1,8T auf Trijekt umrüsten

Themen rund um den Einbau von trijekt
horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

So ich melde mich jetzt auch mal wieder.Gab bisl verzögerung da ich einen Motorschaden hatte.
War aber nicht die Trijekt schuld.

Hab jetzt versucht die Unterdruckkenlinie mit 0 Ladedruck also atmosphärendruck abzustimmen.
Ist nicht einfach so wenig Gas zu geben das der GT35 keinen Druck macht,hat aber halbwegs funktioniert.

Hab aber das prob das der Teillast bis 2500/min ned richtig passt.Darüber schaut es ned schlecht aus.
Leerlauf ist er jetzt auch zu fett.Soll ich den rest jetzt über die Korrekturkennlinie anpassen oder die Unterdruckkenlinie so abändern das er im Leerlauf wieder passt?

Oder ist es vielleicht doch besser die Unterdruckkenlinie mit Vollast also 0,8bar LD abzustimmen?
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Hermy
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Die Trijekt kann auch keinen Motorschaden verursachen, lediglich der der davor sitzt :mrgreen:

Grundsätzlich ist zu sagen das die Unterdruckkennlinie für die Vollast gilt und sollte der Einspritzmenge des Motors bei Vollast(90° DK) und einem Saugrohrdruck von 1013hPa entsprechen, auf der Straße lässt sich das natürlich schwierig realisieren. Auf dem Prüfstand geht das super easy.
Auf der Straße mache ich es so, ich hebe das Korrekturkennfeld auf der rechten Kennfeldseite (90°DK 0-EnddrehzahlU/min) auf 150% an (das mache ich über "Funktion" dann "anheben/absenken" ), danach stelle ich die Unterdruckkennlinie komplett von 0-Enddrehzahl auf Lambda 0,85 ein (dabei die Lambdaregelung ausschalten!!!).
Dann die Kennlinie Unterdruck leerlauf öffnen und die Kennlinie dann soweit anheben für die einzelnen Kennfeldpunkte bis Lambda 0,95-0,98 erreicht wird , das ganze ohne bzw. geringer Last. Dann braucht man nur noch das Korrekturkennfeld anpassen.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Die Trijekt kann auch keinen Motorschaden verursachen, lediglich der der davor sitzt :mrgreen:

Grundsätzlich ist zu sagen das die Unterdruckkennlinie für die Vollast gilt und sollte der Einspritzmenge des Motors bei Vollast(90° DK) und einem Saugrohrdruck von 1013hPa entsprechen, auf der Straße lässt sich das natürlich schwierig realisieren. Auf dem Prüfstand geht das super easy.
Auf der Straße mache ich es so, ich hebe das Korrekturkennfeld auf der rechten Kennfeldseite (90°DK 0-EnddrehzahlU/min) auf 150% an (das mache ich über "Funktion" dann "anheben/absenken" ), danach stelle ich die Unterdruckkennlinie komplett von 0-Enddrehzahl auf Lambda 0,85 ein (dabei die Lambdaregelung ausschalten!!!).
Dann die Kennlinie Unterdruck leerlauf öffnen und die Kennlinie dann soweit anheben für die einzelnen Kennfeldpunkte bis Lambda 0,95-0,98 erreicht wird , das ganze ohne bzw. geringer Last. Dann braucht man nur noch das Korrekturkennfeld anpassen.

Mfg Hermy
Das heist ich soll die unterdruckkenlinie mit 0 Ladedruck rausfahren.
Hab hier schon öfters gelesen das es bei turbomotore auch mit grundladedruck
Gemacht wird.
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Hermy
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Deswegen schrieb ich ja auch das das auf der Straße schwierig ist, du fährst das am Besten mit dem Grundladedruck ein(Federdruck vom Wastegate).

horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hab die unterdruckkenlinie mit grundladedruck abgestimmt.
Hat spitze funktioniert.
Danach Luftmassen kor. Kennfeld auf lernfähig gestellt und passt.

Wie stimmt ihr das Zündungskennfeld ab.
Über DK-Winkel oder Saugrohrdruck.

Ich hab mir die X-Achse auf Saugrohrdruck gestellt.
Da kann ich langsam mit dem LD raufgehen und für jeden Druck dann
immer schön die Zündung abstimmen.
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horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hätte da noch eine Frage.
Wieviel zündungsrücknahme per Ladelufttemperatur ist ratsam.
Ich fange ab 40Grad LL-Temperatur an die Zündung zurückzunehmen.

Hab erstmal eingestellt 4Grad rückname pro 10 Grad LL-Temperatur.

Gibts da eine Faustregel oder hat wer ungefähre erfahrung?
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Hermy
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Hermy »

Hallo 4 Grad pro 10°C ist zu viel normal brauchst du nur 1-2Grad alle 30°C zu machen.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Danke

Hab da noch ein kleines prob.
Kann man eigentlich einstellen das er beim Gas wecknehmen (schubbetrieb) nicht mehr lernt und erst wieder begint wenn man leicht draufsteigt?
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Klaus
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Klaus »

Hallo, ja natürlich geht das. Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, wird nicht gelernt. Deswegen niemals ohne eingeschaltete Schubabschaltung Selbstlernmodus fahren.

Gruß Klaus

horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Danke
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horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hab ein prob mit meiner Breitbandsonde.
Sporadisch zeigt sie mir nix an und steht auf Lambda 0,0.
Ist auch Rot hinterlegt und es steht Lambda abgeschaltet.
Bei Zündung ein funkt sie immer ohne prob.Nur sobald ich starte geht sie nur jedes 2te mal.
Verkabelung ist I.O.
Könnte es am internen Lambdaregler liegen?

Hab mir mal eine neue LSU4.9 bestellt um zu sehen ob es dann besser ist.
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Klaus
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei der aktuellsten Software wird der Lambdacontroller bei Batteriespannungen unter 11 oder 10 Volt abgeschaltet. Wenn die Lima wieder arbeitet, müsste der Lambdawert aber wieder angezeigt werden.

Gruß Klaus

horsepowerjunkie
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von horsepowerjunkie »

Batteriespannung passt und ist über 13V.
Hab mir mal ne neue Sonde geordert und werd sie wenn ich zeit hab verbaun.
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Tobi
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Re: 1,8T auf Trijekt umrüsten

Beitrag von Tobi »

Hast du die neueste Firmware (6.20) drauf?
Normalerweise sollte die Sonde nach dem Start nach etwas Zeit (kann schon mal 20sek dauern) wieder laufen.

Mal was anderes, musst du lange orgeln bis der Motor anspringt oder ist er sofort da?


gruß
Tobi

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