App verbindet sich nicht mit StG

Fragen und Support zur trijekt Android App
Antworten
Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Emmi3.0T »

Hallo,
hab den voreingestellten BLUETOOTH-RS232-ADAPTER gekauft und eingebaut . Installationsanleitung bin ich durchgegangen , alles soweit gut . App verbindet sich mit BLUETOOTH-RS232-ADAPTER aber nicht mit meinem Steuergerät. Was mich wundert ist das die schiebeschalter am Adapter alle auf einer Seite stehen . ist der wirklich voreingestellt ?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Tobi »

Hallo, hast du evtl auf "reset" gedrückt?
Das ist strengstens verboten.
Dann ist die Voreinstellung hinüber.

Ich weiß gerade nicht wie die Schalter stehen müssen. Müsste ich morgen mal nachsehen. Sonst guck doch mal bitte auf der Rückseite des Adapters, welche 6-Stellige Seriennummer drauf steht.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Emmi3.0T »

Habe nicht Reset gedrückt .
Seriennummer 3982C7
alle 4 Schalter stehen auf 0ff

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Tobi »

Okay, hast du den Kabelbaum von trijekt oder ist er selbst gebaut? Ist der Schnittstellenstecker (COM Stecker mit Stiften) korrekt am Kabelbaum verbaut?


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Emmi3.0T »

der Kabelbaum ist selbst gebaut . (geänderter VW BDE Kabelbaum )
laptop über serielles Kabel angeschlossen funktioniert .

wat nu ?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Tobi »

Ich denke im moment, dass pin 2 und 3 vom schnittstellenstecker vertauscht sind. Das wäre ein klassiker bei selbstgebauten kabelbäumen. Daher frage ich mal in die Richtung weiter. Hast du an deinem Kabelbaum einen 9 poligen Stecker mit Stiften? Hast du an deinem PC einen 9-poligen Stecker mit Stiften? Verwendest du zum Anschluss an den PC ein Nullmodemkabel? Hast du den Bluetooth adapter direkt am Kabelbaum oder ist da ein kabel dazwischen?

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Emmi3.0T »

Ja ich hab am Kabelbaum einen Stecker 9 polig mit stiften sowie am Adapter auf USB am Rechner
funktioniert mit null modemkabel .
Also müsste ich am kabelbaum pin 2 und 3 tauschen und das Nullmodemkabel durch ein normales tauschen wenn ich den Rechner anschließen will ?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Tobi »

Nee, das ist so (leider) alles korrekt.
Wüsste jetzt nichts was da falsch sein könnte.

Dann kann ich dir nur empfehlen am Montag mal bei uns anzurufen und am Telefon nochmal alles durch zu gehen. Schlimmstenfalls müsste der Adapter zur Überprüfung eingeschickt werden :?


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2006, 17:32
Wohnort: Siegen

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

- was für ein Steuergerät verwendest du?
- welche Firmware befindet sich auf dem Steuergerät?
- was für ein Android Gerät wird verwendet?

Die Schalterstellung ist von der Antenne gesehen, alle Schalter links. Das ist so korrekt, da die Einstellung per Software erfolgt.

Viele Grüße
Daniel
http://www.trijekt.de
daniel.weber (at) trijekt.de

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Emmi3.0T »

Hallo,

steuergerät Premium
Firmware 6.20 R26
Gerät Samsung Galaxy S7

was hat eigendlich Pairing für eine Funktion am Bluetoothadapter

grüße,
Markus

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2006, 17:32
Wohnort: Siegen

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

mit deiner Hardware und Firmware sollte das tadellos funktionieren.
Da muss dann irgendwas mit dem Adapter nicht passen.

Die Tasten auf dem Adapter haben für die trijekt App keine Bedeutung (mit Ausnahme des Ein/Aus Schalters an der Seite)
alle notwendigen Einstellungen werden bereits im Adapter vorgenommen, so dass dieser nach dem Einschalten mit der App funktioniert.

Warum er das in deinem Fall nicht macht, ist leider aus der Ferne schwer zu sagen, daher wäre es ganz gut, wenn du uns den Adapter einmal zur Überprüfung zusendest.

Viele Grüße
Daniel
http://www.trijekt.de
daniel.weber (at) trijekt.de

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Emmi3.0T »

Fehler gefunden !!!!
ich hab einfachmal PIN 2 und Pin 3 vertauscht und siehe da es geht .
Hab auch mein null Modemkalbel duchgemessen da sind PIN 7 und 8 gekreuzt . Warum auch immer ,muss ich gleich nochmal Googeln.

Danke für Eure Hilfe , das Forum ist echt ne feine Sache ....

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: App verbindet sich nicht mit StG

Beitrag von Tobi »

Für trijekt werden nur Pins 2 und 3 verwendet.
Alle übrigen sind egal.

Achja und auf Pin5 muss Masse sein, das ist wichtig.


Gruß
Tobi

Antworten