Verwendung von Einspritzdüsen!?

Themen rund um den Einbau von trijekt
Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

E-Ventile!

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei 5000U/min ist das ja noch kein Problem, wenn Du da in etwa das maximale Drehmoment hast. Ich fürchte aber, daß Du weiter oben dann in Probleme kommen wirst, wenn die Zeit nicht mehr ausreicht. Sicherlich wird das höchste Drehmoment irgendwo in der Nähe von 5500U/min liegen. Probiere halt mal mit 4 bar zu fahren. Bei 7500U/min kannst Du maximal noch 8000ms lang öffnen. Etwas Menge bei hohen Drehzahlen lässt sich noch gewinnen, wenn Du nur jede 2. Umdrehung einspritzen lässt. Sollte das nicht reichen, dann kommst Du um andere E-Ventile nicht herum. Wenn Du was größeres brauchst, dann melde Dich mal per PN.

Gruß Klaus!

Jörg Petry
Beiträge: 5
Registriert: 01.04.2006, 20:07
Wohnort: Neunkirchen, Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

Hallo!
Die Düsen vom S14 "verführen" natürlich erstmal mit ihrem Duchsatz.
Aber mit Vorwiderständen machst Du sie eher träge. Weiß der Geier, was man sich dabei gedacht hat, die Düsen so niederohmig zu machen. Aber diese "hau Ruck"-Zeit ist ja vorbei. Nimm einfach ne aktuellere oder höherohmige Düse, die zu deinem Motor (ca. Literleistung) passt. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß durch die Kraftstoffdruck-Erhöhung die Düse zwar volumenmäßig mehr einspritzt, aber sich das Spritzbild zum Nachteil ändert. Jede Düse ist eben für nen bestimmten Druck ausgelegt. Ich hab nen S14 mit Düsen von nem BMW-Motorrad (R1150RS)gebaut. Die sind in der Serie sehr kurz getaktet und daher auch bei 350 PS beim S14 ausreichend. Eiziger Nachteil ist die kürzere Bauform. Ist aber zu machen!Eine sehr gute Düse für Deinen Verwendungszweck gibts auch im Audi S2. Wenn Du die versuchen willst, kann ich die Bosch-Nummer gerne raussuchen. Es gibt auch Düsen von BMW-Motorsport die mit 6 bar gefahren wurden. Dann aber mit 2 Düsen pro Zylinder, wobei die hinteren Düsen im Luftsammler waren.

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Verwendung von E-Ventilen!

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Jörg,

Audi S2 Düsen würde ich versuchen...

R1150RS-Düsen..um wieviel sind die kürzer?
Hast du von beiden die nummer?

Gruss cheesy

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Hab jetzt mit 3 Bar Benzin-grunddruck und 1,4 Bar Ladederuck Abgestimmt, aber meine Einspritzdüsen sind ausgelastet..... :(

Wollte jetzt hier im Forum einige meinungen suchen zu grösseren Einspritzventilen für den VR6 Motor

Ich habe jetzt die Bosch EV6 470ccm Düsen mit der Nummer 0280 156 280 verwendet.


Ich hab jetzt 2 Tage nach ausreichend grossen Einspritzventilen gesucht und habe herausgefunden dass es folgende möglichkeiten gibt:

1. Bosch EV6 550ccm -------------------------------> ev. wieder zu klein
2. Siemenns Deka 630ccm bei 3 Bar ------------------> angeblich zu unsauberes Spritzbild (bitte um erfahrungswerte)
3. RC Ventile -----------------------------------------> unnötig teuer wenns mit anderen auch ginge / und (ev auch zu unsauberes Spritzbild) hat wer erfahrung????

Die EV12 und EV14 Ventile lassen sich halt auch nur mit Verlängerung und Steckeradapter fahren bzw. haben halt auch "nur" 550ccm Durchsatz.

Möchte schon so um die 2 bar Ladedruck und 600-650PS fahren und bei Vollast Lambda0,85 , sowie ne Düsenauslastung von maximal 90% haben.

Was könnt Ihr mir aus erfahrung oder errechnet für Düsen empfehlen..

Hab auch schon mit Hermy gesprochen darüber, aber es ist halt nicht einfach für mich da die passenden Düsen zu finden..

Danke mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Tobi »

Hier hattest du doch damals schon erfahren, dass du 650-700cm brauchst:

http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?f=6&t=737


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Ja, ich dachte die 700ccm beziehen sich auf volllast mit 5 Bar Benzindruck!

Und jetzt weis ich, dass es Düsen sein sollen die ca. 600- 700ccm bei 3 bar bringen sollen..

Nun währe ich dankbar für Erfahrungswerte der obigen Düsen bzw. ob die ein schönes Spritzbild haben.

Denn ich möchte auch AU bestehen, bzw. im Leerlauf einen sauberen lauf haben..

Danke..

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Tobi »

Ja, ich dachte die 700ccm beziehen sich auf volllast mit 5 Bar Benzindruck!
Bedenke, von den 5bar Benzindruck kommen auch bei Volllast nur 3 Bar im Saugrohr an, weil auf der Gegenseite ja 2 Bar Luftdruck herrschen!
Also 3 Bar bleibt 3 Bar, auch wenn der "absolute" Benzindruck 5 Bar sein mag.




gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die EV14 Ventile gibt es auch mit 980ccm und 670ccm die Verlängerungen brauchst du aber bei beiden, die kosten für die Ventile liegen bei 80,-Euro plus 10,-Euro für den Adapter.
Ich kann noch von einem Kunden gebrauchte 750ccm RCVentile bekommen wenn du möchtest kann ich sie dir zukommen lassen, wegen dem Geld dafür müsste ich nochmal nachfragen.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich würde aber keinen Motor mehr mit 3 Bar Grunddruck abstimmen wollen. Unter 3,6 Bar fange ich da nicht mehr an. Schau Dir mal das Spritzbild an, dann weisst Du wieso. Das setzt natürlich eine sehr leistungsfähige Benzinpumpe und entsprechend dimensionierte Leitungen voraus. Aber daran sollte es bei dem Gesamtaufwand auch nicht scheitern.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Hermy »

Hallo Klaus

Das liegt aber zum großteil an den verwendeten E-ventilen und nicht an dem Druck. Gute Ventile arbeiten auch bei geringem Druck sauber, aber wenn man halt die billige Variante vorzieht oder sich an alte Zeiten klammern will kann man natürlich auch so vorgehen wie du schreibst um das Spritzbild zu verbessern.

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Habe gerade mit AME-Racing telefoniert, denn die verwenden auch des öfteren die 630ccm Siemens Deka Düsen..

Der meinte ich solle auf 4 Bar Grunddruck gehen, wegen eines schöneren Spritzbildes und dann mit 2 Bar Ladedruck und 2 guten Benzinpumpen --> 6 Bar Benzindruck draufdrücken dann passt es unten rum und obenraus auch...

Was haltet Ihr davon??

mfg. Jürgen

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich sehe das genau so. Es gibt keinen vernünftigen, zeitgemässen Rennmotor, der mit 3 Bar läuft. Selbst aktuelle Sauger laufen teilweise mit 5 Bar bzw. sogar mit 6 Bar Benzindruck. Die machen das gewiss nicht aus Spaß so.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du musst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, AME-Racing hat schon mal nichts mit Straßentuning zu tun, bei ihm geht es nicht darum einen sauberen Leerlauf hinzubekommen oder irgendwelche Abgaswerte zu schaffen. Und die aktuellen Fahrzeuge die 5 oder 6 bar sind doch wohl FSI-Motoren wo das auch nur der Vordruck ist, danach kommt noch eine Hochdruckpumpe die ganze auf bis zu 130bar pusht. Also zumindest im VAG Konzern gibt es genau 0 Motoren (ausser FSI) die mehr als 3bar Grunddruck(früher vereinzelt auch 4bar) haben ausserdem sind die Pumpen dann auch noch bedarfsgeregelt sprich in dem Bereich wo gar nicht die Vördermenge gebraucht wird laufen die Pumpen nur mit gedrosselter Leistung.

Am Ende musst du es selbst wissen was du machst, den Benzindruck auf 4bar zu steigern tut der Pumpe wohl erstmal noch nicht weh und das Spritzbild wird auch etwas besser werden, ich für mich weiß das ich solche E-ventile für Straßenfahrzeuge die auch AU-tauglich sein sollen nicht mehr verwende, für reine Renn oder 1/4-Meile Autos kann man sie immer nehmen keine Frage und bei E85 Betrieb auch, aber wenn die Abgasqualität stimmen soll in allen Lebenslagen wird man damit nicht soweit kommen.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mathias, ich meinte keine FSI Motoren und auch keine Serienmotore. Es ging mir um Rennmotoren wie S2000 oder BMW ex STW, Kitcar oder Gruppe CN Motoren (z.Bsp. BMW 3,0Ltr. 6Zyl. m. ca. 380PS). Mit den AME Leuten hast Du natürlich Recht. Da geht es nur um Leistung. Ich persönlich würde auch ab einer bestimmten Leistung vorziehen, 2 Düsen pro Zylinder zu nehmen anstelle von einer sehr großen Düse. Ich habe aber mit Düsen über 630ccm wenig Erfahrungen machen können.

Gruß Klaus

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Verwendung von Einspritzdüsen!?

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Vielen Dank euch.

Also, laut der aussage von AME fahren viele der dinger auch auf der Strasse rum..

Ich denke wenn ich die 630ccm Siemens Deka mit 3,5 Bar Grunddruck fahre und mit 2,2 Bar beaufschlage,
oder was ich dann halt brauche, bis 6xx PS rauskommen müsste dass auch klappen, das währen 5,7 Bar Benzindruck, und dass schreckt mich erst mal auch nicht..

Ich weis dass sich manche Denken, na dann lass ihn doch probieren dann sieht ers schon, aber ich bräuchte wieder Düsenadapter, und Steckeradapter und das will ich mir net antun.. und die 630 währen vom Maß her optimal..

Nur wenn ich dann merke dass die 3,5 Bar nen tick zu wenig waren und ich 4 Bar brauche, dann kann ich wärscheinlich wieder alles von vorne Abstimmen, ODER????

mfg. Jürgen

Antworten