Ich baue einen Golf 16v KR Turbomotor mit einer T101 auf nun sind noch einige Fragen zwecks der Sensoren offen:
1. Kurbelwellenimpulsgeber vom Audi S2 mit der TN.034905381A 3-polig
2.Luftdruck/Lufttemperatursensor Audi TN 0281002399 4-polig
3. Umgebauter 16v Verteiler, der nur noch eine Flanke hat als OT-Geber
4.Stabzündspulen 1.8t TN 06A905115D wird hier noch ein zusätzlicher Wiederstand benötigt?
Wie werden diese alle angeschloßen und auf welches Potenzial (5V oder 12V)?
Danke
Gruß
Michi
Drehzahlgeber;OT-Geber und weitere Sensoren
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- Beiträge: 10
- Registriert: 26.02.2012, 11:06
Re: Drehzahlgeber;OT-Geber und weitere Sensoren
Hallo!
1.
Meines wissens ein Induktivgeber. (Keine Versorgungsspannung erforderlich)
Die Belegung kannst du mit einem Multimeter messen.
Die beiden Pins, zwischen denen du einen Widerstand (ca. 900 Ohm) misst, sind die Spule.
Einer von den beiden kommt an Drehzahlsignal, der andere an Signalmasse.
Der dritte Pin ist die Abschirmung und kommt auf Leistungsmasse.
2.
Pinbelegung habe ich gerade nicht zur Hand.
Versorgungsspannung bei Luftdrucksensoren ist grundsätzlich 5V.
3.
Die Versorgungsspannung kannst du dir selbst aussuchen.
Der Geber läuft original mit 12V aber er funktioniert meines Wissens auch mit 5V.
4.
Ich würde auf jeden Fall keine Experimente machen
und von Anfang an jeweils einen 1k Widerstand zwischen Zündsignal und Kl.15 schalten.
Da die Versorgungsspannung auch an Kl.15 liegt,
kann man den Widerstand bequem im Zündspulenstecker anklemmen.
gruß
Tobi
1.
Meines wissens ein Induktivgeber. (Keine Versorgungsspannung erforderlich)
Die Belegung kannst du mit einem Multimeter messen.
Die beiden Pins, zwischen denen du einen Widerstand (ca. 900 Ohm) misst, sind die Spule.
Einer von den beiden kommt an Drehzahlsignal, der andere an Signalmasse.
Der dritte Pin ist die Abschirmung und kommt auf Leistungsmasse.
2.
Pinbelegung habe ich gerade nicht zur Hand.
Versorgungsspannung bei Luftdrucksensoren ist grundsätzlich 5V.
3.
Die Versorgungsspannung kannst du dir selbst aussuchen.
Der Geber läuft original mit 12V aber er funktioniert meines Wissens auch mit 5V.
4.
Ich würde auf jeden Fall keine Experimente machen
und von Anfang an jeweils einen 1k Widerstand zwischen Zündsignal und Kl.15 schalten.
Da die Versorgungsspannung auch an Kl.15 liegt,
kann man den Widerstand bequem im Zündspulenstecker anklemmen.
gruß
Tobi
Re: Drehzahlgeber;OT-Geber und weitere Sensoren
Zu 2.
Pin 1 Masse
Pin 2 Signal Lufttemperatur
Pin 3 5V Versorgung
Pin 4 Signal Luftdruck
es handelt sich dabei um einen Drucksensor bis 1,5bar Laderdruck
Spannungswert 0,25V bei 110hPa und 4,75V bei 2540hPa
Also Zündspulen würde ich dir eher die vom 2,0TFSi empfehlen da sie ca 1cm Länger sind und du so keine Verlängerungen für die Kerzen brauchst.
Pin 1 Masse
Pin 2 Signal Lufttemperatur
Pin 3 5V Versorgung
Pin 4 Signal Luftdruck
es handelt sich dabei um einen Drucksensor bis 1,5bar Laderdruck
Spannungswert 0,25V bei 110hPa und 4,75V bei 2540hPa
Also Zündspulen würde ich dir eher die vom 2,0TFSi empfehlen da sie ca 1cm Länger sind und du so keine Verlängerungen für die Kerzen brauchst.
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Re: Drehzahlgeber;OT-Geber und weitere Sensoren
Hallo,
ich danke euch!
Gruß
Michi
ich danke euch!
Gruß
Michi