Einlassnockenwellenverstellung
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Passt ganz wunderbar.
Kannst du so verwenden!
Kannst du so verwenden!
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
ok dann muss man nur noch den orginialen OT geber benutzbar machen der is an der NW der sieht aber total komisch aus hat überhaupt kein gleichmässiges muster, ich mach mal nen Foto.
http://www.turbo16v.de
Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hi
brauchst kein Foto machen, den brauchst du auch nicht zwingend, es sei denn du willst das auto auf geringsten C02 ausstoß abstimmen und auf Leistung
Mfg Hermy
brauchst kein Foto machen, den brauchst du auch nicht zwingend, es sei denn du willst das auto auf geringsten C02 ausstoß abstimmen und auf Leistung
Mfg Hermy
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Achtung Mathias! Fünfzylindermotor!
Das Rad kennen wir glaube ich schon.
3 oder 4 Fenster, alle unterschiedlich?
So haben es die ME7 Fahrzeuge nämlich...
Es dauert aber nicht mehr all zu lang, dann können wir das Rad auch auswerten. (Das hängt im Endeffekt nur vom Klaus ab )
gruß
Tobi
Das Rad kennen wir glaube ich schon.
3 oder 4 Fenster, alle unterschiedlich?
So haben es die ME7 Fahrzeuge nämlich...
Es dauert aber nicht mehr all zu lang, dann können wir das Rad auch auswerten. (Das hängt im Endeffekt nur vom Klaus ab )
gruß
Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Ja genau ich mach trotzdem mal nen bild. Wasted spark gent ja schlecht beim zylinder oder? Wollte schon die einzelfunkenspulen nutzen das rad ist auf die einlassnocke aufgepresst.
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Asche auf mein Haupt, immer dieses ewige hin und her macht mich ganz wirsch, hast natürlich recht da haben die Zylinder ja keinen Ot-Zwilling.
Dann baust du um auf Zündverteiler dann geht es auch sooo
Dann baust du um auf Zündverteiler dann geht es auch sooo
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Ein Verteiler würde natürlich gehn.
Dann ist das Problem ja schon gelöst, optimal!
Die Räder von den ME7-Motoren sind in den Selbststudienprogrammen 207 und 217 dargestellt.
Es sind augenscheinlich die gleichen, wie sie Bosch als Prüfräder für ihre Hallsensoren verwendet:
Also das scheint schon irgendein selbst definierter "Standard" zu sein.
Wenn dein Rad auch so aussieht, würde es ja schon passen.
Wie gesagt, die o.G. Räder wollen wir demnächst auch auswerten können.
Auswerten im Sinne von:
Wir gucken einfach genau in der Lücke vom Kurbelwellenrad, was der OT-Geber für einen Zustand hat.
Denn der ist bei jeder Umdrehung unterschiedlich. Und das reicht uns ja zur Zylinder 1 Erkennung.
Es werden also nicht alle Zähne von dem Rad ausgewertet, das sparen wir uns mal noch.
gruß
Tobi
Dann ist das Problem ja schon gelöst, optimal!
Die Räder von den ME7-Motoren sind in den Selbststudienprogrammen 207 und 217 dargestellt.
Es sind augenscheinlich die gleichen, wie sie Bosch als Prüfräder für ihre Hallsensoren verwendet:
Also das scheint schon irgendein selbst definierter "Standard" zu sein.
Wenn dein Rad auch so aussieht, würde es ja schon passen.
Wie gesagt, die o.G. Räder wollen wir demnächst auch auswerten können.
Auswerten im Sinne von:
Wir gucken einfach genau in der Lücke vom Kurbelwellenrad, was der OT-Geber für einen Zustand hat.
Denn der ist bei jeder Umdrehung unterschiedlich. Und das reicht uns ja zur Zylinder 1 Erkennung.
Es werden also nicht alle Zähne von dem Rad ausgewertet, das sparen wir uns mal noch.
gruß
Tobi
Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hallo Tobi, und nu bin ich im Zugzwang, oder was?
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Genau so sieht das aus D.h. ich kann da auf ne neue Firmware warten? ODer ist es möglich das Rad umzuarbeiten? Vielleicht nur den den einen kleinen Stummel stehen lassen?
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Hallo Tobi, und nu bin ich im Zugzwang, oder was?
Gruß Klaus
Naja, wir waren so verblieben, dass es um so schneller fertig gemacht wird, je öfter du danach fragst.
Es liegt darum eigentlich ausschließlich bei dir!
Könntest du.D.h. ich kann da auf ne neue Firmware warten?
Wann muss der Motor denn laufen? Ich weiss nicht wie schnell das jetzt gemacht wird (siehe oben).
Ich kann auch noch nicht 100%ig versprechen, dass das in der 5er Firmware noch gemacht wird.
Kann durchaus möglich sein, dass das dann nur bei den neuen Steuerungen funktioniert.
Das ist natürlich immer eine Möglichkeit.ODer ist es möglich das Rad umzuarbeiten? Vielleicht nur den den einen kleinen Stummel stehen lassen?
Dann würde ich dir aber emfehlen, das so umzuarbeiten, dass der "sinnvollste" Stummel stehen bleibt.
Das wäre der, wo sich der Zustand (high/low oder low/high) deutlich vor der Lücke (min. 5 KW-Zähne) ändert.
gruß
Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Ich hab mir das mal im SSP angeschaut. Bei den 1.8t sitzt ja der Hallgeber seitlich an den Blenden so das er im Prinzip zwei spuren erfassen kann. Bei mir sitzt der aber nicht seitlich sondern von oben.
Mal schauen wenn der Kopf vom CNC bearbeiten wieder da ist mach ich mal nen Bild wo den was steht. Wieviel Grad vorher sollte den der Stummel vor Zylinder 1 ot kommen? Kann ich den Offset einstellen? Oder wie ermittel ich diesen genau?
An der KW hat dieser Motor ich glaube nen 60-2 Scheibe das sollte gehen denke ich.
Mal schauen wenn der Kopf vom CNC bearbeiten wieder da ist mach ich mal nen Bild wo den was steht. Wieviel Grad vorher sollte den der Stummel vor Zylinder 1 ot kommen? Kann ich den Offset einstellen? Oder wie ermittel ich diesen genau?
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Der Flankenwechsel am OT-Geber sollte min 5 Kurbelwellenzähne vor der Kurbelwellenlücke kommen.
Der Offset bezieht sich auf die Lücke in der Kurbelwelle.
gruß
Tobi
Der Offset bezieht sich auf die Lücke in der Kurbelwelle.
gruß
Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Ok dann braucht er einfach nur nen High/Low signal da muss man kein offset einstellen Ok ich schau mir das mal an wenn die nocken in OT stehen bzw wenn die lücke am Hallgeber an der KW kommt was man dann an der NW hat.
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Also die neuen Steuerungen (6er Software) können das Rad nun auswerten.
Dazu nochmal danke an Klaus!
Ob das bei der 5er auch noch rein passt, habe ich aber noch nicht hinterfragt, ist mir gerade erst wieder eingefallen...
gruß
Tobi
Dazu nochmal danke an Klaus!
Ob das bei der 5er auch noch rein passt, habe ich aber noch nicht hinterfragt, ist mir gerade erst wieder eingefallen...
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Tobi
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Re: Einlassnockenwellenverstellung
Ok könntest du das noch klären den ich hab leider keine 6er sondern nur die PLUS....
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