@ Phil,
danke, das war zwar schon standartmäßig so gesetzt, aber nun nochmals....mal sehen, ob es nutzt
@ Tobi:
Okay ich habe jetzt den zweiten Anschluss mit eingezeichnet.
Aber ob dir das jetzt weiter hilft...?
Logischerweise natürlich hilft das gar nicht, da dieser Bereich immer zumindest offen sein muss (wenn schon nicht druckbeaufschlagt), da sonst die untere Kammer ja gegen das obige Luftpolster arbeitet...mit noch mehr Ungereimtheiten, oder ????
Mal eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis,
evtl. bekommen wir so raus, wo es klemmt...
Was passiert deiner Meinung nach, wenn du beide Anschlüsse einfach offen lässt?
In welcher Position steht dann das Wastegateventil?
Welcher Ladedruck herrscht dann im Saugrohr?
Bei keinerlei Druckbeaufschlagung, weder unten noch oben, wirkt alleine die Feder auf das Ventil, dem steht quasi als "Gegenspieler" dann der Abgasgegendruck gegenüber.
Dies so lange, bis der Abgasgegendruck das Ventil öffnet, da dessen Kraft irgendwann größer als die der Feder ist.
Das wäre dann die ungeregelte simple "Urlösung", wie früher ähnlich praktiziert.
...und jetzt sage bitte wirklich nicht, das wäre in der Praxis erheblich anders!
(Aber warum erkläre ich hier Dinge, obwohl ich dieser erklärt bekommen möchte?
Mir wird aber langsam klar, wo es klemmt.)
Fakten:
1.
Wenn die abgegebenen Erläuterungen auch nur ansatzweise stimmen, liegt es nur an bestehender Gasdynamik, bzw. den wirksamen Querschnittsverhältnnisse. (z. B. klar ist die Membranfläche, die vom Druck beaufschlagt wird, größer = mehr Hebelwirkung so zu sagen, als diejenige (Ventilteller im WG) auf die der Abgasgegendruck wirkt)
Wenn also, wie angegeben, diese (ich nenne es mal hier so) Gasdynamik so wirksam in der Praxis ist, dass ich bei bereits mit per Druck auf untere Dose von nur 0,4 bar und damit voll geöffnetem WG immer noch bis gut 1,5 bar Ladedruck erzeuge (was ich immer noch für eher unglaubwürdig halte), dann sollte dies auch mal endlich so als "Ursache" (Gasdynamik) erklärt/benannt werden, oder?
2.
Es wäre sehr wünschenswert gewesen (oder besser, ist es immer noch), wenn zumindest einfach mal mein ursprünglicher Ansatz im allerersten Posting kpl. abgearbeitet würde.
(z. B. auf was sich die angegenenen Federdruckraten per Farbcode beziehen....Abgasgegendruck, Ladedruck oder ???)
Dies nun zudem unter dem bisher einzigen, zusätzlichen und ggf. weiterführendem Ansatz, der als Erklärung für so einiges hier dienenden und geschilderten "Gasdynamiksache".
Ganz so schnell gebe ich da natürlich nicht auf.
Danach kommt eh nur noch Praxis...
Ich werde baldigst (morgen, wenn Zeit) einen kleinen Aufbau machen und dem Wastegate Ventil von der Auspuffseite her Druck geben und diesen dann messen.
Das ist dann der Druck, bei dem das WG, wenn nur durch den Auspuffgegendruck beaufschlagt, die Membrane unten und oben aber nicht vom Ladedruck (deine Frage eben an mich, Tobi), dessen Öffnung anfängt.
Mir ist klar, dass es dann auch noch ggf. einen weiteren Ladedruckaufbau geben kann solange das Ventil nicht kpl. offen ist und selbst dann ... und wohl auch in der Praxis so ist.
Das würde fst Alles hier erklären.
Sollte das Ding aber auch dann auch schon bei unter 1 bar öffnen....na, dann mal sehen.
Die einzige plausible Erklärung dafür, das sich alles hier Geschriebene NICHT so verhält, wie ich vermute, liegt dann nur darin, dass die größere Fläche der Membrane (unten / oben) bei schon geringem Druck (also < = 0,4 bar und per Taktventil gesteuert) arbeiten / ansprechen soll, da per Gasdynamik ein weit höherer Ladedruck im Ansaugweg aufgebaut wird.
Selbst wenn ich mit meinem Ansatz kpl. falsch liege (was ich nicht denke, nach wie vor), dann kam bisher dazu kaum eine Erklärung warum...leider.
(Ich gehe natürlich davon aus, das die Antworten von Praktikern kommen, die das Angedachte auch schon umgesetzt haben)
Zuletzt für heute auch noch Folgendes:
Die von mir angedachte oben / unten Steuerung am WG sollte doch das Optimum darstellen in Verbindung mit der Trijekt und deren Ansteuermöglichkeiten des Taktventils, oder?
Bin nun müde, war ein harter Ritt hier bisher, brachte mir aber so gut wie Nichts bisher, leider.
Um mal M. Reich-Ranicki zu zitieren:
Und so schließen wir betroffen und viele Fragen bleiben offen ;-(
Grüße und danke trotzdem.