Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Robert »

Hallo,
habe gerade herausgefunden das am Motor den ich gerade da habe, die Verkabelung nicht passen kann.
Ist ein 4 Zylinder Zündf. 1342 und soll halbsequentiell laufen.
Der Kunde hat die Ventile von 1+4 sowie 2+3 paralell geschaltet, aber das ist ja kein Problem einfach Stecker am 3 und 4 tauschen.
Die erste Gruppe hängt an E-Ausgang A. sollte stimmen.
Aber die zweite Gruppe hängt an E-Ausgang B.
Muß die zweite Gruppe nicht an E-Ausgang C (Soll ja 360°KW später kommen)?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Wieviele Einspritzventile sind insgesamt am Motor vorhanden?
Welche Steuerung ist verbaut?
Wieviele Ausgänge der Steuerung sollen für die E-Ventile verwendet werden?

gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Hermy »

Hallo

Dann ist doch alles richtig.

1+4 , 2+3 müssen zusammen zünden und auch einspritzen.

wenn jeweils 2 E-Ventile an einem Ausgang hängen, werden auch nur die Ausgänge A+B genutzt. Es muss dann nur auch in den Einstellwerten "Typ der Einspritzung" auch entsprechend eingestellt sein , in diesem Fall dann Typ 3 oder Typ 1 eingestellt sein.


Mfg Hermy

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von turbo-joe »

wieso 3 und 4 tauschen?
1 und 4 gehört zusammen und 2 und 3, also alles richtig bei halbsequetiell
falls die zündfolge 1-3-4-2 ist ! ! !

Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Robert »

4 Zylinder
4 Einspritzventile
2 Anschlüsse an einer Bee genutzt
Einspritzart 3

Also laut meinen Büchern vom Meisterbrief spritzen bei einer halbsequentiellen Einspritzung immer 1+3 und 4+2 gleichzeitig ein.
Steht in den Büchern recht anschaulich drin. Wenn ich 1+4 und 2+3 aber paralell schalte kann das nie so funktionieren.

Da ich in den Einstellwerten (und in keiner Anleitung) nix drüber gefunden habe, denk ich mir die Bee kann nicht wissen an welchen ihrer Äusgänge welche Gruppe hängt.
Also hab ich mir es selbst so zusammengereimt das sie eben immer die Ausgänge begonnen mit A dann B usw. in 180° schritten ansteuert.
(Immer +Einstellwinkel Einspritzung natürlich)

Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Robert »

Hallo,

vieleicht hilft dieses PDF zu verstehen was ich meine.

edit:
Datei auf Wunsch gelöscht
Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Man sieht in dem PDF wie es gemacht wurde (wobei ich das anzweifel und glaube dass das ein Fehler im Buch sein kann)
aber man sieht auch schön, dass das keine gute Lösung ist.
Vergleiche mal die Zeit zur Gemischbildung der einzelnen Zylinder.
Die ist in dieser Form nicht bei allen Zylindern gleich.
Es ist doch viel sinnvoller, wenn alle Zylinder unter den selben Verhältnissen arbeiten.
Und deshalb klemmt man Zylinder 1/4 und 2/3 zusammen.

Den Typ der Einspritzung würde ich in dem Fall übrigens auf 1 einstellen.
Typ 3 ist ja gar keine halbsequenzielle Einspritzung, sondern eigentlich eine Vollsequenzielle,
bei der ein Zylinder immer "zum falschen Zeitpunkt" einspritzt.

Die Zeitliche Abfolge der Einspritzung ist A-B-A-B-A-B-...

Typ 3:
0° = A
360° = B
720° = A
...

Typ 1:
0° = A
180° = B
360° = A
540° = B
720° = A
...

Ich habe dir mal ein Bild angehängt, was passiert wenn du es so angeschlossen lässt wie es ist
und die die Einspritzung auf Typ 1 (jede Umdrehung) einstellst.
Du siehst schön, alle Zylinder arbeiten unter den selben Verhältnissen.


gruß
Tobi

Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Robert »

Aber....
genau darum hab ich ja die Tabelle hier eingestellt.
Also ich seh darauf das wenn ich Zyl. 1 und 4 zusammenklemme ist die Vorlagerungszeit viel unterschiedlicher als bei 1 und 3.
Die Tabelle stimmt! (Deckt sich in mehreren Fachbüchern)
Bitte schaus dir nochmal mit aller Ruhe an.......bin ich etz blöd?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Das liegt daran, dass in deinem PDF alle 2 Umdrehungen eingespritzt wird.
Damit wirst du nie eine optimale Gleichbehandlung aller Zylinder erzielen.
Natürlich könnte man in dem Fall dann sagen, ist es das kleinere Übel, wenn man 1/3 und 2/4 zusammen macht.

Wie gesagt, ich empfehle Typ 1 (jede Umdrehung) und dann 1/4 und 2/3 zusammen.
Das ist aus Sicht der Gleichbehandlung der Zylinder die beste Variante (siehe mein Bild).


gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von turbo-joe »

so eine tabelle habe ich noch nie gesehen in dieser form. kannst du mal schreiben in welchem "fachbuch" die ist?

a und c ist ja in ordnung, aber bei b habe ich ganz große zweifel. das sieht eher aus nach einer mischung zwischen halbsequentiell und simultan, ist aber in meinen augen nicht richtig, da wie tobi schon schrieb, niemals für alle zylinder die gleiche gemischzusammensetzung erreicht wird. und genau das wollen wir doch, oder?

außerdem wird bei einer halbsequentiellen einspritzung alle 360° eingespritzt, also jede umdrehung einmal und nicht wie in dieser "tabelle" nur alle 2 umdrehungen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Ich denke das ist aus dem Buch "Ottomotor Management" von Bosch.
Früher gab es davon mal bei Google Books eine Leseprobe, mittlerweile aber leider nicht mehr.
Ich bin ziemlich sicher, dass es in dem Buch drin ist.
Dürfte aber auch in einigen anderen Büchern zu finden sein.

Ich denke da ist der Begriff "halbsequenziell" etwas unglücklich gewählt.
"Gruppeneinspritzung" passt da sicherlich besser.
Aber ob das wirklich herstellerübergreifend immer genau so gemacht wurde, mag ich sehr bezweifeln.
Gerade beim Reihenmotor ist das eigentlich Käse und man hat trotz höherem Aufwand der Verkabelung
und bei der Herstellung der Steuergeräte keinerlei Verbesserung der Verbrennung zur simultanen Einspritzung.
Also der Sinn der Sache erschließt sich mir nicht so recht.


gruß
Tobi

Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Robert »

Hallo nochmal,

die Tabelle is aus "Meisterwissen im KfZ Handwerk" (Seite 200)
fast die selbe ist in "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" (Seite 289)

Die von Tobi sieht natürlich "inteligenter" aus und so mach bzw. las ich es jetzt natürlich auch.

Aber jetzt versteht Ihr mich vielleicht warum ich etwas "penetrant war".

Danke Gruß Robert

P.S. wenn jemand meine Tabelle löschen könnte wär das toll.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Tobi »

Also je mehr ich drüber nachdenke, um so weniger schwachsinnig wird das Ganze...
Zumindest bei Einspritzung Typ 3 (alle 2 Umdrehungen) ist es ja wirklich sinnvoll(er) wenn man Zylinder 1/3 und 2/4 zusammen macht.
Und das entspricht der Tabelle unter Punkt "b".
Dann haben nämlich die äußeren Zylinder zumindest die gleichen Bedingungen und die inneren haben die gleichen Bedingungen.
Würde man bei Typ 3 die Paarung 1/4 und 2/3 machen, wäre es schlechter.
Gerade wenn man sehr kurze Einspritzzeiten hat (dicke Düsen) und deshalb besser alle 2 Umdrehungen einspritzt,
könnte das so also tatsächlich die bessere Variante sein als Typ 1 mit Zylinderpaarung 1/4 und 2/3.

Aber unter "normalen" Umständen bevorzuge ich nach wie vor Typ 1 und Paarung 1/4 und 2/3.


gruß
Tobi

Robert
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2013, 15:59
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von Robert »

Also,

ich werd morgen mal in die Werkstatt fahren und dann im Diagnosecomputer den Schaltplan von meinem M42 318is anschauen der hat ja ab Werk ne halbsequentielle motronic.
Mal sehen welche Düsen da zusammenhängen.

Gruß Robert

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Richtige Verkabelung bei halbsequenzieller Einspritzung

Beitrag von turbo-joe »

wenn ich nun einmal von dieser halbsequentiellen einspritzanlage auf eine halbsequentielle zündanlage gehe, dann funktioniert das ganze aber nach der b-tabelle nicht mehr da der zündfunke ja im OT ( ok, kurz davor ) funken muß.
folglich verstehe ich unter halbsequentiell auf jeden fall dass alle 360 ° sich etwas tut und nicht nur alle 720 °

TOBI: stell doch bitte die tabelle wieder ein, damit auch andere unsere gedankengänge nachvollziehen können.

Antworten