Toleranz Einspritzventile

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

kann mir einer sagen wie hoch die toleranz von neuen einspritzventilen sein darf/sollte?
habe heute einen versuchsaufbau gemacht und erst einmal eine zylinderbank einspritzventilmäßig geprüft. dann alle ventile zugleich geöffnet und nach einiger zeit wieder geschlossen. die geringste menge lag bei 78 ccm, die max. bei 82 ccm, die meisten lagen bei 80 ccm. also eine abweichung von dem mittelwert 80 plus/minus 2,5 %. das erscheint mir für nagelneue ventile ein bißchen viel???
oder ist das noch tolerierbar???

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Hermy »

bis 5% liegt im normalen Bereich.

hatte schon neue E-Ventile mit bis zu 10% Abweichung.

Mfg Hermy

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

danke vielmals,
aber nagelneu und 2,5% erscheint mir nun wirklich zu viel. zumal wenn ich von minimum ausgehe ( hier jetzt 78 ccm ) bis zum maximum ( 82 ccm ) sind es ja schon über 5 %.
du meinst aber kein problem diese einzubauen? ( in deinen augen, brauchst keine garantie geben :D )

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Hermy »

Ich würde sie so einbauen, du solltest das ganze noch mal mit größer Einschaltzeit testen sprich so das du die Ventile wirklich mal eine halbe Minute lang antaktest, wenn die Abweichung dann gleich bleibt prozentual, kannst du das evtl. über die Einspritzausgänge noch feinanpassen.

Du solltest auf jeden Fall alle 12 testen und kannst sie ja dann Bankweise so zusammenstellen das die am nächsten zusammenliegen auf einer Bank sind.

Mit der Lambdasonde erfasst du ja auch nur den Mittelwert aus in deinem Fall 6-Zylindern und da gibt es teilweise größere Unterschiede als man denken würden, wir uns mal die Arbeit gemacht und einen 6-Zylinder Turbo mit 6 Lambdazugängen versehen und dann erst mal auf das Gemisch aus allen abgestimmt und dann jeden einzelnen gemessen, da gab es auch Unterschiede im 5% Bereich.

Wenn du diesen Satz zu Ende gelesen hast ist die Garantie abgelaufen :mrgreen:

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

zum glück habe ich nicht zu ende gelesen :)

danke vielmals.

ich habe die ventile nicht angetaktet sondern durchgehend strom drauf gegeben bis die schaugläser fast voll waren.
das problem dabei ist, daß ich nicht die im jetzt fahrzeug neu verbauten pierburg hochleistungspumpen zum testen verwendet habe sondern die alten original pumpen. und die bringen nicht so eine hohe literleistung. aus diesem grunde fällt auch der eingestellte benzindruck von 3 bar beim einschalten aller ventile auf 1,5 bar ab und am rücklauf kommt gar nichts mehr.

ich habe daraufhin die ventile "angestottert" ( also kabel immer auf plus und wieder weg ). so sank der druck nur auf ca. 2,8 bar. aber das endergebnis war das gleiche. +/- 2,5 %

das mit dem bankenweise zusamenstellen hatte ich auch vorgehabt.

lese ich das richtig: ....kannst du das evtl. über die Einspritzausgänge noch feinanpassen
kann ich dann jedem einzelnen ventil ( wenn voll sequentiell ) zu der grundmenge noch einen zu- bzw abschlag einstellen? so weit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen in der einstellungssoftware :( alles der reihe nach :)

ich will zunächst nur halbsequentiell fahren, da ich noch die original zündverteiler verwenden will. erst wenn das alles so weit läuft will ich umstellen auf einzelzündspulen und vollsequentiell. ich muß dann also jetzt beim einbau immer 2 "gleiche" ventile zusammen antakten ( bei 1-5-3-6-2-4- also 1 und 6, 5 und 2, 3 und 4 ), also entsprechend sollten diese ventile die gleiche durchlaßmenge haben. so würde dann diese anpassung immer auf 2 ventile stattfinden.

richtig?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ja wenn jedes E-Ventil einzeln angeschlossen ist, was ja bei dir der Fall sein sollte zwecks der 2Steuergeräte, ist es egal ob halb oder Vollsequenziell, du kannst dann jeden E-Ventilausgang prozentual mehr oder weniger antakten, den Wert musst du dann in Promille angeben sprich bei deinem Fall musst du dann -25 oder 25 eingeben.

Mfg Hermy

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

hey GENIAL ! ! !

ein gute entscheidung die ich traf als ich die 2 trijekt kaufte.
dann werde ich jetzt ( sprich morgen oder am wochenende ) mal alle 12 ventile checken, auch bei verschieden drücken und dann eine große liste machen welches ventil für welchen zyliinder ist.
ist ja richtig mit arbeit verbunden :D

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Tobi »

2,5% Abweichung vom Mittelwert sind auch meiner Meinung nach noch "normal".
5% Abweichung vom Mittelwert halte ich schon für viel.
Würde ja immerhin bedeuten, wenn der Motor mit Lambda 0,9 läuft, hat ein Zylinder 0,85 und ein anderer 0,95.

Die Ventile wo mehr durch geht, machst du in die mittleren Zylinder, damit sie mehr gekühlt werden.
(Macht man zumindest beim Motorrad so)

gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

warum in die mittleren zylinder zwecks kühlung? beim motorrad etwas nachvollziehbar, da die mittleren zylinder weniger kühlluft erhalten als die äußeren.

ich gehe einmal davon aus, daß die mittleren zylinder auf grund des ansaugsammelrohres durch die turbolader etwas mehr luft bekommen als die, die daneben sitzen? weil in der mitte des Ansaugsammelrohres befindet sich der anschluß von der drosselklappe.

ach, alles nur theorie. wenn man jedes einzelne ventil etwas mit der einspritzzeit ändern kann dann werde ich alle auf die gleiche durchflußmenge setzen.
daher nun erst einmal alle 12 ventile überprüfen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Tobi »

In der Mitte ist es doch immer wärmer als am Rand ;-)

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

rätsel über rätsel

nachdem ich nun mehrmals alle 12 ventile überprüft habe ( bei 3 bar, mit unterdruck dann bei 2,5 bar, und auch bei3,5 sowie 4 bar ) stelle ich fest, daß die streuung doch sehr groß ist. sie liegt pro ventil bei ca. bis zu 6 %
da die abweichung untereinander dadurch aber immer wieder unterschiedlich ist gehe ich davon aus, daß man trotz der in trijet vorgesehehen feinjustierung auf diese aber verzichten kann wegen dieser großen abweichung?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Tobi »

Auf die Einzelanpassung der E-Ventile würde ich eh verzichten.
Das ist eher was für Motoren, die immer nur in einem Betriebspunkt betrieben werden.
(Stationärmotoren, reine Prüfstandsmotoren, ...)

Wie sind die 6% zu sehen?
6% vom Mittelwert oder 6% vom kleinsten bis zum größten Ventil?


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

vom kleinsten bis zum größten wert, pro ventil allerdings, vom gesamtmittelwert gerechnet
weiterhin habe ich unterschiede ob ich nun durchgehend die ventile öffne oder nur "anstottere"/ takte
beispiel:

durchgehend geöffnet / angestottert
1. prüfung:
ventil 1: 83 ccm / 79 ccm
ventil 2: 84 ccm / 80 ccm
ventil 3: 85 ccm / 83 ccm
ventil 4: 80 ccm / 81 ccm
ventil 5: 80 ccm / 80 ccm
ventil 6: 80 ccm / 80 ccm

mittelwert: 82 ccm / 80,5 ccm
abweichung: plus 3,6 %, minus 2,5 % / plus 3,1 %, minus 1,9 %


2. prüfung:
ventil 1: 85 ccm / 80 ccm
ventil 2: 88 ccm / 82 ccm
ventil 3: 89 ccm / 85 ccm
ventil 4: 84 ccm / 82 ccm
ventil 5: 85 ccm / 82 ccm
ventil 6: 87 ccm / 83 ccm

mittelwert: 86,3 ccm / 82,3 ccm
abweichung: plus 3,13 %, minus 2,7 % / plus 3,3 %, minus 2,8 %


3. Prüfung
ventil 1 85 ccm / 77 ccm
ventil 2 88 ccm / 78 ccm
ventil 3 91 ccm / 80 ccm
ventil 4 88 ccm / 78 ccm
ventil 5 86 ccm / 76 ccm
ventil 6 89 ccm / 79 ccm

mittelwert: 87,8 ccm / 78 ccm
abweichung: plus 3,6 %, minus 3,2 % / plus 2,5 %, minus 2,5 %

ich habe mittlerweile über insgesamt 40 messungen für alle 12 ventile bei verschiedenen drücken durchgeführt, leide entsprechend unter "benzindampfsyndrom", komme aber immer wieder auf diese abweichungen, wobei nicht immer alle ventile gleichmäßig abweichen.
eine grundmessmenge habe ich nicht, da ich immer nur so lange die ventile öffne/ takte, bis die schaugläser fast voll sind. aber es geht ja um die differenz, und da sehe ich bei dieser höhe doch probleme :( :(
oder sehe ich das ganze zu eng? :( :) :D

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von Tobi »

Also ich denke das wird noch okay sein.
Kannst sie ja mal alle ins Ultraschallbad legen.
Evtl. gleichen sie sich dann etwas an.
Sind die alle nagelneu?

Man erkennt ja trotz den verschieden großen Abweichungen ziemlich eindeutige Tendenzen.
E-Ventil 3 fällt ja in allen Messungen aus der Reihe.
Ich denke wenn du das mal zur Seite legst, wird das prozentual untereinander schon alles etwas besser aussehen.

Wie Hermy schon sagte, wenn du die geschickt zusammen stellst,
wirst du sicherlich ausreichend zurecht kommen.


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Toleranz Einspritzventile

Beitrag von turbo-joe »

sind alle nagelneu, waren auch original verpackt von bosch in plastiktütchen, verschweißt.
richtig, ventil 3 ist extrem. evenetuell dann nur dieses mit etwas "nachlaß" antakten über die trijekt?

die ventile 7 - 12 entsprechen in etwa den ventilen 1,4 und 5

habe auf jeden fall mal eine bestandsaufnahme. kommende woche geht es dann weiter mit befestigung der benzinsammelrohre.

Antworten