2 vierfachzündspulen
2 vierfachzündspulen
guten abend , bin gerade dabei kabelstrang mit steckverbindungen zu versehen
ich will an meiner trijekt Bee vollversion 2 vierfachzündspulen anschliesen
BOSCH 0 221 503 407 ( vierzylinder motor mit doppelzündung )
pin 2 kommt an kl. 15 ( rot pin 3 ) das ist soweit klar
wie belege ich jetzt pin 1und 3 an den beiden zündspulen
gr.alfarot
ich will an meiner trijekt Bee vollversion 2 vierfachzündspulen anschliesen
BOSCH 0 221 503 407 ( vierzylinder motor mit doppelzündung )
pin 2 kommt an kl. 15 ( rot pin 3 ) das ist soweit klar
wie belege ich jetzt pin 1und 3 an den beiden zündspulen
gr.alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
Die Pins 1 und 3 kommen an die Zündspulenausgänge.
Zum Beispiel so:
Spule 1, Pin 1 = trijekt Pin 18 (für Zylinder 1 und 4)
Spule 1, Pin 3 = trijekt Pin 34 (für Zylinder 2 und 3)
Das ist die Spule die später "normal" zum eingestellten Kennfeldwert zündet.
Spule 2, Pin 1 = trijekt Pin 19 (für Zylinder 1 und 4)
Spule 2, Pin 3 = trijekt Pin 33 (für Zylinder 2 und 3)
Das ist die Spule die du (bei Bedarf) etwas zeitverzögert hinterher zünden lässt.
gruß
Tobi
Zum Beispiel so:
Spule 1, Pin 1 = trijekt Pin 18 (für Zylinder 1 und 4)
Spule 1, Pin 3 = trijekt Pin 34 (für Zylinder 2 und 3)
Das ist die Spule die später "normal" zum eingestellten Kennfeldwert zündet.
Spule 2, Pin 1 = trijekt Pin 19 (für Zylinder 1 und 4)
Spule 2, Pin 3 = trijekt Pin 33 (für Zylinder 2 und 3)
Das ist die Spule die du (bei Bedarf) etwas zeitverzögert hinterher zünden lässt.
gruß
Tobi
Re: 2 vierfachzündspulen
OK ; DANKE TOBI so werd ich mal machen.....
habe gerade an die einspritzventile passgenau die kabel gelegt und die stecker angeschlossen.
da ist mir leider ein fehler passiert.
lt. einbauanleitung ( leider zu spät drauf geschaut ) , bei zündfolge 1-3-4.2
ist zyl.1 E.-ventil A
zyl.3 E.-ventil B
zyl.4 E.-ventil C
zyl.2 E.-ventil D
ich hab versehentlich zyl. 1 auf A
zyl. 2 auf B
zyl. 3 auf C
zyl. 4 auf D Angeklemmt
kann ich das software seitig umstellen, oder muss ich die stecker abschneiden und die kabel frisch verlegen.
eventuell könnte ich am zentralstecker die kabel umstecken, aber das geht nicht so leicht...
gruss alfarot
habe gerade an die einspritzventile passgenau die kabel gelegt und die stecker angeschlossen.
da ist mir leider ein fehler passiert.
lt. einbauanleitung ( leider zu spät drauf geschaut ) , bei zündfolge 1-3-4.2
ist zyl.1 E.-ventil A
zyl.3 E.-ventil B
zyl.4 E.-ventil C
zyl.2 E.-ventil D
ich hab versehentlich zyl. 1 auf A
zyl. 2 auf B
zyl. 3 auf C
zyl. 4 auf D Angeklemmt
kann ich das software seitig umstellen, oder muss ich die stecker abschneiden und die kabel frisch verlegen.
eventuell könnte ich am zentralstecker die kabel umstecken, aber das geht nicht so leicht...
gruss alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
DA FÄLLT MIR GERADE EIN ;
wenn ich nicht vollsequentiell einspritze , dann dürfte es doch egal sein wie die einspritzventile verklemmt sind.... oder ???
gr. alfarot
wenn ich nicht vollsequentiell einspritze , dann dürfte es doch egal sein wie die einspritzventile verklemmt sind.... oder ???
gr. alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
Naja, so ganz egal ist es eigentlich nicht.
Laufen wird er so natürlich auch.
Aber es gibt Motoren, bei denen man den Unterschied (gerade im Leerlauf) schon deutlich merkt,
wenn zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird.
Auch wenn dies halbsequenziell erfolgt.
Bei hoher Drehzahl und hoher Last hingegen ist es komplett egal, da sind die E-Ventile sowieso fast durchgehend geöffnet.
Allerdings ist es meiner Meinung nach immer besser, wenn es "richtig" verkabelt ist.
In der Software kann man das nicht umstellen.
gruß
Tobi
Laufen wird er so natürlich auch.
Aber es gibt Motoren, bei denen man den Unterschied (gerade im Leerlauf) schon deutlich merkt,
wenn zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird.
Auch wenn dies halbsequenziell erfolgt.
Bei hoher Drehzahl und hoher Last hingegen ist es komplett egal, da sind die E-Ventile sowieso fast durchgehend geöffnet.
Allerdings ist es meiner Meinung nach immer besser, wenn es "richtig" verkabelt ist.
In der Software kann man das nicht umstellen.
gruß
Tobi
Re: 2 vierfachzündspulen
gut tobi , dann werde ich nochmal umklemmen..
ich hatte gedacht wenn ich nicht sequentiell fahre , dann spritzt das ventil doch sowieso bei jeder umdrehung ein.
einmal auf das geschlossene und einmal auf das offene einlassventil,
gruss alfarot
ich hatte gedacht wenn ich nicht sequentiell fahre , dann spritzt das ventil doch sowieso bei jeder umdrehung ein.
einmal auf das geschlossene und einmal auf das offene einlassventil,
gruss alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
Das ist richtig.ich hatte gedacht wenn ich nicht sequentiell fahre , dann spritzt das ventil doch sowieso bei jeder umdrehung ein.
einmal auf das geschlossene und einmal auf das offene einlassventil,
Aber wenn du es richtig verkabelst, spritzt es (bezogen auf den jeweiligen Kurbelwinkel) bei allen Zylindern immer im gleichen Moment ein.
Sonst hättest du Abweichungen beim Einspritzbeginn unter den einzelnen Zylindern.
Beispiel mit korrekt angeschlossenen E-Ventilen und Einspritzbeginn auf 0°:
Zylinder 1 (E-Ventil A) spritzt im OT ein (0° und 360° nach Zyl.1 OT).
Zylinder 3 (E-Ventil B) spritzt im OT ein (180° und 540° nach Zyl.1 OT).
Zylinder 4 (E-Ventil C) spritzt im OT ein (0° und 180° nach Zyl.1 OT).
Zylinder 2 (E-Ventil D) spritzt im OT ein (180° und 540° nach Zyl.1 OT).
Beispiel mit falsch angeschlossenen E-Ventilen und Einspritzbeginn auf 0°:
Zylinder 1 (E-Ventil A) spritzt im OT ein (0° und 360° nach Zyl.1 OT).
Zylinder 2 (E-Ventil B) spritzt im OT ein (180° und 540° nach Zyl.1 OT).
Zylinder 3 (E-Ventil C) spritzt 180° nach/vor OT ein (0° und 180° nach Zyl.1 OT).
Zylinder 4 (E-Ventil D) spritzt 180° nach/vor OT ein (180° und 540° nach Zyl.1 OT).
Wenn du wirklich immer bei halbseq. Einspritzung bleibst, würde es reichen Zylinder 3 und 4 zu tauschen.
Aber im Ernst, mach es am besten einfach richtig.
Irgendwann kommst du eh noch auf die Idee der vollseq. Einspritzung
...ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht und keinen Denkfehler drin
gruß
Tobi
Re: 2 vierfachzündspulen
so, weiter gehts
zündspule und einspritzventile sind so weit klar...
nun zum drosselklappenpoti
ich verbaue die 42er drosselklappenteile von der suzuki GSXR
da ist schon ein drosselklappenpotentiometer verbaut...
Leider bekomme ich nirgendwo das gegenstück zu dem dreifachstecker.
weiss da jemand ob man so ein teil einzel kaufen kann...
aber das soll nicht das problem sein.
es dreht sich um die anschlüsse
an dem poti ist ein schwarzes , ein blaues und ein gelbes kabel
multimeter hab ich zur hand
zwischen blau und schwarz hab ich einen unveränderlichen widerstand von 4,8 K-Ohm
zwischen gelb und blau bei geschlossener drosselklappe 3,85 K-Ohm
und bei voll geöffneter drosselklappe 0,85 K-Ohm
zwischen schwarz und gelb bei geschlossener drosselklappe 1,1 K-Ohm
und bei voll geöffneter drosselklappe 4,2 K-Ohm
wie, wo, schliese ich jetzt an die trijekt an
gruss alfarot
zündspule und einspritzventile sind so weit klar...
nun zum drosselklappenpoti
ich verbaue die 42er drosselklappenteile von der suzuki GSXR
da ist schon ein drosselklappenpotentiometer verbaut...
Leider bekomme ich nirgendwo das gegenstück zu dem dreifachstecker.
weiss da jemand ob man so ein teil einzel kaufen kann...
aber das soll nicht das problem sein.
es dreht sich um die anschlüsse
an dem poti ist ein schwarzes , ein blaues und ein gelbes kabel
multimeter hab ich zur hand
zwischen blau und schwarz hab ich einen unveränderlichen widerstand von 4,8 K-Ohm
zwischen gelb und blau bei geschlossener drosselklappe 3,85 K-Ohm
und bei voll geöffneter drosselklappe 0,85 K-Ohm
zwischen schwarz und gelb bei geschlossener drosselklappe 1,1 K-Ohm
und bei voll geöffneter drosselklappe 4,2 K-Ohm
wie, wo, schliese ich jetzt an die trijekt an
gruss alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
Das nenne ich mal gut vorbereitet
Blau = 5V
Gelb = Signal
Schwarz = Masse (bzw. Signalmasse)
Zum Stecker:
Im Zweifelsfall Stecker abschneiden und nen anderen dran machen
gruß
Tobi
Blau = 5V
Gelb = Signal
Schwarz = Masse (bzw. Signalmasse)
Zum Stecker:
Im Zweifelsfall Stecker abschneiden und nen anderen dran machen
gruß
Tobi
Re: 2 vierfachzündspulen
SUPER ; DANKE
dir Tobi , und all den anderen die auf wirklich jede frage immer eine antwort haben...
TRIJEKT war die richtige entscheidung für mich...
gruss alfarot
dir Tobi , und all den anderen die auf wirklich jede frage immer eine antwort haben...
TRIJEKT war die richtige entscheidung für mich...
gruss alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
guten abend , und noch eine schöne weihnachtszeit....
ich mach ein bisschen weiter an meinem kabelstrang
mein motörchen hat nämlich auch einen phasenwandler (Nockenwellenversteller )
Ist eine einfache bauart
magnetventil mit 2 anschlüssen für plus und minus.
Einlassnockenwelle hat also nur zwei positionen früh und spät , dazwischen geht nichts.
original verstellt man ca. 28 grad
ich werde die verstellung begrenzen auf ca 10 grad ( will ich später auf prüfstand austesten )
bei höherer drehzahl und last soll nockenwelle nach spät stellen
meine,an die spezialisten einfache frage
wie , oder an welche kabel schliese ich den versteller an ( Trijekt Bee vollvers. )
gruss alfarot
ich mach ein bisschen weiter an meinem kabelstrang
mein motörchen hat nämlich auch einen phasenwandler (Nockenwellenversteller )
Ist eine einfache bauart
magnetventil mit 2 anschlüssen für plus und minus.
Einlassnockenwelle hat also nur zwei positionen früh und spät , dazwischen geht nichts.
original verstellt man ca. 28 grad
ich werde die verstellung begrenzen auf ca 10 grad ( will ich später auf prüfstand austesten )
bei höherer drehzahl und last soll nockenwelle nach spät stellen
meine,an die spezialisten einfache frage
wie , oder an welche kabel schliese ich den versteller an ( Trijekt Bee vollvers. )
gruss alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
Hallo
Bei der BEE kannst du nur die E-Ventilausgänge und die Zündausgänge dauerhaft einschalten, die Zündspulenausgänge können nur getaktet werden z.B. für Leerlaufsteller oder Ladedruckregelventil.
Mfg Hermy
Bei der BEE kannst du nur die E-Ventilausgänge und die Zündausgänge dauerhaft einschalten, die Zündspulenausgänge können nur getaktet werden z.B. für Leerlaufsteller oder Ladedruckregelventil.
Mfg Hermy
Re: 2 vierfachzündspulen
hi Hermy ,
bedeutet das ich kann mit der Bee den phasenschalter nicht ansteuern beziehungsweise schalten...
gr. alfarot
bedeutet das ich kann mit der Bee den phasenschalter nicht ansteuern beziehungsweise schalten...
gr. alfarot
Re: 2 vierfachzündspulen
Was für ein Glück, für die Zündung verwendest du die Spulen-Ausgänge (Pins 18,19,33,34), das passt für dich perfekt,
denn du kannst für Zusatz-Spielereien die dauerhaft schaltbaren Zündausgänge (Pins 20-23) verwenden.
Du nimmst also den Kabelstrang "Zündausgänge" her.
Aus dem Strang verwendest du die schwarze Leitung (Masse)
und die violette Leitung (geschaltetes Plus, Zündausgang A, Pin 20) um es an deinem Versteller anzuschließen.
Wichtig ist, dass in den Einstellwerten in der Gruppe "Zündung" eingestellt ist,
dass für die Zündung "nur die Zündspulenausgänge" verwendet werden.
In den Fehler- und Schaltausgängen kann man dann das Magnetventil beliebig ein- und ausschalten, so wie du es willst.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Schaltpunkte oftmals irgendwo um die 2500U/min und um 5000U/min.
Also von 2500 - 5000U/min ist die Verstellung dann aktiv.
(Die Erklärung dazu machen wir glaube ich am besten, wenn es soweit ist)
Du solltest allerdings von dem Ventil mal den Widerstand messen.
Und es ist sicherlich sinnvoll bei dem Schaltventil eine Freilaufdiode zu verbauen.
(Weißt du was das ist und wie man sie anschließt?)
gruß
Tobi
denn du kannst für Zusatz-Spielereien die dauerhaft schaltbaren Zündausgänge (Pins 20-23) verwenden.
Du nimmst also den Kabelstrang "Zündausgänge" her.
Aus dem Strang verwendest du die schwarze Leitung (Masse)
und die violette Leitung (geschaltetes Plus, Zündausgang A, Pin 20) um es an deinem Versteller anzuschließen.
Wichtig ist, dass in den Einstellwerten in der Gruppe "Zündung" eingestellt ist,
dass für die Zündung "nur die Zündspulenausgänge" verwendet werden.
In den Fehler- und Schaltausgängen kann man dann das Magnetventil beliebig ein- und ausschalten, so wie du es willst.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Schaltpunkte oftmals irgendwo um die 2500U/min und um 5000U/min.
Also von 2500 - 5000U/min ist die Verstellung dann aktiv.
(Die Erklärung dazu machen wir glaube ich am besten, wenn es soweit ist)
Du solltest allerdings von dem Ventil mal den Widerstand messen.
Und es ist sicherlich sinnvoll bei dem Schaltventil eine Freilaufdiode zu verbauen.
(Weißt du was das ist und wie man sie anschließt?)
gruß
Tobi
Re: 2 vierfachzündspulen
ok , hab soweit kapiert..
kann also den nockenversteller problemlos anschliesen....
freillaufdiode, hab ich gegoogelt
ist eine schutz vor spannungsspitzen
danke , und guten rutsch
gruss alfarot
kann also den nockenversteller problemlos anschliesen....
freillaufdiode, hab ich gegoogelt
ist eine schutz vor spannungsspitzen
danke , und guten rutsch
gruss alfarot