Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade dabei eine trijekt Carbon in einen Polo 6N 16V zu installieren.
Leider habe ich keinen Plan von der Steuerung und habe daher den Plus Plan herangezogen.
Aber bei der Stromversorgung treten schon die ersten Probleme auf:
Paut Plan brauche ich Klemme 15, Klemme 30, Masse, Kraftsoffpumpenrelais und Drehzahl.
Das kann icha uch soweit zuordnen, aber im Trijekt Kabelbaum habe ich noch ein 6. Kabel, Farbe Gelb.
wofür ist dieses Kabel?
Und wo sollte ich das Drehzahlsignal abgreifen?
ich verwende keinen herkömmlichen Drehzahlmesser sonder ein Mychron 3, das bekommt das Drehzahlsignal von Klemme 1.
Kann ich hier auch die trijekt mit anschließen?
Trijekt Carbon anschließen
Re: Trijekt Carbon anschließen
Hallo,
das gelbe ist der Race-Eingang bzw. der heißt mittlerweile bei den neueren Softwareversionen "Funktionseingang".
Den brauchst du nicht.
Damit könnte man bei Bedarf Sonderfunktionen ausführen (Zündwinkelverstellung, Gemisch anfetten oder ähnliches).
Was willst du machen?
Einen Drehzahlmesser anschließen?
Oder die Drehzahlerfassung für die trijekt anschließen?
Was ist das genau für ein Motor? (Kennbuchstaben bitte!)
gruß
Tobi
das gelbe ist der Race-Eingang bzw. der heißt mittlerweile bei den neueren Softwareversionen "Funktionseingang".
Den brauchst du nicht.
Damit könnte man bei Bedarf Sonderfunktionen ausführen (Zündwinkelverstellung, Gemisch anfetten oder ähnliches).
Die komplette Frage ergibt so für mich irgendwie keine Sinn...Und wo sollte ich das Drehzahlsignal abgreifen?
ich verwende keinen herkömmlichen Drehzahlmesser sonder ein Mychron 3, das bekommt das Drehzahlsignal von Klemme 1.
Kann ich hier auch die trijekt mit anschließen?
Was willst du machen?
Einen Drehzahlmesser anschließen?
Oder die Drehzahlerfassung für die trijekt anschließen?
Was ist das genau für ein Motor? (Kennbuchstaben bitte!)
gruß
Tobi
Re: Trijekt Carbon anschließen
Das mit der Drehzahl hat sich erledigt. Grün-schwarz ist ja ein Drehzahlausgang.
Ich habe es für einen Eingang gehalten. Also bleibt auch das unberührt.
Ich brauche nur Kl. 15, Kl. 39, Masse und Kraftstoffpumpenrelais.
Zur vervollständigung, es ist ein AFh Motor, allerdings mit 1600 ccm inzwischen.
Andere Frage: Ist es möglich, die elektronik der Drosselklappe anzuschließen?
Betätigung ist zwar mechanisch per Gaszug aber die DK hat noch eine elektronische Leerlaufstellung.
Stg. ist die Carbon mit silberner Grundplatte. Laut Klaus Feussner eine 3er Software
Ich habe es für einen Eingang gehalten. Also bleibt auch das unberührt.
Ich brauche nur Kl. 15, Kl. 39, Masse und Kraftstoffpumpenrelais.
Zur vervollständigung, es ist ein AFh Motor, allerdings mit 1600 ccm inzwischen.
Andere Frage: Ist es möglich, die elektronik der Drosselklappe anzuschließen?
Betätigung ist zwar mechanisch per Gaszug aber die DK hat noch eine elektronische Leerlaufstellung.
Stg. ist die Carbon mit silberner Grundplatte. Laut Klaus Feussner eine 3er Software
Re: Trijekt Carbon anschließen
Hallo
Also der Drehzahlmesser"ausgang" der Trijekt ist nur dafür gedacht um daran einen Drehzahlmesser anzuschließen, wenn du das Mychron bis direkt an der Zündspule hattest kannst du es da auch lassen oder es eben an diesen Ausgang der Trijekt anschließen.
Zur Drehzahlerfassung für die Berechnung der Einspritzzeit und des Zündwinkel's kannst du den originalen Geber an der Kurbelwelle Kupplungsseitig verwenden.
Die Drosselklappe kannst du verwenden aber den Steller kannst du damit nicht ansteuern.
Mfg Hermy
Also der Drehzahlmesser"ausgang" der Trijekt ist nur dafür gedacht um daran einen Drehzahlmesser anzuschließen, wenn du das Mychron bis direkt an der Zündspule hattest kannst du es da auch lassen oder es eben an diesen Ausgang der Trijekt anschließen.
Zur Drehzahlerfassung für die Berechnung der Einspritzzeit und des Zündwinkel's kannst du den originalen Geber an der Kurbelwelle Kupplungsseitig verwenden.
Die Drosselklappe kannst du verwenden aber den Steller kannst du damit nicht ansteuern.
Mfg Hermy
Re: Trijekt Carbon anschließen
AFH ist der "alte" kleine 16V mit ohne Rollenschlepphebel.Zur Drehzahlerfassung für die Berechnung der Einspritzzeit und des Zündwinkel's kannst du den originalen Geber an der Kurbelwelle Kupplungsseitig verwenden.
Der hat glaub ich noch die Drehzahlerfassung im Zündverteiler.
gruß
Tobi
Re: Trijekt Carbon anschließen
Richtig, der hat einen Hallgeber am Verteiler.
Aber gut, dann kommt halt doch die Leerlaufstellschraube zum Einsatz
Aber gut, dann kommt halt doch die Leerlaufstellschraube zum Einsatz