Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Tobi »

Hallo,

selbst wenn du die Spulen halbsequenziell (also gleichzeitig) ansteuern würdest, reicht da eine 10A Sicherung.
Im Schnitt ist der Strom ja nur ein Bruchteil des max. Ladestroms.
Und durch den kurzzeitigen Spitzen-Ladestrom kann die (Schmelz-) Sicherung auf keinen Fall fliegen, dafür ist die viel zu langsam.


gruß
Tobi

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Hi,
mal wieder ein paar Fragen. Kann ich die Kraftstoffversorgung (Vorförder und Unterflurpumpe) auch weiterhin über die serienmäßige Zentralelektrik laufen lassen? Oder muss diese zwangsweise wie in der Einbauanleitung angeschlossen werden?

Wie bau ich die Bee am besten ein? Gelagert auf Silentgummis, oder direkt am Blech zur besseren Wärmeabgabe?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Tobi »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz...
Wenn du das original lässt, ist es doch im Prinzip wie in der Einbauanleitung.
War doch vorher auch so, dass das serienmäßige Steuergerät das Relais geschaltet hat.
trijekt schaltet das Kraftstoffpumpenrelais und das Relais schaltet die Pumpe(n).
Also das kann alles so bleiben wie es ist.

Wie/Wo du die fest machst ist dir überlassen.
Die Steuerung bekommst du nicht warm, also darum musst du dich nicht sorgen.
Silentblöcke sind normalerweise nicht nötig, schaden aber auch nicht.
Also solange du sie nicht direkt am Motor fest schraubst,
kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn man sie dahin baut, wo vorher das originale Steuergerät gesessen hat,
passt es eigentlich auch immer ganz gut.


gruß
Tobi

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Hi,
mal wieder ein paar Fragen, teilweise grundsätzliche ;)

Zum einen habe ich gelesen, dass die Luftmengenerfassung über alpha/n bei anderen Systemen einen deutlichen Vorteil im Ansprechverhalten bringt, gegenüber z.B. Saugrohrdruck. Ist das bei der Trijekt Bee auch so?
Bei der Bee Basic Version, kann ich nur halbsequentiell einspritzen, aber vollsequentiell zünden? Einzelne Funktionen lassen sich nicht freischalten, sondern nur das komplette Update auf die Vollversion?
Welche Vorteile bietet eine vollsequentielle Einspritzung gegenüber einer halbsequentiellen? Sind das primär Vorteile in der Kraftstoffversrogung (Ductcycle, Fördermenge ESV und Kraftstoffpumpe etc.) oder gibt es einen Leistungsvorteil?

Danke im Vorraus

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Klaus »

Hallo, das bringt eigentlich nur Vorteile im Abgasverhalten. Wenn Du versuchen solltest damit die Euro3 Norm oder besser zu erzielen. Leistungstechnisch macht es absolut keinen Unterschied. Da man mit diesem Motoraufbau sowieso Abgastechnisch keine hohen Ansprüche haben kann, spricht nichts gegen die halbsequentielle Einspritzung. Unter Vollast hat man ja in der Regel eine Düsenauslastung von 75-90%, da spielt es keine Rolle wann man mit dem Einspritzen beginnt.
Gruß Klaus

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Hört sich gut an, halbsequentiel zünden reicht doch dann eigentlich auch oder? Dann kann ich mir den Nockenwellensensor sparen und fahr nur mit nem Kurbelwellensensor. Wie schauts denn für Kerzen etc. aus beim halbsequentiellen zünden? Ist das eine höhere Beanspruchung, oder bringt das eventuell sogar Vorteile, weil die Kerze schneller frei brennt?

AU Ziel wäre Euro 1 zu erreichen, also nicht so dramatisch. Hab bis jetzt die Einspritzventile so gewählt, dass die Spitzenleistung bei einem Ductcycle von 90% erreicht werden kann und ich noch ein paar Reserven hab(4X340ccm ~260PS). Die Kraftstofffördereinheit schafft 75l/h, bei 90% hätte ich maximal 306ccm pro ESV, das würde pro Stunde 73,44l entsprechen. Wäre knapp aber sollte doch eigentlich passen oder?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Klaus »

Hallo, man muss bedenken, das der Druck nur dann konstant bleibt, wenn noch genug Benzin durch den Rücklauf fließt. Wenn das zu knapp ist, wird der Benzindruck im Bereich der Höchstleistung möglicherweise zusammen brechen. Im Bereich der Kraftstoffversorgung sollte man immer genügend Reserve einkalkulieren.
Die Zündkerzen haben selbstverständlich einen höheren Verschleiß, da sie ja doppelt so oft funken müssen. Bei so einem Projekt sollte es aber bestimmt nicht an den Kosten für 4 neue Zündkerzen alle zwei Jahre scheitern.
Gruß Klaus

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Die Zündkerzen kosten 40 Euro das Stück ;) Aber hast recht, ich meinte jetzt ehr das die Kerzen enorm schnell verschleißen. Kraftstoffpumpe sollte dann also eine stärkere rein... Gibts zufällig irgendwo ne Liste mit Daten von Pumpen? Also Förderleistung, Systemdruck, Durchmesser, Länge?!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Hermy »

http://download.ms-motor-service.com/xi ... de_web.pdf

Das sollte sicherlich was dabei sein was du brauchen kannst.

Mfg Hermy

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Hab da ein paar Vorgaben, da ich die Serienkraftstoffleitungen und den Catchtank beibehalten will. Die Kraftstoffpumpe hat einen Durchmesser von 46,5mm, ohne Sieb 42,65mm. Die originale Boschpumpe hat so eine Wulst, wie alle Boschpumpe, die Befestigung benötigt wird. Daher brauch ich eine Boschpumpe...
Kann im Netz aber keine Übersicht oder einen Katalog finden...

Edit: Es gibt wohl für die Boschpumpe einen stärkeren Ersatz von Pierburg, die Nummer lautet 7.22042.51.0. Hat jemand Zugang zu den Pierburgdaten und kann mir das Fördervolumen nennen?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Hermy »

Hi

Hast du so einen Kunststoffcatchtank von VW?

weil da gibt es noch einen wo man eine größere Pumpe einbauen kann, der bei den 16V Motoren mit KR Kennbuchstaben verbaut war. Dort wird eine Pumpe mit 60mm verbaut die deutlich mehr kann.

Da kannst du dann z.B. diese Pumpe einbauen Bosch 0580254040

Mfg Hermy

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Hi, ja aber hab den Catchtank vom normalen 8V GTI, da ist die kleinere Pumpe drin. Hab mir allerdings alle Leitungen neu gekauft, also Vor- und Rücklauf zum Tank und beide Leitungen nach vorne. Die würde ich jetzt gerne verwenden und wenn ich das 16V System verbaue, muss ich mir nochmal verschiedene Leitungen zulegen etc. Wäre die Notlösung, aber am liebsten wärs mir wenn die von Pierburg passen würde, reicht ja dann für meine Ambitionen dicke aus. Hast du ne Ahnung was die 52mm PL Pumpe (0 580 254 008) und die 60mm KR Pumpe (0 580 254 033) an Förderleistung, Systemdruck etc. haben? Die Bosch 040 ist viel zu hoch gegriffen, hab ja theoretisch einen maximalen Bedarf von 73,44L pro Stunde, bei 100L hab ich schon 1/3 Reserve. Dazu sind die Förderangaben bei 12V, da müssten aber eigentlich ~13 Volt anliegen...

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von Hermy »

towelie hat geschrieben:
Edit: Es gibt wohl für die Boschpumpe einen stärkeren Ersatz von Pierburg, die Nummer lautet 7.22042.51.0. Hat jemand Zugang zu den Pierburgdaten und kann mir das Fördervolumen nennen?

Die Pumpe kannst du ruhig nehmen , die ist auch als Ersatzpumpe für die G60 Motoren angegeben...macht 115l bei 3bar.

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Hi, kannste mir sagen wo du die Infos her hast? Hab nen Katalog von 98/99 im Netz gefunden, da steht 100L bei 3 Bar.

Edit: Hab heute morgen eine Mail von KSPG bekommen, 100L bei 3 Bar macht die. Sollte dicke reichen.

towelie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2013, 09:52

Re: Trijekt Bee Einzelzündspulen, Drehzahlerfassung etc.

Beitrag von towelie »

Moin,

könnte die Trijekt ein Nockenwellenpositionssingnal wie beim RS2 verarbeiten? Dort wird ja ein Hallgeber am Nockenwellenrad verwendet. Das Geberrad hat eine Unterbrechung und ist sonst "massiv". Also praktisch ein durchgängiges Singal und bei OT bzw. Offset vor OT wird das Singal unterbrochen. Wäre es umgekehrt auch möglich, einen Stift o.ä. zu verwendet der sagt wann das Nockenwellenrad auf OT ist? Zusätzlich würde ein 60-2 Triggerrad an der Kurbelwelle verbaut.

Antworten