Drehzahlgeber, OT Geber immer 0 Umdr in Wintrijekt
Drehzahlgeber, OT Geber immer 0 Umdr in Wintrijekt
Hi,
habe an der Kurbelwelle ein Geberrad mit 4 Zapfen (alle 90°) und einen Induktivgeber (2 Kabel).
An der Nockenwelle habe ich einen Zylindererkennungssensor (Hall...3Kabel) der den ersten Zylinder erkennt.
In Wintrijekt habe ich im Statusfenster immer die Drehzahl 0 stehen, selbst wenn ich den Anlasser betätige (Motor wurde noch nicht Erstgestartet mit Trijekt). Der Drehzahltest funktioniert auch nicht..steht ewig "Bitte warten" dran.
Wenn ich den Kurbelwinkelsensor abklemme, zählt der Drehzahlfehler um 1 hoch.
Woran kann das liegen, dass ich immer Drehzahl 0 habe??
Was muss ich genau beim Drehzahlerfassung (Wintrijekt) einstellen?
Danke für die Hilfe!!!!!!!!
habe an der Kurbelwelle ein Geberrad mit 4 Zapfen (alle 90°) und einen Induktivgeber (2 Kabel).
An der Nockenwelle habe ich einen Zylindererkennungssensor (Hall...3Kabel) der den ersten Zylinder erkennt.
In Wintrijekt habe ich im Statusfenster immer die Drehzahl 0 stehen, selbst wenn ich den Anlasser betätige (Motor wurde noch nicht Erstgestartet mit Trijekt). Der Drehzahltest funktioniert auch nicht..steht ewig "Bitte warten" dran.
Wenn ich den Kurbelwinkelsensor abklemme, zählt der Drehzahlfehler um 1 hoch.
Woran kann das liegen, dass ich immer Drehzahl 0 habe??
Was muss ich genau beim Drehzahlerfassung (Wintrijekt) einstellen?
Danke für die Hilfe!!!!!!!!
Hallo
Um eine Drehzahl zu erkennen muss das Geberrad schon mehr als 4 gleichmäßig verteilte zapfen haben z.B. ein rad mit 60Zähnen wo zwei Zähne fehlen also nur 58zähne die Lücke erkennt die Trijekt dann als verlängerten impuls und wertet ihn als volle umdrehung aus mit deinem Geberrad wird das so nichts.
Um welchen Motor handelt es sich denn Überhaupt und welches Zündsystem willst du verwenden?
Mfg Hermy
Um eine Drehzahl zu erkennen muss das Geberrad schon mehr als 4 gleichmäßig verteilte zapfen haben z.B. ein rad mit 60Zähnen wo zwei Zähne fehlen also nur 58zähne die Lücke erkennt die Trijekt dann als verlängerten impuls und wertet ihn als volle umdrehung aus mit deinem Geberrad wird das so nichts.
Um welchen Motor handelt es sich denn Überhaupt und welches Zündsystem willst du verwenden?
Mfg Hermy
Hallo ich kenne mich bei den motorädern nicht so gut aus aber bist du dir sicher das das geberrad der kurbelwelle nur vier gleichmäßig verteilte zapfen hat oder sind es eigentlich 5 und einer fehlt?
Wechle Einstellwert für die Drehzahlerfassung hast du genommen, mit der Zündverteilereinstellung wird das nähmlich nichts.
Mfg Hermy
Wechle Einstellwert für die Drehzahlerfassung hast du genommen, mit der Zündverteilereinstellung wird das nähmlich nichts.
Mfg Hermy
kann es sein das es sich bei dem geberrad um ein multi pickup system handelt wie bei vielen japanern üblich,das hat für jeden Zylinder einen Pickup und zusätzlich einen geber für ot des ersten zylinders,dann müsste der geber an der Kurbelwelle aber ein Hallgeber sein, das kann die Trijekt nähmlich nicht auswerten (gerade heute mit Herrn Waffenschmidt besprochen) falls es so ist müsstest du das Geberrad ändern.
Aber der Klaus weiss bestimmt Rat.
Mfg Hermy
Aber der Klaus weiss bestimmt Rat.
Mfg Hermy
Das könnte sein! Der Kurbelwinkelsensor hat auch nur 2 Anschlüsse, von dem her sollte es ein Hallgeber sein.Hermy hat geschrieben:kann es sein das es sich bei dem geberrad um ein multi pickup system handelt wie bei vielen japanern üblich,das hat für jeden Zylinder einen Pickup und zusätzlich einen geber für ot des ersten zylinders,dann müsste der geber an der Kurbelwelle aber ein Hallgeber sein, das kann die Trijekt nähmlich nicht auswerten (gerade heute mit Herrn Waffenschmidt besprochen) falls es so ist müsstest du das Geberrad ändern.
Aber der Klaus weiss bestimmt Rat.
Mfg Hermy
Laut Information eines Vertriebspartners von Trijekt (kennt sich damit wirklich aus) sollte das mit 4 Zapfen aber gehen!
Gruß
ein hallgeber hat 3 anschlüsse (plus, masse, signal)
ein induktivgeber hat 2 anschlüsse (masse, signal)
um beim induktivgeber ein gescheites signal zu bekommen, muss der wechsel zwischen "metall" und "kein metall" relativ schnell erfolgen, das erklärt, warum man bei z.B.200u/min und nem geberrad mit 35zähnen ein besseres/höheres signal hat, als bei einem mit 4zähnen.
einem hallgeber ist die drehzahl wurscht!
ist die drehzahlerfassung "original" oder was selbst gebasteltes? evtl. reicht es ja schon den geber näher an's rad zu bringen...
ansonsten, entweder nen hallgeber verwenden, oder start-drehzahl vom anlasser erhöhen, oder ein geberrad mit mehr zähnen verwenden.
gruß Tobi
ein induktivgeber hat 2 anschlüsse (masse, signal)
um beim induktivgeber ein gescheites signal zu bekommen, muss der wechsel zwischen "metall" und "kein metall" relativ schnell erfolgen, das erklärt, warum man bei z.B.200u/min und nem geberrad mit 35zähnen ein besseres/höheres signal hat, als bei einem mit 4zähnen.
einem hallgeber ist die drehzahl wurscht!
ist die drehzahlerfassung "original" oder was selbst gebasteltes? evtl. reicht es ja schon den geber näher an's rad zu bringen...
ansonsten, entweder nen hallgeber verwenden, oder start-drehzahl vom anlasser erhöhen, oder ein geberrad mit mehr zähnen verwenden.
gruß Tobi
Hallo xwing, Tobi hat vollkommen Recht. Wenn es überhaupt funktionieren soll, dann musst Du aber bei Typ der Drehzahlerfassung eine "5" eingeben. Die Empfindlichkeit bei niedriger Drehzahl ganz runter setzen auf 0,4 Volt. Anzahl der Drehzahlimpulse zwischen 2 OT Impulsen auf "8" stellen. Wenn jetzt beim Starten noch immer kein gescheites Signal kommt, dann wirst Du an der Hardware wohl etwas ändern müssen. Es laufen aber doch einige Yamaha R6 Motoren mit Trijekt. Schau Dich mal im Forum um.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
Hi,Klaus hat geschrieben:Hallo xwing, Tobi hat vollkommen Recht. Wenn es überhaupt funktionieren soll, dann musst Du aber bei Typ der Drehzahlerfassung eine "5" eingeben. Die Empfindlichkeit bei niedriger Drehzahl ganz runter setzen auf 0,4 Volt. Anzahl der Drehzahlimpulse zwischen 2 OT Impulsen auf "8" stellen. Wenn jetzt beim Starten noch immer kein gescheites Signal kommt, dann wirst Du an der Hardware wohl etwas ändern müssen. Es laufen aber doch einige Yamaha R6 Motoren mit Trijekt. Schau Dich mal im Forum um.
Gruß Klaus!
hab die Einstellungen jetzt so vorgenommen und er bringt mir pro Umdrehung ca. 1 Drehzahlfehler und die Drehuahl bleibt 0 Umdr!!!
BItte Hilfe, schnell!
Danke