieren könnte man die auch.....

Gruß
Stefan
von bofelix
30.11.2017, 07:22
Forum: Inbetriebnahme
Thema: Update Ver.: 6.60
Antworten: 34
Zugriffe: 15672

Re: Update Ver.: 6.60

Hallo, erst einmal vielen Dank für die neue Firmware, die ich nur durch Zufall entdeckt habe... Sieht richtig gut aus. Ich habe auch noch eine Frage zur neuen Firmware. Beim Überfliegen der Beschreibung habe ich nichts davon gefunden, daß ich die Bee über Can mit dem PC verbinden kann. Nach dem Inst...
von bofelix
17.07.2017, 22:14
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Tankentlüftungsventil
Antworten: 5
Zugriffe: 3834

Re: Tankentlüftungsventil

Hallo Tobi und Hermy.

Oh danke. Dann ist ja gut. Der Unterschied zwischen Highside und Lowside ist mir bekannt.....

Gruß Stefan
von bofelix
02.06.2017, 07:37
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Tankentlüftungsventil
Antworten: 5
Zugriffe: 3834

Tankentlüftungsventil

Hallo, ich bin gerade am Kabelbaum für den Bee-Umbau meines Polo 86c mit NZ-Motor. Der hat eine unterdruckgesteuerte Tankentlüftung, die ich gerne auf elektrisch gesteuert umbauen möchte. Das elektrische Tankentlüftungsventil (irgendwas aus dem VW-Regal) möchte ich gerne getaktet ansteuern (stand so...
von bofelix
02.04.2017, 21:08
Forum: Sonstiges
Thema: Zündsteuerung bee und Kickstart
Antworten: 4
Zugriffe: 3270

Re: Zündsteuerung bee und Kickstart

Hallo Tobi.

Danke. 3 Umdrehungen mit Kickstarter geht glaube ich nicht. Dann also CDI....

Gruß Stefan
von bofelix
02.04.2017, 08:06
Forum: Sonstiges
Thema: Zündsteuerung bee und Kickstart
Antworten: 4
Zugriffe: 3270

Re: Zündsteuerung bee und Kickstart

Hallo Tobi. Danke. Wäre es bei Kickstart und mehr Impulsen, vielleicht möglich. Oder ist Kickstart das KO Kriterium? Die CDIs sind meist so gestrickt, dass der Impuls zum Leerlauf, bzw. Start ZZP kommt. Dadurch gäbe es kein Problem durch das kompressionsbedingte Abbremsen des Kolbens beim Kicken, wo...
von bofelix
01.04.2017, 21:48
Forum: Sonstiges
Thema: Zündsteuerung bee und Kickstart
Antworten: 4
Zugriffe: 3270

Zündsteuerung bee und Kickstart

Hallo, ich möchte gerne die statische Zündung an meiner Honda CY50 (stehender 1Zylinder Viertakter, verwandt mit Dax und Monkey). Durch was gescheites mit Verstellung ersetzen. Käme die bee mit 1Impuls pro KW Umdrehung und Kickstart klar oder soll ich das lieber lassen? Umgebaut auf 12V wird sie noc...
von bofelix
02.12.2016, 22:38
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17366

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo allerseits, Mit der Formel geht es um den Drosselklappendurchmesser, das steht auch so im Sokexbuch drin. Den Venturidurchmesser kann man sich dann mit 80% des Drosselklappendurchmessers berechnen. Als Startwert für die Abstimmerei. Beim Vergaser braucht man eine minimale Gasgeschwindigkeit um...
von bofelix
02.12.2016, 09:59
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17366

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo allerseits, die von mir angegebene Formel gilt für 1 Vergaser auf 6 Zylindern, wobei hier nicht die Motorbauart unterschieden wird. Boxer, V6 oder R6. Beim Vierzylinder kommt noch 0,82 als Faktor vor die Wurzel. Beim Achzylinder (1 Vergaser für 8 Zylinder!!) ist der Faktor vor der Wurzel 1,15....
von bofelix
28.11.2016, 14:59
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17366

Re: Drosselklappe Durchmesser

Nachtrag. Habs gleich nachgeguckt. Bei 1 Drosselklappe für 6 Zylinder rechnet man laut der Solex Vergaserauslegungsbroschüre: d=WURZEL (Vh×n) d ist der Drosselklappendurchmesser in mm Vh ist der Einzelzylinderhubraum in cm3 n ist die Maximaldrehzahl in 1000 min-1 Also dür dich wären es dann ziemlich...
von bofelix
28.11.2016, 14:42
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17366

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo Christian, Wenn die Drosselklappe zu groß ist, dann leidet die Fahrbarkeit. Wenn du beschleunigst, dann gibst du bei kleinen Winkeländerungen schon viel Querschnitt frei. Dann fühlt sich das Auto zwar sehr leistungsstark an, ist aber schlecht zu dosieren. Das wird gerne bei leistungsschwachen ...
von bofelix
03.10.2016, 13:09
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Drosselklappen-Poti
Antworten: 56
Zugriffe: 29815

Re: Drosselklappen-Poti

Hallo,
Es ist auch wichtig, daß die Sensorbefestigung steif ist und NICHT schwingt. Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, ist das Ganze mit der M8 Schraube rechts befestigt. Dadurch hast du einen langen Hebelarm. Das könnte schwingen und dadurch den Sensorabstand verändern.

Gruss
Stefan
von bofelix
25.09.2016, 21:18
Forum: Einbau und Verkabelung
Thema: Umbau Polo 86c von Digijet auf Bee
Antworten: 3
Zugriffe: 3185

Re: Umbau Polo 86c von Digijet auf Bee

Hallo Tobi, Danke für deine Antwort, dann mache ich das so. Vom Verteiler kommen dann 2 Signale pro Kurbelwellenumdrehung. Sucht sich die Bee dann eines davon aus und spritzen dann alle 4 ein, oder bei jedem Drehzahlimpuls jeweils 2 Zylinder? Wird die Einspritzzeit dann auf 2 Einspritzungen aufgetei...