Toleranz Einspritzventile
Toleranz Einspritzventile
kann mir einer sagen wie hoch die toleranz von neuen einspritzventilen sein darf/sollte?
habe heute einen versuchsaufbau gemacht und erst einmal eine zylinderbank einspritzventilmäßig geprüft. dann alle ventile zugleich geöffnet und nach einiger zeit wieder geschlossen. die geringste menge lag bei 78 ccm, die max. bei 82 ccm, die meisten lagen bei 80 ccm. also eine abweichung von dem mittelwert 80 plus/minus 2,5 %. das erscheint mir für nagelneue ventile ein bißchen viel???
oder ist das noch tolerierbar???
habe heute einen versuchsaufbau gemacht und erst einmal eine zylinderbank einspritzventilmäßig geprüft. dann alle ventile zugleich geöffnet und nach einiger zeit wieder geschlossen. die geringste menge lag bei 78 ccm, die max. bei 82 ccm, die meisten lagen bei 80 ccm. also eine abweichung von dem mittelwert 80 plus/minus 2,5 %. das erscheint mir für nagelneue ventile ein bißchen viel???
oder ist das noch tolerierbar???
Re: Toleranz Einspritzventile
bis 5% liegt im normalen Bereich.
hatte schon neue E-Ventile mit bis zu 10% Abweichung.
Mfg Hermy
hatte schon neue E-Ventile mit bis zu 10% Abweichung.
Mfg Hermy
Re: Toleranz Einspritzventile
danke vielmals,
aber nagelneu und 2,5% erscheint mir nun wirklich zu viel. zumal wenn ich von minimum ausgehe ( hier jetzt 78 ccm ) bis zum maximum ( 82 ccm ) sind es ja schon über 5 %.
du meinst aber kein problem diese einzubauen? ( in deinen augen, brauchst keine garantie geben )
aber nagelneu und 2,5% erscheint mir nun wirklich zu viel. zumal wenn ich von minimum ausgehe ( hier jetzt 78 ccm ) bis zum maximum ( 82 ccm ) sind es ja schon über 5 %.
du meinst aber kein problem diese einzubauen? ( in deinen augen, brauchst keine garantie geben )
Re: Toleranz Einspritzventile
Ich würde sie so einbauen, du solltest das ganze noch mal mit größer Einschaltzeit testen sprich so das du die Ventile wirklich mal eine halbe Minute lang antaktest, wenn die Abweichung dann gleich bleibt prozentual, kannst du das evtl. über die Einspritzausgänge noch feinanpassen.
Du solltest auf jeden Fall alle 12 testen und kannst sie ja dann Bankweise so zusammenstellen das die am nächsten zusammenliegen auf einer Bank sind.
Mit der Lambdasonde erfasst du ja auch nur den Mittelwert aus in deinem Fall 6-Zylindern und da gibt es teilweise größere Unterschiede als man denken würden, wir uns mal die Arbeit gemacht und einen 6-Zylinder Turbo mit 6 Lambdazugängen versehen und dann erst mal auf das Gemisch aus allen abgestimmt und dann jeden einzelnen gemessen, da gab es auch Unterschiede im 5% Bereich.
Wenn du diesen Satz zu Ende gelesen hast ist die Garantie abgelaufen
Du solltest auf jeden Fall alle 12 testen und kannst sie ja dann Bankweise so zusammenstellen das die am nächsten zusammenliegen auf einer Bank sind.
Mit der Lambdasonde erfasst du ja auch nur den Mittelwert aus in deinem Fall 6-Zylindern und da gibt es teilweise größere Unterschiede als man denken würden, wir uns mal die Arbeit gemacht und einen 6-Zylinder Turbo mit 6 Lambdazugängen versehen und dann erst mal auf das Gemisch aus allen abgestimmt und dann jeden einzelnen gemessen, da gab es auch Unterschiede im 5% Bereich.
Wenn du diesen Satz zu Ende gelesen hast ist die Garantie abgelaufen
Re: Toleranz Einspritzventile
zum glück habe ich nicht zu ende gelesen
danke vielmals.
ich habe die ventile nicht angetaktet sondern durchgehend strom drauf gegeben bis die schaugläser fast voll waren.
das problem dabei ist, daß ich nicht die im jetzt fahrzeug neu verbauten pierburg hochleistungspumpen zum testen verwendet habe sondern die alten original pumpen. und die bringen nicht so eine hohe literleistung. aus diesem grunde fällt auch der eingestellte benzindruck von 3 bar beim einschalten aller ventile auf 1,5 bar ab und am rücklauf kommt gar nichts mehr.
ich habe daraufhin die ventile "angestottert" ( also kabel immer auf plus und wieder weg ). so sank der druck nur auf ca. 2,8 bar. aber das endergebnis war das gleiche. +/- 2,5 %
das mit dem bankenweise zusamenstellen hatte ich auch vorgehabt.
lese ich das richtig: ....kannst du das evtl. über die Einspritzausgänge noch feinanpassen
kann ich dann jedem einzelnen ventil ( wenn voll sequentiell ) zu der grundmenge noch einen zu- bzw abschlag einstellen? so weit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen in der einstellungssoftware alles der reihe nach
ich will zunächst nur halbsequentiell fahren, da ich noch die original zündverteiler verwenden will. erst wenn das alles so weit läuft will ich umstellen auf einzelzündspulen und vollsequentiell. ich muß dann also jetzt beim einbau immer 2 "gleiche" ventile zusammen antakten ( bei 1-5-3-6-2-4- also 1 und 6, 5 und 2, 3 und 4 ), also entsprechend sollten diese ventile die gleiche durchlaßmenge haben. so würde dann diese anpassung immer auf 2 ventile stattfinden.
richtig?
danke vielmals.
ich habe die ventile nicht angetaktet sondern durchgehend strom drauf gegeben bis die schaugläser fast voll waren.
das problem dabei ist, daß ich nicht die im jetzt fahrzeug neu verbauten pierburg hochleistungspumpen zum testen verwendet habe sondern die alten original pumpen. und die bringen nicht so eine hohe literleistung. aus diesem grunde fällt auch der eingestellte benzindruck von 3 bar beim einschalten aller ventile auf 1,5 bar ab und am rücklauf kommt gar nichts mehr.
ich habe daraufhin die ventile "angestottert" ( also kabel immer auf plus und wieder weg ). so sank der druck nur auf ca. 2,8 bar. aber das endergebnis war das gleiche. +/- 2,5 %
das mit dem bankenweise zusamenstellen hatte ich auch vorgehabt.
lese ich das richtig: ....kannst du das evtl. über die Einspritzausgänge noch feinanpassen
kann ich dann jedem einzelnen ventil ( wenn voll sequentiell ) zu der grundmenge noch einen zu- bzw abschlag einstellen? so weit bin ich bisher noch nicht vorgedrungen in der einstellungssoftware alles der reihe nach
ich will zunächst nur halbsequentiell fahren, da ich noch die original zündverteiler verwenden will. erst wenn das alles so weit läuft will ich umstellen auf einzelzündspulen und vollsequentiell. ich muß dann also jetzt beim einbau immer 2 "gleiche" ventile zusammen antakten ( bei 1-5-3-6-2-4- also 1 und 6, 5 und 2, 3 und 4 ), also entsprechend sollten diese ventile die gleiche durchlaßmenge haben. so würde dann diese anpassung immer auf 2 ventile stattfinden.
richtig?
Re: Toleranz Einspritzventile
Hallo
Ja wenn jedes E-Ventil einzeln angeschlossen ist, was ja bei dir der Fall sein sollte zwecks der 2Steuergeräte, ist es egal ob halb oder Vollsequenziell, du kannst dann jeden E-Ventilausgang prozentual mehr oder weniger antakten, den Wert musst du dann in Promille angeben sprich bei deinem Fall musst du dann -25 oder 25 eingeben.
Mfg Hermy
Ja wenn jedes E-Ventil einzeln angeschlossen ist, was ja bei dir der Fall sein sollte zwecks der 2Steuergeräte, ist es egal ob halb oder Vollsequenziell, du kannst dann jeden E-Ventilausgang prozentual mehr oder weniger antakten, den Wert musst du dann in Promille angeben sprich bei deinem Fall musst du dann -25 oder 25 eingeben.
Mfg Hermy
Re: Toleranz Einspritzventile
hey GENIAL ! ! !
ein gute entscheidung die ich traf als ich die 2 trijekt kaufte.
dann werde ich jetzt ( sprich morgen oder am wochenende ) mal alle 12 ventile checken, auch bei verschieden drücken und dann eine große liste machen welches ventil für welchen zyliinder ist.
ist ja richtig mit arbeit verbunden
ein gute entscheidung die ich traf als ich die 2 trijekt kaufte.
dann werde ich jetzt ( sprich morgen oder am wochenende ) mal alle 12 ventile checken, auch bei verschieden drücken und dann eine große liste machen welches ventil für welchen zyliinder ist.
ist ja richtig mit arbeit verbunden
Re: Toleranz Einspritzventile
2,5% Abweichung vom Mittelwert sind auch meiner Meinung nach noch "normal".
5% Abweichung vom Mittelwert halte ich schon für viel.
Würde ja immerhin bedeuten, wenn der Motor mit Lambda 0,9 läuft, hat ein Zylinder 0,85 und ein anderer 0,95.
Die Ventile wo mehr durch geht, machst du in die mittleren Zylinder, damit sie mehr gekühlt werden.
(Macht man zumindest beim Motorrad so)
gruß
Tobi
5% Abweichung vom Mittelwert halte ich schon für viel.
Würde ja immerhin bedeuten, wenn der Motor mit Lambda 0,9 läuft, hat ein Zylinder 0,85 und ein anderer 0,95.
Die Ventile wo mehr durch geht, machst du in die mittleren Zylinder, damit sie mehr gekühlt werden.
(Macht man zumindest beim Motorrad so)
gruß
Tobi
Re: Toleranz Einspritzventile
warum in die mittleren zylinder zwecks kühlung? beim motorrad etwas nachvollziehbar, da die mittleren zylinder weniger kühlluft erhalten als die äußeren.
ich gehe einmal davon aus, daß die mittleren zylinder auf grund des ansaugsammelrohres durch die turbolader etwas mehr luft bekommen als die, die daneben sitzen? weil in der mitte des Ansaugsammelrohres befindet sich der anschluß von der drosselklappe.
ach, alles nur theorie. wenn man jedes einzelne ventil etwas mit der einspritzzeit ändern kann dann werde ich alle auf die gleiche durchflußmenge setzen.
daher nun erst einmal alle 12 ventile überprüfen
ich gehe einmal davon aus, daß die mittleren zylinder auf grund des ansaugsammelrohres durch die turbolader etwas mehr luft bekommen als die, die daneben sitzen? weil in der mitte des Ansaugsammelrohres befindet sich der anschluß von der drosselklappe.
ach, alles nur theorie. wenn man jedes einzelne ventil etwas mit der einspritzzeit ändern kann dann werde ich alle auf die gleiche durchflußmenge setzen.
daher nun erst einmal alle 12 ventile überprüfen
Re: Toleranz Einspritzventile
In der Mitte ist es doch immer wärmer als am Rand
Re: Toleranz Einspritzventile
rätsel über rätsel
nachdem ich nun mehrmals alle 12 ventile überprüft habe ( bei 3 bar, mit unterdruck dann bei 2,5 bar, und auch bei3,5 sowie 4 bar ) stelle ich fest, daß die streuung doch sehr groß ist. sie liegt pro ventil bei ca. bis zu 6 %
da die abweichung untereinander dadurch aber immer wieder unterschiedlich ist gehe ich davon aus, daß man trotz der in trijet vorgesehehen feinjustierung auf diese aber verzichten kann wegen dieser großen abweichung?
nachdem ich nun mehrmals alle 12 ventile überprüft habe ( bei 3 bar, mit unterdruck dann bei 2,5 bar, und auch bei3,5 sowie 4 bar ) stelle ich fest, daß die streuung doch sehr groß ist. sie liegt pro ventil bei ca. bis zu 6 %
da die abweichung untereinander dadurch aber immer wieder unterschiedlich ist gehe ich davon aus, daß man trotz der in trijet vorgesehehen feinjustierung auf diese aber verzichten kann wegen dieser großen abweichung?
Re: Toleranz Einspritzventile
Auf die Einzelanpassung der E-Ventile würde ich eh verzichten.
Das ist eher was für Motoren, die immer nur in einem Betriebspunkt betrieben werden.
(Stationärmotoren, reine Prüfstandsmotoren, ...)
Wie sind die 6% zu sehen?
6% vom Mittelwert oder 6% vom kleinsten bis zum größten Ventil?
gruß
Tobi
Das ist eher was für Motoren, die immer nur in einem Betriebspunkt betrieben werden.
(Stationärmotoren, reine Prüfstandsmotoren, ...)
Wie sind die 6% zu sehen?
6% vom Mittelwert oder 6% vom kleinsten bis zum größten Ventil?
gruß
Tobi
Re: Toleranz Einspritzventile
vom kleinsten bis zum größten wert, pro ventil allerdings, vom gesamtmittelwert gerechnet
weiterhin habe ich unterschiede ob ich nun durchgehend die ventile öffne oder nur "anstottere"/ takte
beispiel:
durchgehend geöffnet / angestottert
1. prüfung:
ventil 1: 83 ccm / 79 ccm
ventil 2: 84 ccm / 80 ccm
ventil 3: 85 ccm / 83 ccm
ventil 4: 80 ccm / 81 ccm
ventil 5: 80 ccm / 80 ccm
ventil 6: 80 ccm / 80 ccm
mittelwert: 82 ccm / 80,5 ccm
abweichung: plus 3,6 %, minus 2,5 % / plus 3,1 %, minus 1,9 %
2. prüfung:
ventil 1: 85 ccm / 80 ccm
ventil 2: 88 ccm / 82 ccm
ventil 3: 89 ccm / 85 ccm
ventil 4: 84 ccm / 82 ccm
ventil 5: 85 ccm / 82 ccm
ventil 6: 87 ccm / 83 ccm
mittelwert: 86,3 ccm / 82,3 ccm
abweichung: plus 3,13 %, minus 2,7 % / plus 3,3 %, minus 2,8 %
3. Prüfung
ventil 1 85 ccm / 77 ccm
ventil 2 88 ccm / 78 ccm
ventil 3 91 ccm / 80 ccm
ventil 4 88 ccm / 78 ccm
ventil 5 86 ccm / 76 ccm
ventil 6 89 ccm / 79 ccm
mittelwert: 87,8 ccm / 78 ccm
abweichung: plus 3,6 %, minus 3,2 % / plus 2,5 %, minus 2,5 %
ich habe mittlerweile über insgesamt 40 messungen für alle 12 ventile bei verschiedenen drücken durchgeführt, leide entsprechend unter "benzindampfsyndrom", komme aber immer wieder auf diese abweichungen, wobei nicht immer alle ventile gleichmäßig abweichen.
eine grundmessmenge habe ich nicht, da ich immer nur so lange die ventile öffne/ takte, bis die schaugläser fast voll sind. aber es geht ja um die differenz, und da sehe ich bei dieser höhe doch probleme
oder sehe ich das ganze zu eng?
weiterhin habe ich unterschiede ob ich nun durchgehend die ventile öffne oder nur "anstottere"/ takte
beispiel:
durchgehend geöffnet / angestottert
1. prüfung:
ventil 1: 83 ccm / 79 ccm
ventil 2: 84 ccm / 80 ccm
ventil 3: 85 ccm / 83 ccm
ventil 4: 80 ccm / 81 ccm
ventil 5: 80 ccm / 80 ccm
ventil 6: 80 ccm / 80 ccm
mittelwert: 82 ccm / 80,5 ccm
abweichung: plus 3,6 %, minus 2,5 % / plus 3,1 %, minus 1,9 %
2. prüfung:
ventil 1: 85 ccm / 80 ccm
ventil 2: 88 ccm / 82 ccm
ventil 3: 89 ccm / 85 ccm
ventil 4: 84 ccm / 82 ccm
ventil 5: 85 ccm / 82 ccm
ventil 6: 87 ccm / 83 ccm
mittelwert: 86,3 ccm / 82,3 ccm
abweichung: plus 3,13 %, minus 2,7 % / plus 3,3 %, minus 2,8 %
3. Prüfung
ventil 1 85 ccm / 77 ccm
ventil 2 88 ccm / 78 ccm
ventil 3 91 ccm / 80 ccm
ventil 4 88 ccm / 78 ccm
ventil 5 86 ccm / 76 ccm
ventil 6 89 ccm / 79 ccm
mittelwert: 87,8 ccm / 78 ccm
abweichung: plus 3,6 %, minus 3,2 % / plus 2,5 %, minus 2,5 %
ich habe mittlerweile über insgesamt 40 messungen für alle 12 ventile bei verschiedenen drücken durchgeführt, leide entsprechend unter "benzindampfsyndrom", komme aber immer wieder auf diese abweichungen, wobei nicht immer alle ventile gleichmäßig abweichen.
eine grundmessmenge habe ich nicht, da ich immer nur so lange die ventile öffne/ takte, bis die schaugläser fast voll sind. aber es geht ja um die differenz, und da sehe ich bei dieser höhe doch probleme
oder sehe ich das ganze zu eng?
Re: Toleranz Einspritzventile
Also ich denke das wird noch okay sein.
Kannst sie ja mal alle ins Ultraschallbad legen.
Evtl. gleichen sie sich dann etwas an.
Sind die alle nagelneu?
Man erkennt ja trotz den verschieden großen Abweichungen ziemlich eindeutige Tendenzen.
E-Ventil 3 fällt ja in allen Messungen aus der Reihe.
Ich denke wenn du das mal zur Seite legst, wird das prozentual untereinander schon alles etwas besser aussehen.
Wie Hermy schon sagte, wenn du die geschickt zusammen stellst,
wirst du sicherlich ausreichend zurecht kommen.
gruß
Tobi
Kannst sie ja mal alle ins Ultraschallbad legen.
Evtl. gleichen sie sich dann etwas an.
Sind die alle nagelneu?
Man erkennt ja trotz den verschieden großen Abweichungen ziemlich eindeutige Tendenzen.
E-Ventil 3 fällt ja in allen Messungen aus der Reihe.
Ich denke wenn du das mal zur Seite legst, wird das prozentual untereinander schon alles etwas besser aussehen.
Wie Hermy schon sagte, wenn du die geschickt zusammen stellst,
wirst du sicherlich ausreichend zurecht kommen.
gruß
Tobi
Re: Toleranz Einspritzventile
sind alle nagelneu, waren auch original verpackt von bosch in plastiktütchen, verschweißt.
richtig, ventil 3 ist extrem. evenetuell dann nur dieses mit etwas "nachlaß" antakten über die trijekt?
die ventile 7 - 12 entsprechen in etwa den ventilen 1,4 und 5
habe auf jeden fall mal eine bestandsaufnahme. kommende woche geht es dann weiter mit befestigung der benzinsammelrohre.
richtig, ventil 3 ist extrem. evenetuell dann nur dieses mit etwas "nachlaß" antakten über die trijekt?
die ventile 7 - 12 entsprechen in etwa den ventilen 1,4 und 5
habe auf jeden fall mal eine bestandsaufnahme. kommende woche geht es dann weiter mit befestigung der benzinsammelrohre.