1,8T auf Trijekt umrüsten

Themen rund um den Einbau von trijekt
Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn die Spannungswerte der Drosselklappe dicht zusammen liegen, dann ist da eventuell etwas falsch verdrahtet. In der Regel liegt der Wert bei geschl. Klappe unter 1 Volt und bei geöffneter Klappe über 4 Volt. Es könnte ein Dreher zwischen Masse und Signalleitung vorliegen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

horsepowerjunkie hat geschrieben:Drehzahlerfassung habe ich in meiner SW keine 10?
Es kann sein das nur der Text dazu unten nicht drin steht, gib einfach oben die Kennzahl 10 ein.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

In der 6.06er Firmware gibt es die 10 noch nicht.
Entweder müsste er warten bis die neue Firmware draußen ist oder eine Betaversion verwenden.

gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:
horsepowerjunkie hat geschrieben:Drehzahlerfassung habe ich in meiner SW keine 10?
Es kann sein das nur der Text dazu unten nicht drin steht, gib einfach oben die Kennzahl 10 ein.
Mit dehzahlerfassung 10 springt er nicht an.
Mit 24 schon.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Was soll bei der Drehzahlerfassung 10 dann anders sein das sie besser anspringt.
Hab heute die Startanreicherung und Warmlaufkenlinie besser angepasst.
Jetzt ist das mitn anspringen um einiges besser.

Jetzt hab ich das prob das er mir beim gasgeben abstirbt.Werde wenn ich die möglichkeit hab die Unterdruckkennlinie anpassen.
Ist aber ned einfach da ich es auf der Strasse machen muss und er sogut wie nicht läuft beim gasgeben.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Klaus »

Hallo, hebe doch einfach die Grundkennlinie soweit an, dass er vernünftig fahrbar ist. Der Lambdawert im Leerlauf ist dabei völlig unwichtig, da diese Grundkennlinie unter Vollast eingestellt wird. Den Lambdawert unter geringer Last und im Leerlauf wird ja erst danach mit anderen Kennlinien und Kennfeldern eingestellt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hi

Stirbt er nur ab wenn er kalt ist oder auch wenn er schon warm ist? Geh mal in die Kennlinie Beschleunigngsanreicherung, lösche sie dann mal komplett, so das sie auf 0 steht, ich denke bei dir sind noch die DEMO-Werte und die sind für die großen Düsen viel zu hoch.

Du kannst mir ja jetzt mit den neuen Einstellungen nochmal die Einspritzmenge, Saugrohrdruck und aktuelle Schaltzeit geben.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Hi

Stirbt er nur ab wenn er kalt ist oder auch wenn er schon warm ist? Geh mal in die Kennlinie Beschleunigngsanreicherung, lösche sie dann mal komplett, so das sie auf 0 steht, ich denke bei dir sind noch die DEMO-Werte und die sind für die großen Düsen viel zu hoch.

Du kannst mir ja jetzt mit den neuen Einstellungen nochmal die Einspritzmenge, Saugrohrdruck und aktuelle Schaltzeit geben.

Mfg Hermy
Also prob mit dem DK-Poti ist gelöst.
Es war von mir schlecht montirt und dadurch erkannte die Trijekt erst ab ca.5% Gasstellung eine bewegung der DK.
Hab das gerichtet und siehe da er stirbt beim Gasgeben fast nimma ab.Nur wenn ich über 70% gebe knallt es und es ist aus.
Das liegt aber sicher an der noch ned fertigen Unterdruckkenlinie und der Beschleunigungsanreicherung.

Kaltstart heute bei 0Grad hat gepasst und hab gleich das Warmlaufkennfeld bis 90Grad angepasst.
Springt jetzt schon gut an und läuft auch im Leerlauf gut.

Meine Schaltzeiten liegen wie mir hier empfolen wurde für meine Düsen bei 14V 1140µs und bei 10V 1700µs.

Bei 1242/min und 558hpa hab ich eine folgende einspritzzeit:
Unterdruck 687
Saugrohrdruck -341
Schaltzeit 1154

Ergibt eine EZ von 1501us.

Lambda hab ich jetzt genau 1 im Leerlauf.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hi

Also die Unterdruckkennlinie sollte in dem Bereich bei ca.630µs stehen.

Da du ja ja nur mit Unterdruckkennlinie und Luftmassenkorrekturkennfeld fährst müsste dein Korrekturkennfeld im Leerlaufbereich im negativen Bereich sein, bei 90° DK müsste dein Korrektur kennfeld irgendwo um die 100-150 im positiven sein damit er dann Last mag.


Gruß Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Hi

Also die Unterdruckkennlinie sollte in dem Bereich bei ca.630µs stehen.

Da du ja ja nur mit Unterdruckkennlinie und Luftmassenkorrekturkennfeld fährst müsste dein Korrekturkennfeld im Leerlaufbereich im negativen Bereich sein, bei 90° DK müsste dein Korrektur kennfeld irgendwo um die 100-150 im positiven sein damit er dann Last mag.


Gruß Hermy
Werde am WE bei minimalen LD die unterdruckkenlinie anpassen.
Mein min LD ist 1bar,ist das ein prob?
Danach werde ich das Luftmassenkorekturkennfeld anpassen.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Kurze Frage zur abstimmung der unterdruckkennlinie.
Die bezieht sich ja auf Atmosphärendruck und davon rechnet dann die Trijekt weck.

Die Unterdruckkennlinie wird ja normal bei Vollast abgestimmt und da ist mein min LD 1bar.
Soll ich die Unterdruckkennlinie bei 1bar LD abstimmen oder wenn möglich mit Atmosphärendruck?

Wenn ich die Kennlinie bei 1bar abstimme,rechnet dann die Trijekt richtig im Teillast wo ich nicht 1bar LD habe?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

Je näher du an Atmosphärendruck ran kommst um so besser ist es aber das geht so schon.
Die trijekt weiß ja, dass es 1 bar Überdruck ist.
Was nicht passt, wird über das Korrekturkennfeld passend gemacht.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Danke
Dann werd ich mein Wastgate beim abstimmen offen lassen.

Soll ich die unterdruckkenlinie gleich auf den Lambdawert
den ich mal fahren will abstimmen, oder auf einen konstanten?
Will ihn ja Oberhaus Lambda 0,8-0-85 fahren.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von rowe85 »

Guten Morgen Trijekt Gemeinde,

ich bin gerade beim Einbau meiner Premium und da stellen sich ein paar Fragen...

ein paar Seiten vorher wurde ja über die Funktionseingänge diskutiert...

Bei den Funktionseingängen kann man high aktiv und low aktiv einstellen.
Wird dabei nur der jeweilige aktiviert(entweder high und die low Eingänge kann man dabei nicht verwenden,
oder wird dabei nur das Signal aller Eingänge invertiert?

weiter hat mein Audi 5 Zyl. Leerlaufsteller nur 7,7 Ohm, daher meine Frage ob bei der Premium die dicken Ausgänge 114-121
mehr als 1 Ampere verkraften?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

Hallo,

high und low aktiv bedeutet nur, wann die Funktion ausgeführt werden soll.
Entweder wenn der ausgewählte Eingang auf high Pegel liegt oder wenn er auf low Pegel liegt.

Die Eingänge haben intern schon eine Beschaltung.
Einige liegen im Ruhezustand auf low. (hier müsstest du einen Schalter gegen "high" anschließen um den Pegel zu ändern).
Einige liegen im Ruhezustand auf high. (hier müsstest du einen Schalter gegen Masse anschließen um den Pegel zu ändern).

Das mit dem Leerlaufsteller ist kein Problem.
Kurzzeitig können die Ausgänge mehr Strom.
Die angegebenen 1A ist der Strom den alle Ausgänge ohne Einschränkungen schalten können,
auch wenn alle gleichzeitig eingeschaltet wären und 70°C Umgebungstemperatur herrschen.
Also ein bissel mehr geht da unter "normalen" Bedingungen schon noch ;-)

Außerdem wird der ja normalerweise nie mit 100% dauerhaft angesteuert sondern irgendwo im Bereich 20-70% getaktet.
Da fließen dann bei 70% Antaktung im Schnitt 1,3A das passt locker.


gruß
Tobi

Antworten