Die Suche ergab 21 Treffer

von Christian 1964
20.06.2017, 07:34
Forum: Abstimmung
Thema: Drosselklappentyp
Antworten: 3
Zugriffe: 3766

Re: Drosselklappentyp

Hier noch ein Screenshot des aktuellen Luftmasse Korrekturkennfelds.
von Christian 1964
19.06.2017, 22:54
Forum: Abstimmung
Thema: Drosselklappentyp
Antworten: 3
Zugriffe: 3766

Re: Drosselklappentyp

Hallo Klaus, ich fahre mit der Lasterfassung Saugrohrunterdruck, MAP-Sensor und habe zur Zeit eine 52mm Drosselklappe ohne Keil im Einsatz. Die Drosselklappe welche ich testen möchte hat 48mm Durchmesser und den besagten Keil auf einer Seite der Stauscheibe. Meine Idee ist, dass das Fahrverhalten me...
von Christian 1964
11.05.2017, 22:29
Forum: Abstimmung
Thema: Drosselklappentyp
Antworten: 3
Zugriffe: 3766

Drosselklappentyp

Hallo Trijekt Freunde, zur Zeit fahre ich, nach meinem Verständnis, eine -normale- Drosselklappe die per Bowdenzug betätigt wird. Ich habe den Drosselklappentyp 2 (stark gebogen bei normalen Drosselklappen) eingestellt. Ich möchte nun eine Drosselklappe mit einem Keil auf einer Seite der Stauscheibe...
von Christian 1964
23.04.2017, 14:46
Forum: Abstimmung
Thema: Einstellwerte Lambda, Trennung LL/TL etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Re: Einstellwerte Lambda, Trennung LL/TL etc.

Hallo Nagra 16V, und weitere Wissende, vielen Dank für Deine umfangreiche und informative Antwort. Mir fehlen leider die Erfahrungswerte aber auch die Vergleichsmöglichkeiten. So stelle ich im Forum eventuell auch Fragen, welche sich anderen Anwendern und Lesern nicht stellen oder selbsterklärend be...
von Christian 1964
18.04.2017, 16:08
Forum: Abstimmung
Thema: Einstellwerte Lambda, Trennung LL/TL etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Re: Einstellwerte Lambda, Trennung LL/TL etc.

Leider hat sich bezüglich der o.g. Fragen zu meinem Motor niemand geäußert. Dennoch interesseirt mich wie andere Anwender die erforderlichen Einstellwerte ermitteln bzw. festlegen. Kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen?

Viele Grüße

Christian
von Christian 1964
12.04.2017, 08:35
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo Tobi und alle weiteren Interessierten, der Fahreindruck den ich im Volllastbereich (Hierzu habe ich einen neuen Thread eröffnet) habe ist so, dass ich keine Veränderung verspüre. Dies ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck der noch nicht mittels eines Vorher/Nachher Vergleichs per Prüfst...
von Christian 1964
12.04.2017, 00:02
Forum: Abstimmung
Thema: Einstellwerte Lambda, Trennung LL/TL etc.
Antworten: 3
Zugriffe: 3619

Einstellwerte Lambda, Trennung LL/TL etc.

Hallo zusammen, ich habe ein Trijekt Premium Steuergerät im Einsatz und zu "Einstellwerte Lambda" folgende Fragen: Nach welcher Regel bzw. welchem Ansatz ermittle ich für meinen Motor die Werte für, unter 3. Drosselklappe für Trennung Leerlauf/Teillast 4. Drosselklappe für Trennung Teillast/Volllast...
von Christian 1964
11.04.2017, 23:34
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Der Umbau auf eine Drosselklappe mit Durchmesser 52mm sowie das übertragen der neuen Potiwerte ist durchgeführt. Ich habe das Luftmasse Korrekturkennfeld neu eingefahren und die Einstellungen zur Beschleunigungsanreicherung geändert. Ergebnis: Das angeführte Problem bezüglich des in den Schiebebetri...
von Christian 1964
06.12.2016, 16:10
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Sobald ich den Umbau durchgeführt habe und das Luftmasse Korrekturkennfeld neu eingefahren habe, werde ich darüber berichten. Dies wird aber fühestens im Frühling soweit sein.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute Zeit!

Viele Grüße

Christian
von Christian 1964
02.12.2016, 14:13
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo zusammen, so wie Stefan die Möglichkeit der Überprüfung des Drosselklappendurchmessers beschrieben hat, habe ich es auch durchgeführt. Das hat auch mit dazu geführt die Frage, nach einem rechnerischen Weg zur Ermittlung des optimalen Drosselklappendurchmesser, zu stellen. Hier ist ein Beispiel...
von Christian 1964
01.12.2016, 19:47
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo Negra'16v', hallo zusammen, vielen Dank für deine umfangreiche Mühe. Hoffentlich hattest du die Zeichnungen griffbereit in der Schublade und musstest sie nicht extra anfertigen. Sofern ich feststellen kann das die 70mm Drosselklappe nicht viel zu groß ausgelegt ist, tendiere ich zum Umbau der ...
von Christian 1964
30.11.2016, 23:27
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe, optimaler Durchmesser

Hallo Negra'16V', hallo zusammen, der Motor hatte Original eine über Unterdruck geregelte mechanische Einspritzanlage mit Einzeldrosselklappen. Diese ist aufgrund von Verschleiß ausgetauscht. Nun wird er mit einer Premium Steuerung, MAP Sensor und Zentraler Drosselklappe mit 70mm Durchmesser (ohne K...
von Christian 1964
30.11.2016, 11:57
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo Negra'16V', hallo alle weiteren interessierten wissende, das ist auch ein guter Ansatz die Größe der Drosselklappe auszuwählen. Der Größenunterschied der Flächen von den rechnerisch ermittelten 50mm und der angesprochenen BMW Drosselklappe mit 60mm Durchmesser ist aber recht groß, welche wäre ...
von Christian 1964
28.11.2016, 15:29
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Re: Drosselklappe Durchmesser

Hallo Stefan, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Informationen. Mir stellt sich nun noch die weitere Frage, ob eine zu große Drosselklappe nur zu einer schwieriger zu beherrschenden Dosierbarkeit (ich habe einen Gasbowdwnzug, kein E-Gas) oder auch grundsätzlich zu einer ungünstigeren Zyl...
von Christian 1964
27.11.2016, 19:26
Forum: Sonstiges
Thema: Drosselklappe Durchmesser
Antworten: 19
Zugriffe: 17290

Drosselklappe Durchmesser

Hallo zusammen, wie lege ich für meinen Saugmotor den Durchmesser für eine Zentraldrosselklappe richtig aus? Es handelt sich um einen 2,5 Liter, 6 Zylinder Reihenmotor mit jeweils 1 Einlaß- und Auslaßventil pro Zylinder. Die maximale Drehzahl soll 6000 1/min betragen. Gibt es hierfür eine Formel mit...