Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
zone11
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2012, 16:36

Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von zone11 »

Guten Morgen

Nach den diversen positiven Feedbacks zur ZT-3 hab ich endlich meine zickende LC-1 ersetzt.
Nur stolpere ich jedoch über die Programmierung der Lambda Ausgangsspannung. Anderen Posts hier im Forum zu folge sollte es ja problemlos möglich sein diese beliebig anzupassen.
Es will mir aber nicht gelingen Spannung=Lambda an den Start zu bringen.

Hat mir jemand einen Tip?

Gruss Christian

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von Hermy »

Hallo

Es ist etwas umständlich, aber machbar.
Du startest erstmal das Prog ZDL v3.1.6. , dann gehst du auf "Geräte", dann "Anschlußeinstellung" wählen , da schaust du dann bei dem Com-port den du verwendest was rechts für ein Gerät eingestellt ist im Pulldown wählst du dann das ZT3 aus und klickst unten auf Zeitronix Geräte suchen. Wenn er das Gerät dann hat müsste bei dem COM-Port schon Bytes hochzählen, das Fenster kannst du dann zumachen. Danach gehst du dann wieder auf den Menüpunkt Geräte und da hast du jetzt Gerät 1 ZT3, da gehst du drauf dann geht das Menü weiter auf und es kommt die Auswahlmöglichkeit "Linearer Breitbandausgang Setup" , da dann draufklicken und das Fenster wo du die Werte eingeben kannst geht dann auf.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
zone11
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2012, 16:36

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von zone11 »

Besten Dank für die Ausführung. Die Kommunikation mit der ZT-3 läuft seit Anbeginn, nur zwischendurch meint das ZDL ich würde eine veraltet Version der ZT-2 verwenden.

Die Anpassung der Spannung macht aber Probleme. Was ich grad aus dem Kopf sagen kann ohne das Zeil vor mir zu haben:
Wenn ich bei 0V Lambda 0, 1V Lambda 1.0 und bei 2 V Lambda 2 eingebe (0 und 2 sollte ja nicht gehen, aber egal) so korrigiert er mir auf Lambda 0,6x bei 0V und 1.4x bei 2V.
Die Ausgabe erfolgt dann wohl linear aber nicht V=Lambda.

Bei der Innovate konnte ich anstelle der fixen Spannungen 2 Punkte angeben und gut wars.

Steh ich bei der Zeitronix grad aufm Schlauch?

Gruss Christian

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von Hermy »

Hi

das brauchst du gar nicht so kompliziert machen, einfach im obersten Kästchen 0 V bei Lambda 0 eingeben und im untertesten 5v bei Lambda 5 eingeben den rest macht die Software von allein.

Benutzeravatar
zone11
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2012, 16:36

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von zone11 »

Hab das mal so gemacht, bringt mich aber ans selbe Ziel:
0.0V: 0.65
1.0V: 1.00
2.0V: 1.43
3.0V: 1.43
4.0V: 1.43
5.0V: 1.43

Im Bereich zwischen 0 und 1 Volt stimmt der Lambdawert nicht. Nachgeprüft mit dem Voltmeter und der ZDL Software.
Messgerät: 0.949V, Software 0.90 Lambda

Gruss Christian

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von Tobi »

kann man nicht eingeben

0,0V = Lambda 0,01 ?

??

Benutzeravatar
zone11
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2012, 16:36

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von zone11 »

Leider nein, alles unter 0.65 wird nach oben korrigiert.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von Tobi »

dann ist es gar nicht möglich das teil auf lambdawert = spannungswert einzustellen


gruß
Tobi

Benutzeravatar
zone11
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2012, 16:36

Re: Umstellung auf ZT-3, Lambda-Spannung

Beitrag von zone11 »

So siehts wohl aus. Schöner Mist..
Baue mir gerade ein Helferlein auf uC Basis, aber für die Ewigkeit ist das nix.
Bin gespannt ob Hermy noch was einfällt, da scheints ja in Betrieb zu sein.

Gruss Christian

Antworten