Geräusch Einspritzdüsen

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Geräusch Einspritzdüsen

Beitrag von Engel »

Hallo !
habe heute eine Düse in die Drosselklappe eingebaut und 3 bar eingestellt.
Habe die Düse dann mit dem Düsentest angesteuert.
Ist da normal das die Düse ein ziemlich lautes brummen und klappern abgibt ( so wie ein defektes Relais ?
Gruss Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Geräusch der E-Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, zum Geräusch beim Düsentest kann ich wenig sagen, aber im Betrieb ist von den E-Ventilen nur ein relativ leises Tackern zu vernehmen, auf keinen Fall ein Brummen. Je nachdem wie schnell die Ventile angesteuert werden, kann sich daß vielleicht auch wie ein niederfrequentes Brummen anhören. Kommst Du denn beim Düsentest auf glaubwürdige Werte?

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Ein tackerndes Geräusch ist vollkommen normal (eben wie ein Relais wie Du bereits selbst bemerkt hast)
Du solltest mal alle Düsen tackern lassen, dann kannst Du bereits am Sound feststellen welche Düse weniger einspritzen wird.
Eine Düse die ausgebaut über längere Zeit gelagert wurde kann sich festgesetzt haben dann ist ein gedämpftes tackern zu höhren. (Diese Düse wird weniger Durchlass haben)
Wir prüfen immer den ganzen Satz auf gleiche Durchflussmenge und Strahlbild.
Wer sich diesen stinkigen Vorgang spart könnte sich eventuell wundern warum in einem Kolben ein Loch ist.
Es ist zu bedenken das mit einer Lambdasonde im Auspuffkrümmer alle Zylinder erfasst werden. Ein Durchschnittswert für alle 4 Zylinder also, deshalb kann es passieren das 3 Zyl. zu fett laufen und einer viel zu mager.
Gruß Frank

Antworten