Trijekt Plus im Super Seven

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Matz und ich bin seit kurzem Trijekt Besitzer :D das hört sich ja an wie bei den Anonymen :shock:

Spass bei Seite, ich bin momentan daran eine trijekt Plus im Cabongehäuse in meinen Super Seven einzupflanzen. Klar das es für einen Neuling wie mich hier einige Fragen aufwirft.

Vorab eine kurze Vorstellung meines Projektes:

Steuergerät: trijekt Plus im Carongehäuse mit frischem Update auf 3.10
Motor: Ford Zetec 2,0 Black Top
Gemischaufber: ZX12R Einzeldrosseln
Einspritzdüsen: noch Offen
Zündung: momentan noch die Ford Motronic ( Doppelzündspule mit Steuergerät/Treiber)
Drehzahlerfassung: induktiv 36-1
angestrebte Leistung: 175 PS


Da ich schon einige Beiträge gelesen habe weiss ich das es bei der Drehzahlerfassung Probleme gibt da der Sensor zu weit vom Triggerrad entfernt ist,und hier eine Bearbeitung der Auflagefläche nötig ist.

Für mich stellt sich momentan die grosse Frage welche Einspritzdüsen könnt ihr empfehlen, müssten aber die Baufoem EV1 oder EV6 haben. Berechnet kommen da so um die 260 ccm raus, oder ?

Noch fraglicher ist mir die Zündung. Soll ich die bestehende Zündung beibehalten? Wenn ja wie wird diese angeschlossen?
Oder gibt es eine alternative Doppelzündspule die ich betreiben kann.

Meine Version der Trijekt besitzt glaube ich keine internern Treiber, somit müsste ich auf eine Variante mit einem zusätzlichen Treiber zurückgreifen?!

Fragen über Fragen. :?:

Das es noch was zu gucken gibt werde ich noch ein paar Fotos anhängen. Nun aber erstmal ein Wire Diagram von der momentanen Zündung.

PS: Bis jetzt bin ich restlos begeistert vom Thema Trijekt, sei es der Support bei Trijekt und last but not least natürlich diesem Forum. Das so, wie ich lese, schon viele strahlende Gesichter in Deutschlands Garagen gebracht hat.

Gruss Matz

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Tobi »

Für mich stellt sich momentan die grosse Frage welche Einspritzdüsen könnt ihr empfehlen, müssten aber die Baufoem EV1 oder EV6 haben. Berechnet kommen da so um die 260 ccm raus, oder ?
Wenn du die Einzeldrosseln von der ZX-12R hast, warum nimmst du nicht auch die E-Ventile von der ZX-12R?
Die Leistung ist ähnlich, sie passen mechanisch perfekt in die Drosselklappengehäuse
und von der Zerstäubung her gibt es auch nichts besseres.

Eine Doppelfunkenspule mit Treibern wäre z.B. die vom VW Polo/Lupo 16V (um Bj.2001).
Mit Pull-Up-Widerständen in den Signalleitungen (jeweils 1k zwischen 12V und Signal) wird die Spule auch bei dir perfekt funktionieren.
Zündkabelseitig müsste sie 1:1 gegen deine aktuelle tauschbar sein.



gruß
Tobi

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo Tobi,

vielen Dank für die rasche Antwort. :)

Die Düsen der ZX waren leider nicht dabei. Ich habe die Anlage auch ein wenig angepasst und in diesem Zug auch eine Benzingallerie gebastelt und EV1 Düsen als Muster genommen.

Handelt es sich bei der Zündspule um die Beru ZSE 003?
Über diese hatte ich hier auch schon gelesen.
So wie ich das verstanden habe hat die Spule die Treiber integriert und ich nehme bei meiner Carbon die Ausgänge 31 und 13. Würde auf jedenfall weniger Kabel im Motorraum bedeuten.

Zündspule Beru zse003

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Tobi »

Handelt es sich bei der Zündspule um die Beru ZSE 003?
Über diese hatte ich hier auch schon gelesen.
So wie ich das verstanden habe hat die Spule die Treiber integriert und ich nehme bei meiner Carbon die Ausgänge 31 und 13. Würde auf jedenfall weniger Kabel im Motorraum bedeuten.
Ja genau, das ist die ZSE003.
Die trijekt Ausgänge für diese Spule sind 12 und 30.



gruß
Tobi

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Super!

Danke Tobi, die Spule liegt schon auf dem Werkbank :wink: Damit ist das Projekt einen Schritt weiter.

Gruss Matz

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von XR2 »

Möchte hier ja nicht klugscheißern, aber dem Ventildeckel nach ist das kein "Blacktop" sondern noch die alte Variante des Zeta, die bis 1998 Verwendung fand.

Falls die alte trijekt plus mit Carbongehäuse noch keine integrierten Zündtreiber hat, dann kann man selbstverständlich das EDIS als Zündtreiber verwenden. Es gibt allerdings hier unterschiedliche Versionen. Manche waren eigenständige Zündrechner mit integriertem Treiber und manche waren nur Zündspulentreiber, da waren die Rechner im Motorsteuergerät integriert. Du brauchst wenn dann eine neuere Version. Falls die trijekt schon eigene Treiber hat, dann einfach die Spule direkt anschließen. Ich würde beide Lösungen bevorzugen, weil man dann keinerlei Änderungen an Zündspulenhalter, Zündkabeln etc. vornehmen muß und diese Zündspulen (alter Typ mit Klammern) normalerweise keine Probleme machen.


Also das mit dem Sensor wäre mir jetzt neu, trial and error würd ich sagen, bevor man an der Auflage rumfeilt und das ganze dann erst nicht funktioniert.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo XR2,

da habe ich mich wohl von dem schwarzen Ventildeckel irreführen lassen.

Die Punkte der Drehzahlerfassung und der Zündung haben sich geklärt, und es ist so wie Du geschrieben hast - an der Aufnahme des induktiven Drehzahlsensors muss nichts geändert werden.

Zündung funzt wunderbar mit der Beru Zündspule und den Zündkabeln aus dem VW Regal, und dank dem integ. Treiber hat sich der Kabelsalat reduziert.

Das Auto läuft bereits im Stand jedoch gibt es momentan Verbindungsprobleme. :cry:

Ich hänge mal ein paar aktuelle Bilder vom "Blacktop" an. :D :D :D

Gruss Matz
Dateianhänge
DSCN2785.JPG
DSCN2784.JPG
DSCN2786.JPG

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von XR2 »

Ja, als "Blacktop" bezeichnet man die Motoren, die es mit der Einführung des Focus ab 98 gab. Mit geändertem Motorhalter, Kunstoffansaugbrücke für alle Modelle, Kunststoffventildeckel und mechanischen Stößeln. Aber ansonsten gibts kaum Unterschiede. Auch nicht mit der Leistung.

Ist es ein 1.8er oder ein 2.0er?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Ist ein 2.0 Liter NGA Motor.

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von XR2 »

Da geht dann schon was mit den Einzeldrosselklappen, sofern auch die richtigen Innereien verbaut sind. 170 - 190 PS sind da nicht ungewöhnlich.

Und ist recht schick eingebaut. Manchmal siehts bei solchen Fahrzeugen unter der Haube aus wie Kraut&Rüben.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Ja Ja aussen Hui und innen Pfui :!: - So sah der auch mal aus.
Sind einige Stunden draufgegangen aber die erste Probefahrt rückt immer näher - hoffentlich endet die so :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :idea: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von XR2 »

Bei dem Gewicht dürfte auch ein seriennaher 2.0er vernünftig vorwärts gehen. Wurde an dem Motor schon etwas geändert?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Axel F
Beiträge: 51
Registriert: 14.07.2012, 02:35

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Axel F »

Richtig cool!

Hast du mal ein paar Infos zum Auto, woher, Tüv, etc?
Gern auch per PN.

Interessiere mich sehr für das Thema und lese mich da sehr im Moment ein - vorallem wegen den momentan recht günstigen Preisen in UK.

Zetec-seven
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2014, 23:33
Wohnort: 78176 Blumberg

Re: Trijekt Plus im Super Seven

Beitrag von Zetec-seven »

Hallo Axel,

meiner ist ein HKT plus, aber da gibt`s ja etliche Hersteller.

Einen Engländer ala Milan etc. wollte ich nicht und der gute HKT stand quasi um die Ecke.
Bei den UK Modellen stört mich halt das Lenkrad für den Beifahrer :D
Ein Bekannter hat sich jetzt auch zwei Caterham aus England gekauft, mit Rover Motor und Walzendrossel - gehen gut !

Was ist den dein Favorit?

Antworten