6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Themen rund um den Einbau von trijekt
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Axel F
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6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Axel F »

Hi!

Ich habe hier 6 x VAG 07K905715F (Einzelspulen mit integrierten Treibern) liegen und einen vorgefertigten Trijekt Plus Kabelbaum mit 4 Zündausgängen.

Ich suche einmal die Pinbelegung der Spulen, (gefunden! hatte mir Hermy schonmal gesagt:
Hermy hat geschrieben:Hi
...


Ja diese Zündspulen kannst du verwenden, Pinbelegung wie folgt:
Pin 1 Kl15. Zündungsplus
Pin 2 Masse
Pin 3 Signal
Pin 4 Masse

...

Mfg Hermy
)

und dann noch nen Ratschlag, wie ich das am dümmsten verkabel, ohne am STG Stecker noch was um / nachzupinnen (was wenn ich das sagen darf, wirklich mies geht :-( ).
Würde gern später mind. halbsequ. fahren können.
Ist für meinen M50 Turbo-Umbau ...



Danke schonmal vorab für Eure Hilfe :-)
Zuletzt geändert von Axel F am 12.01.2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Axel F
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Axel F »

Hm, keiner nen Tip?

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Tobi
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Tobi »

Also ums umpinnen kommst du nicht drumrum.
Standardmäßig sind bei der trijekt Plus die beiden internen Zündtreiber verkabelt und die "normalen Zündausgänge" 3+4.
Du müsstest daher die Leitungen von Pin 41/42 umpinnen auf 30/12 (das sind die "normalen Zündausgänge 1+2).

Das umpinnen ist einfach(er) wenn du die beiden Teile des weißen Steckers gegeneinander verschiebst.
Das weiße Teil mal ganz ganz genau angucken, dann siehst du was ich meine, da kann man ober und unterteil ca.1mm gegeneinander verschieben, dann gehn die Pins einfacher raus.
Das richtige Werkzeug (z.B. Hazet 4672-4) macht es dann nochmal deutlich einfacher.
Aber eine passend gebogene Büroklammer tut es notfalls auch. (evtl. die Enden schräg abknipsen)

Dann könntest du die ersten 3 Zündausgänge für deine 6 Zündspulen verwenden.
(immer 2 Spulen mit dem selben OT an einen Ausgang)

Wichtig bei diesen Spulen (in Verbindung mit der trijekt Plus) ist,
dass du bei jeder Spule einen 1k Widerstand zwischen Signal und Zündungsplus schaltest.
(Das geht am einfachsten direkt in der Nähe der Spule)

Dann funktioniert das ganz normal halbsequenziell.


gruß
Tobi

Axel F
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Axel F »

Ah cool, danke für die Tips.

Das mit dem Auseinanderschieben wusst ich noch nich ^^
Werd ich direkt mal testen wenn ich wieder in der Halle bin.

Die 1kOhm Widerstände ... mit Signal in Reihe oder zwischen Signal und Zünd + ?

Tobi hat geschrieben:Also ums umpinnen kommst du nicht drumrum.
Standardmäßig sind bei der trijekt Plus die beiden internen Zündtreiber verkabelt und die "normalen Zündausgänge" 3+4.
Du müsstest daher die Leitungen von Pin 41/42 umpinnen auf 30/12 (das sind die "normalen Zündausgänge 1+2).

Das umpinnen ist einfach(er) wenn du die beiden Teile des weißen Steckers gegeneinander verschiebst.
Das weiße Teil mal ganz ganz genau angucken, dann siehst du was ich meine, da kann man ober und unterteil ca.1mm gegeneinander verschieben, dann gehn die Pins einfacher raus.
Das richtige Werkzeug (z.B. Hazet 4672-4) macht es dann nochmal deutlich einfacher.
Aber eine passend gebogene Büroklammer tut es notfalls auch. (evtl. die Enden schräg abknipsen)

Dann könntest du die ersten 3 Zündausgänge für deine 6 Zündspulen verwenden.
(immer 2 Spulen mit dem selben OT an einen Ausgang)

Wichtig bei diesen Spulen (in Verbindung mit der trijekt Plus) ist,
dass du bei jeder Spule einen 1k Widerstand zwischen Signal und Zündungsplus schaltest.
(Das geht am einfachsten direkt in der Nähe der Spule)

Dann funktioniert das ganz normal halbsequenziell.


gruß
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Hermy
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Hermy »

zwischen Signal und Zündungsplus(KL15)...

Axel F
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Axel F »

cool, danke euch!

Axel F
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Axel F »

Ich greif das hier nochmal auf ...

Da Ihr ja schon einige der Dinger anscheinend verbaut habt, wisst ihr zuuuuufällig die VW / VAG Nummer der Stecker? Gleiches für den MAP Sensor

> 0 281 002 177, 038 906 051, 038906051, 0905310, 294 038 001, 6PP 009 400-481

> Bild: Bild


Der 'Freundliche' hier bei mir um die Ecke zeigte sich wenig motiviert mir die Sachen rauszusuchen. Online find ich leider keine Einzelstecker bzw. weiß nich wirklich wo ich suchen muss. Ebay und Co schmeißen nix Sinnvolles aus. Wollt auch nich extra fürn paar Stecker nen ganzen Fahrzeugkabelbaum kaufen :twisted:

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Tobi
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Tobi »

Die Nummern kennt der Mathias doch bestimmt auswendig... :-)

Kaufen kannst du die z.B. hier: www.automotive-connectors.com
Aber beim VAG Händler gibt es die normalerweise auch einzeln.


gruß
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Hermy
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Hermy »

Hallo wenn du nur den reinen Drucksensor verwenden willst ist der okay.

Wenn du den Temperatursensor auch verwenden willst solltest du einen anderen nehmen.

Steckernummer bei VW ist 1J0973704 anhand der Nummer können sie dir auch die Passenden Crimpkontake raussuchen.

Axel F
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Axel F »

Super, danke!

Und für die Spulen? *nerv ^^

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Hermy
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Re: 6 x VW / Audi Spulen 07K905715F verkabeln ...

Beitrag von Hermy »

1j0973724 , da kannst du die normalen Crimkontakte verwenden wie sie auch bei der Trijekt-Plus im Steuergerätestecker verwendet werden.


Mfg Hermy

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