Trijekt Bee an V8

Themen rund um den Einbau von trijekt
alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Guten Tag
Ich hab jetzt die neuste Firmware geladen. V6.60 R4
Vorher war die Version 6.06 R3 installiert .Mit der alten Software war die Verbindung zum Steuergerät stabil…
Jetzt passiert folgendes. Die Verbindung unterbricht ständig im 4 bis 3 Sekundentakt. d.h. Verbindung läuft / verbindungung unterbrochen im ständigen Wechsel…
Mit der alten software war die Verbindung stabil.
Hab mir jetzt bei Trijekt neues serielles Kabel und Adapter bestellt. Ob das hilft ????
Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Durchaus möglich, dass der USB-Seriell-Adapter Probleme macht. Die neuere Software überträgt schon einiges mehr an Daten als die alte. Aber etwas ungewöhnlich ist es schon... Bin sehr gespannt ob es tatsächlich daran liegt.

Ist denn sicher, dass es nur die Übertragung zum PC ist? Oder läuft auch die Benzinpumpe ständig los?


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Hurra , mit dem Trijekt adapter kabel läuft jetzt die verbindung stabil......
hab auch schon einige werte eingegeben.
hab jetzt problem mit DROSSELKLAPPEN Poti..
zeigt mir im status folgendes an
Drosselklappen geschlossen 0 grad ; 0 volt
drosselklappe leicht geöffnet ( ca. 5 grad ) Zeigt mir immer noch 0 grad und 0,3 volt
wenn ich dir drosselklappe weiter öffne bis auf ca 10 grad dann zeigt status 3 grad und 0,65 volt an......voll geöffnet zeigt mir 75 grad und 3,25 volt an
muss ich den drosselklappenpoti jetzt versetzen ( Drehen )
oder so lassen, das erscheint mir unlogisch
gr . bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Das Poti sollte so verbaut werden, dass bei geschlossener Klappe nicht 0,00V anliegen sondern irgendwas oberhalb 0,3V. Bei voll geöffneter Klappe sollte entsprechend irgendwas unter 4,7V anliegen. Die beiden Punkte musst du anschließend nur noch in der Software eingeben.

Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

So,mühsam geht es weiter
Hab den drosselklappen Poti. neu positioniert,
Hab jetzt bei geschlossen 0,46 Volt und bei voll geöffnet bei 90 grad 3.60 Volt…..das sollte hinhauen.

Jetzt folgt der Drehzahltest….
Drehzahl wird angezeigt 225 Umdrehungen ,
Aber beim drehzahltest wird nichts angezeigt ???
verwende Induktivgeber von BMW
Triggerrad 60-2
,Typ der drehzahlaufnahme 8
Eingangsempfindlichkeit Niedrige Drehzahl 6 hohe Drehzahl 0
Niedriger Faktor für lückenerkennung 1
Anzahl Impulse 58
Impulsgeber Abstand zum triggerrad 0,5 mm

Es ist ein V8 Motor mit 90 grad Bankwinkel
Was kann das sein
??? Die drehzahlanzeige geht doch einwandfrei, dann muss doch die drehzahlerfassung in Ordnung sein,,

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hast du beim drehzahltest auch auf starten geklickt während der anlasser läuft und dann 5-10 sek drehen lassen? Zum Thema Drehzahlerfassung gibt es ein Schulungsvideo.

Warum hast du den niedrigeren Faktor bei Lückenerkennung eingeschaltet?

Der Bankwinkel ist irrelevant. Wichtig ist die Frage, ob die Zündzeitpunkte der einzelnen Zylinder über 720° gleichmäßig verteilt sind. Ich gehe davon aus, dass dem so ist. Dann muss der Bankwinkel auf 0.


Gruß
Tobi


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

tach Tobi ,
hab jetzt drehzahltest hingrkriegt , war ein bedienfehler.
soll ich NIEDRIGE FAKTOR BEI LÜCKENERKENNUNG umstellen ??
Bankwinkel steht auf 90 grad , den stell ich noch auf null grad , weil zündzeitpunkte gleichmässig verteilt über 720 grad.....
so wie du geschrieben hast....
hier mal das bild vom Drehzahltest,
drehzahltest.JPG
kannst vielleicht mal drübergucken
gr. Bernd

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

hier der erneute
drehzahltest 2.JPG
Drehzahltest
jetzt hoher Faktor bei Lückenerkennung

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Einwandfrei.
So lassen bitte.


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

danke Tobi ,
:D :D
am wochenende gehts weiter

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Nabend
Da stimmt was nicht ,?????
Hab den Motor jetzt gestartet.
Ist auch ziemlich schnell angesprungen.
Läuft allerdings wie auf nur vier Zylinder. oder wie ein Sack Nüsse…
Alle 8 Auspuffrohre werden schnell und gleichmäßig warm / heiß
Das heißt alle Zylinder funktionieren. ( vermutlich nicht im richtigen Takt…)
Ich hab das Gefühl da stimmt etwas nicht mit den Zündabständen.???
Der Motor ist wie gesagt ein 8 Zylinder,die Kurbelwelle ist 90 grad gekröpft.
Es sollte also alle 90 grad gezündet werden;
Es zünden immer 2 Zylinder zusammen,
Einmal im Zünd OT und einmal im Überschneidung OT
zündfolge und kabel hab ich nochmal überprüft
.
Habe heute nochmal Zylinder 1 mit Zündpistole abgeblitzt,
Und festgestellt , ( ich glaube )
Der nicht nur im OT zündet sondern zwischendrin auch noch im UT…
Wie kann das sein ?…
STIMMT DA IRGEND ETWAS NICHT MIT DEN ZÜNDABSTÄNDEN

Gr . Bernd

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Alles zurück,
Hab Anfängerfehler gemacht …
Die zweite Zylinderbank, Kurbelwelle zu den Nockenwellen , Position war eine Umdrehung versetzt.
Werd das mal korrigieren und dann weitersehen.
Gr. Bernd

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Brauch mal wieder Hilfe....
leider passen in meine Motorkonstruktion nur einspritzventile von Siemens VDO
WEGEN DER LÄNGE u. DURCHMESSER
Ich müsste dazu die Durchflussmenge wissen,
von
A2C 59516770 ( OPEL Astra H 1,8 mit 140 PS )
und / oder
A2C 53432878Z ( BMW M60 Motor )
Beide von Siemens VDO ; Leider hinterlegen die nirgends Daten
vielleicht hat jemand info hierzu
gruss Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

die Durchflussmengen als Werte kann ich dir nicht sagen aber wenn die Zylinderleistung der verwendeten Motoren bekannt ist, kannst du normalerweise davon ausgehen, dass die Hersteller passende E-Ventile ausgewählt haben.

Will sagen, wenn du einen 4-Zylinder mit 140PS gebaut hast, sollten E-Ventile von einem 4-Zylinder Motor mit 140PS ganz gut passen. Dieselben passen dann natürlich auch beim 6-Zylinder mit 210PS usw.


Gruß
Tobi

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Danke Tobi,
So hab ich mir das auch gedacht….
Wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Also könnte ich die Düsen von einem 1,8 Ltr.- Motor 4 zyl. mit 140 PS
In meinen
3,2 Ltr. Motor 8 Zyl. Der letztlich 230 PS im
,aller allerbesten Fall 250 PS hat einbauen.
Zur Sicherheit könnte ich den Benzindruck erhöhen.
Ein Einspritzventil welches Serienmäßig mit 3 Bar betrieben wird ,
Kann ich da den Benzindruck problemlos auf 3,5 bis 4 Bar erhöhen, ohne das Spritzbild nachteilig zu verändern.
Gruß Bernd




,
,

Antworten