1,8T auf Trijekt umrüsten

Themen rund um den Einbau von trijekt
horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hallo ich hab einen Golf1 1,8T den ich bis jetzt mit der ORI me7 abgestimmt habe.
Es handelt sich um einen 1999 APY S3 Motor mit dehrzeit einer Radleistung von 503Ps.

Da ich damit Beschleunigungsrennen fahre und Zündunterbrechung usw mit der Trijekt einfacher zu handhaben ist als mit der serien Steuerung will ich umsteigen.
Hab das ganze bis jetzt mit Wot-Box gemacht,was aber ned immer funktionierte.

Hab eine Trijekt Premium zuhause und möchte fragen was ich alles aus den ORI Motor für Sensoren übernehmen kann.
Richtige Breitbandsonde usw für die Trijekt ist schon vorhanden.

Ist es möglich mit mit der ORI Drehzahlabnahme vom 1,8T (Kurbelwelle = Induktivgeber/Nockenwelle=Hallgeber) eine Vollsequentielle zündung fahren?
Ansauglufttemperaturgeber nehme ich den ORI und MAP Sensor habe ich einen 400kpa von Bosch.

Danke
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du kannst alle Sensoren des Motors übernehmen. Was für eine Premium hast du den, mit E-Gas? Denn die E-Gas Steuerung ist nur gegen Aufpreis enthalten.
Die Serienmäßige Drehzahlerfassung kann komplett übernommen werden, dafür gibt es auch eine eigene Kennziffer über die sie ausgewählt werden kann, damit kannst du dann auch vollsequentiell Zünden und Einspritzen.

Du brauchst auf jeden Fall eine 4.9er Breitbandsonde(z.B. 2,ol TFSI), die 1,8l Turbo motoren haben in der Regel nur 4.2er oder sogar nur Sprungsonden.

Es gibt da auch einige Feature mehr die dann interessant für dich sein könnten :mrgreen:

Gruß Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Ich hab eine Premium was komplet ist mit E-Gas,interne Zündtreiber usw.
Bau jetzt aber auf Gasseil um,weil ich auf 80mm Drosselklappe umbaue. Leistungsziel ist ja 600+ Radleistung.
Betreiben will ich das ganze ohne LMM.
Eine 4.9 Breitbandsonde hab ich schon.

Mich interressiert ein Gangabhängiger LD,soll ja mittlerweile schon gehen.
Anti Leg soll ja programmierbar sein.

Hab ja ein verstellbares Nockenwellenrad,daher kann ich ja schwer den Hallgeber von der Nockenwelle nehmen,da ich bei jeden verstellen des Nockenwellen Rad ja den Offset neu einstellen muss.

Was gibt es noch für schöne sachen was interresant sind?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hallo

Prinzipiell brauchst du eigentlich keine Sequentielle Einspritzung und Zündung, zumindest nicht für max Leistung.
Es gibt ja die 1,8lTurbo auch mit Nockenwellenverstellung Einlassseitig, da gab es mit der Erfassung des Hallgebers in diesem Fenster auch keine Probleme.
Also wenn er tatsächlich aus dem Fenster rauskommt um ihn richtig auszuwerten, reicht auch der Kurbelwellen sensor am alles normal betreiben zu können, dann aber halbsequentiell. Dazu müssen dann nur ein paar Softwareeinstellungen geändert werden.

Gangabhängige oder Geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung ist machbar.

Die Launchcontroll kann man z.B. Geschwindigkeitsabhängig(<5km/h) machen so das man den Kupplungspedalschalter für die Flatshiftfunktion nutzen kann , sprich Vollgas halten, Kupplungtreten und Gangwechsel ohne Ladedruckverlust.

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Würde schon gern Vollsequentiell fahren.
Könnte halbsequentiell nicht mit sehr grossen EV prob machen,da ich mit der öffnungszeit im Leerlauf ned so weit runter komme,das der Motor richtig läuft.

Ich Werde es mal mit den ORI Hallgeber versuchen,die Nockenwelle stell ich hoffendlich eh nur einmal ein.

Gibt es für die Trijekt bei umrüstung von me7 auf Trijekt grundeinstellung,das die Sensoren(Offset usw) angepasst sind.
Map Sensor muss ich sowieso neu anpassen da es ein anderer ist.Da hab ich aber Kennlinie.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hallo

Für die Temperatursensoren sind die Kennlinien unter den Demo-werten enthalten.

Wegen den Großen E-Ventilen brauchst du dir da keine Sorgen machen, das hat auch nichts mit dieser Einstellung zu tun, du musst nur unter Einspritzung auf "bei jeder 2ten Umdrehung einspritzen" stellen dann gibt es da keine Probleme, selbst mit 1680ccm/3bar ging das auch.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Und für die Drehzahlabnahme, gibts da auch schon die richtigen Werte.
Werde es mal vollsequentiell versuchen.

Und wenns ned funkt dann mach ich es halbsequentiell.
Gibt es ned prob mit der ladezeut der Zündendstufen bei halbsequentiell.
Es zündet ja jede dann 2x.

Drehe derzeit 8500/min
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Ja es gibt da fertige Einstellwerte, das ist dann Typ 10 der Drehzahlerfassung, musst nur mal wegen der eingestellten Impulszahlen(58) und Offsetwinkel(83°) schauen.

Ladezeiten sind kein Problem, die VW-Spulen haben eine max. Ladezeit von 2600µs bei 6000U/min dauert eine Kurbelwellenumdrehung 10000µs sprich selbst wenn du 10000U/min drehst bekommst du keine Probleme.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Ja es gibt da fertige Einstellwerte, das ist dann Typ 10 der Drehzahlerfassung, musst nur mal wegen der eingestellten Impulszahlen(58) und Offsetwinkel(83°) schauen.

Ladezeiten sind kein Problem, die VW-Spulen haben eine max. Ladezeit von 2600µs bei 6000U/min dauert eine Kurbelwellenumdrehung 10000µs sprich selbst wenn du 10000U/min drehst bekommst du keine Probleme.

Mfg Hermy
Sag mal Danke für deine Hilfe bis jetzt.
Muss eh erstmal Motor wieder zusammen baun und dann Trijekt verkabeln,damit ich die einstellungen machen kann.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von J_R »

|

Möchte mich an dieser Stelle gleich mal am Thread beteiligen (sofern erlaubt) und fragen, welche Seilzug DK für die Trijekt Premium am 1.8T geeignet wäre.

Das Basissystem verfügt über eine ME7.5, also mit E-Gas. Da ich mit meinem Umbau beinahe fertig bin und eigentlich nur mehr die Motorsteuerung fehlt, möchte ich mich nun genauer über die Premium (welche in Kürze verbaut werden soll) erkundigen.

Grundsätzlich soll die rein elektrische DK Einheit durch eine Seilzug DK ausgetauscht werden. Hab hier schon etwas nachgelesen und erfahren, dass man ein Exemplar mit Potentiometer braucht. Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall? Suche etwas im Bereich von 70 bis 75mm Innendurchmesser

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Bei mir ist es auch ori eine me7.5
Ich hab eine universal 80mm innen verbaut und als Poti nehme ich das vom VR6.
Nimmst du auch die ORI Drehzahlabnahme vom 1,8T?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

J_R hat geschrieben:|

Möchte mich an dieser Stelle gleich mal am Thread beteiligen (sofern erlaubt) und fragen, welche Seilzug DK für die Trijekt Premium am 1.8T geeignet wäre.

Das Basissystem verfügt über eine ME7.5, also mit E-Gas. Da ich mit meinem Umbau beinahe fertig bin und eigentlich nur mehr die Motorsteuerung fehlt, möchte ich mich nun genauer über die Premium (welche in Kürze verbaut werden soll) erkundigen.

Grundsätzlich soll die rein elektrische DK Einheit durch eine Seilzug DK ausgetauscht werden. Hab hier schon etwas nachgelesen und erfahren, dass man ein Exemplar mit Potentiometer braucht. Welche Möglichkeiten habe ich in diesem Fall? Suche etwas im Bereich von 70 bis 75mm Innendurchmesser
Dann verwende einfach eine VR6 Drosselklappevon den Modellen bis '95, danach haben sie einen Schrittmotor für die Leerlaufregelung, die wir ohne weiteres nicht ansteuern könne, dann hat diese neuere Drosselklappe auch keinen einstellbaren Endanschlag. Die 70mm reichen auch vollkommen aus, haben einen A3 1,8t mit der E-Gasklappe vom S8 V10(2x70mm) abgestimmt mit GTX30.

Wenn ihr die Fahrzeuge auch noch im Alltag bewegen wollt baut euch aber eine Leerlaufstelle mit ein z.B. VR6, G60, Opel oder BMW ein .

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von J_R »

@ hpj

Jepp, werd vorerst den originalen Kabelbaum und somit den originalen Impulsgeber verwenden. Muss mich aber erstmal einlesen was die Premium betrifft

@ Hermy

Weiß leider nicht ob man hier ebay links einstellen darf, aber sprechen wir grundsätzlich von dieser Klappe hier:

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-VR6-Dros ... 4abefa6983

?

Hat der A3 mit der V10 DK die E-Gas Erweiterung für die Premium?

Wenn ich eine "vor 95" VR6 DK verwende muss das zusätzlich nachgerüstete Leerlaufregelventil aber trotzdem angesteuert werden oder?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ja die V10 Klappe wurde mit E-Gas Option angesteuert. Den zusätzlichen Leerlaufsteller musst du natürlich auch ansteuern, die Drosselklappe aus dem Linke ist schon mal die richtige.

Ihr könnt alle originalen Sensoren und Drehzahlerfassungsysteme vom Motor übernehmen ohne jegliche Probleme.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Hallo

Ja die V10 Klappe wurde mit E-Gas Option angesteuert. Den zusätzlichen Leerlaufsteller musst du natürlich auch ansteuern, die Drosselklappe aus dem Linke ist schon mal die richtige.

Ihr könnt alle originalen Sensoren und Drehzahlerfassungsysteme vom Motor übernehmen ohne jegliche Probleme.

Mfg Hermy
Ja aber Hallgeber für die NW muss man hald den von den ersten 1,8t nehmen mit einen Fenster.
Die neueren haben schon mehrere Fenster.
Lieg ich da richtig?

Was habt ihr für Klopftools, wegen Zündung programmieren?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Antworten