Trijekt Bee an V8

Themen rund um den Einbau von trijekt
alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Moin moin…
Motor läuft ,,
Aber mit der Einstellung hab ich Probleme.
Jetzt mit den Lambdasonden.
Hab ja am V8 Motor, jeweils eine für linke und rechte Bank.
Leider zeigen die höchst Unterschiedliche Werte an…
Bank 1 rechte zylinderreihe Lambda 0.96
Bank 2 linke Zylinderreihe Lambda. 0,78
Vertausche ich die beiden Sonden, dann ist der Fehler auf der anderen Seite .
Also Fehlerhafte Lambdasonde
Jetzt nach einer Stunde probieren hat eine Sonde den Geist ganz aufgegeben
Zeigt dauerhaft 4,5 Volt u. Lambda 1,33 an.
Das ist jetzt schon die zweite Sonde die ich abgeschossen habe und kaputt ging
.Hab die beiden Bosch LSU 4.9 gerade erst neu gemacht. Wieso gehen die bei mir so schnell kaputt ????
Es ist immer die rechte Seite Bank 1 wo die Sonde den Geist aufgibt
Controller ist Zeitronix ZT 4
Mit der einstellerei hapert es natürlich auch vorne hinten.
Werd wohl 4 Doppelweber verbauen , die hab ich an einen Tag komplett am laufen.
Hab ich schon so oft gemacht, immer problemlos.
Die Elektronik , dafür bin ich scheinbar zu blöd, obwohl ich ja weiß wie ein Motor Funktioniert
Angeschlossen hatte ich die Sonden folgendermaßen.
Sonde 1 rechte Zyl.-Seite an Pin 9 Wert ist 3
Sonde 2 linke Zyl.-Seite an pin12 wert ist 6
Das war doch richtig ??
Nach fast 100 Stunden probieren bin ich am Ende mit Nervensystem
Gr. Bernd

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo,

warum/ob die Sonden kaputt gehen, kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne auch nicht das ZT4 Gerät. Das kannst du ggf. beim Hersteller erfragen. Gründe könnten z.B. sein, wenn man den Sonden zu oft einen Thermoschock verpasst (Kaltstart bei bereits vollständig aufgeheizter Sonde) oder evtl. wenn man den Auspuff übermäßig mit Kraftstoff flutet. Viele Fehlzündungen im Abgastrakt (kommt bei missglückten Inbetriebnahmeversuchen schonmal vor) sind auch nicht gerade lebensdauerverlängernd.

Was hast du denn für Drosselklappen?
Wenn es Einzeldrosselklappen sind, musst du sie sauber synchronisieren. Und selbst dann ist nicht immer gesagt, dass im Leerlauf beide Seiten 100% perfekt gleich laufen.


Gruß
Tobi

Antworten