2 poliger Leerlaufregler

Themen rund um den Einbau von trijekt
J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

So, eben nochmal den Stecker neu verkabelt und Stecker am Steuergerät gecheckt. Hatte primär kein Zündungsplus am LLR Stecker gemessen, die Signalleitung von PIN18 passt. Diode hab ich auch richtig eingelötet.

Anschließend mit den vorgegebenen Werten gestartet und siehe da, er macht im kalten Zustand (Warmlauf) "ungefähr" das was er soll. Zumindest geht die Leerlaufdrehzahl nicht wieder hoch bis 1600 Touren. Im warmen Zustand sieht die Sache schon anders aus. Da läuft er aktuell wieder mit 1300 Touren (im Statusfenster werden da 25% beim LLR angezeigt). Wenn ich in der Kennlinie die LL-Drehzahl nach unten schiebe, ändert sich nichts.

Normalerweise sollte der LLR im Normalbetrieb wahrscheinlich weiter zugehen oder?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Hermy »

Ja dann einfach die Begrenzung(müsste ja auf 25 Stehen) in den Einstellwerten in 5er Schritten "Langsam" weiter absenken bis er im Warmen Zustand die Solldrehzahl hat.

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

Hab irgendwie das Vertrauen in das Teil verloren...werds mal probieren.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Wieso das Vertrauen in das Teil verloren??
Du bist doch jetzt (nachdem du den Stecker neu gemacht hast) erst mal an dem Punkt angekommen,
wo du überhaupt anfangen kannst damit was zu machen.

Wenn als min. Wert 25 drin steht, ist das auch genau der minimale Wert den er annimmt.
Da kannst du die Leerlaufdrehzahl-Kennlinie auf 0 setzen, er wird nie unter diese 25% gehen.

Also jetzt einfach weiter genau das machen was Hermy schreibt,
dann kommst du schrittweise an dein Ziel.
Also als nächstes mit min Wert 20% probieren.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

|

ok, hab jetzt mal folgendes ausprobiert...

LLR von der Ansaugbrücke getrennt (Stecker drangelassen), dann auf alpha/n umgestellt und den Motor gestartet.

Lief irgendwie nicht so richtig, also wieder auf Typ 3 umgestellt. Gestartet und im Statusfenster die % Angabe beim LLR beobachtet. Ging dann gleich mal auf 90% -- demnach müsste das Ding ja ganz offen sein. Also vor zum Steller und siehe da, das Ding ist bis auf einen kleinen Spalt komplett geschlossen.

Anschließend in den Einstellwerten den maximalen Öffnungswinkel noch testhalber auf 70% begrenzt...keine Auswirkung.

Demnach schließe ich daraus, dass das Teil einfach Schrott ist und nur durch diesen mini Notquerschnitt die Drehzahl im warmen Zustand so nach oben angestiegen ist.

Spannung am Stecker hab ich übrigens auch gemessen. An dem einen PIN ständig Zündungsplus (passt also) und an dem anderen irgendwas mit 4,19V. Spannung liegt also an.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Hermy »

Keiner hat gesagt das du den Motor starten solltst...

Du solltest lediglich in den Anschlußdes LLR schauen ab welcher antaktung der LLR aufgeht.

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

Das hatte ich anfangs auch nicht vor, aber nachdem sich am Regler nichts bewegt hat, ging ich davon aus, dass der PWM Ausgang erst bei laufenden Motor aktiv ist.

Hatte den Motor auch gleich wieder abgestellt

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Hermy »

im alpha/n Modus kannst du das ganze so auch bei stehenden Motor machen.

und dieser Kennlinie brauchst du auch nicht verstellen sondern nur mit dem roten Courser auf die Grundlinie entlang gehen und den LLR beobachten.

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

Hab ich vorhin extra nochmal versucht. Da rührt sich gar nix. Man hört nur ein leises surren im Regler (denke der steckt einfach fest oder ist generell platt).

Beim ersten Versuch am Freitag hat durch den Notquerschnitt in der Warmlaufphase die Drehzahl einigermaßen zur Kennlinie gepasst. Von daher dachte ich zuerst, dass die Regelung jetzt funktioniert.

Naja, ein neuer ist bestellt. Dann klappts!

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

|

So, neuer Regler ist angekommen. Heute mal verbaut und getestet.

An den Einstellwerten hab ich nichts geändert und mal angefangen wie Hermy das vorgeschlagen hat.

Das Positive, die Regelung (Änderungen in der "Leerlauf Drehzahl Kennlinie" werden übernommen) scheint jetzt zu funktionieren. Der neue LLR hat auf jeden Fall auch wieder einen Notquerschnitt.

Kaum ist der Motor aber warm, sollte er nach Kennfeld auf 870 U/min laufen. Tja, macht er aber nicht. Er pendelt wie wild irgendwo zwischen 1000 und 1150 rum. Also mal den Minimalwert auf 20% gestellt (so wie oben erwähnt). Resultat => die Drehzahl steigt...

Geh ich auf 15% steigt die Drehzahl noch weiter. Stell ich auf 30% geht die Drehzahl wieder runter, aber bleibt dann auch wieder bei 1100 stehen.


Ein stabiler Leerlauf ist generell nicht möglich. Undichtigkeiten kann ich fast ausschließen, wüßte nicht, wo der Motor Luft ziehen kann.

Dann hab ich mal kurz ausprobiert, ob sich die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoss wieder einfängt. Also kurz auf Gas => Motor bleibt bei 3200 hängen und die Dz fällt nicht mehr (Regler steht auf 50% im Statusfenster). Also den Wert für den Öffnungswinkel bei erhöhter Dz mal auf 0 geändert. Zumindest ist er dann nicht mehr auf einem Drehzahlwert festgesteckt.

Mit den Einstellungen ist es jetzt so, dass wenn ich kurz am Stand Gas gebe, die Drehzahl absinkt, ansteigt auf 1700, dort kurz verbleibt und dann wieder auf ~1050 abfällt.


Zündwinkel hab ich im Leerlauf momentan auf 3° -- vllt ist das auch zu wenig und er zappelt deshalb so

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Hermy »

Das die Drehzahl unter 25% wieder hoch geht, liegt daran das du dann wieder in der Bereich des Notquerschnittes kommst.

Dann ist wahrscheinlich deine Drosselklappe zuweit offen das quasi über die Drosselklappe schon zuviel Luft strömen kann. Das kannst du dann natürlich nicht mit dem Leerlaufsteller mehr Korrigieren.

Da musst du dann entweder die Drosselklappe weiter schließen oder die Drehzahl über den Zündwinkel weiter runterziehen.

Das die Drehzahl nach dem vom Gas gehen wieder kurz auf 1700U/min ansteigt zeigt eindeutig, das die Kennlinie Leerlauf Startwert noch nicht passt(zu Hoch).

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

Hab mir heute nochmal die Ansteuerung über alpha/n angesehen und da kam die nächste Erkenntnis...

bei 38% (Statusfenster) ist der LLR geschlossen. Bei 25% ist quasi der Notquerschnitt im "negativen" Drehbereich freigegeben (Drehung gegen UZS)

Also gleich mal auf Saugrohrdruck umgestellt und den minimalen Öffnungswinkel auf 38 begrenzt. Ok, Motor gestartet und rein im Standgas warmlaufen lassen. Hat ganz gut funktioniert.

Im warmen Zustand war die Drehzahl leicht erhöht und ich hab den minimalen Öffnungswinkel nochmal auf 31% begrenzt. Die Drehzahl ging dabei gut runter ~920 U/min. Weniger geht nicht und die Leerlaufschwankungen sind nach wie vor vorhanden.

Anschließend kurz Last gegeben und der LLR bleibt wieder auf 50% offen. Dann hab ich in den Einstellwerten den Winkel "Wert wenn Motor nicht im Leerlauf" auf 0 gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass er dann bei 44% hängen bleibt...

Die Startwertkennlinie steht dabei auf 45%


Warum fällt der Motor nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl ab und woher kommen die Schwankungen? Ist die Regelung zu langsam oder zu ungenau?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Hermy »

Der Leerlaufsteller kann eigentlich nur auf einem Wert stehen bleiben, wenn entweder die Soll-Drehzahl erreicht ist oder die die Regelgeschwindigeit auf 0 steht, oder sich der Motor nicht im Bereich der Leerlaufdrehzahl befindet wie sie unter Leerlauf eingegrenzt wurde.

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von J_R »

Also die Soll-Drehzahl liegt im warmen Zustand bei 850 (auch wenn er diesen Wert nicht schafft) und die Regelgeschwindigkeit bei 30

Unter "Leerlauf" ist in den Einstellwerten die Drehzahl mit 2000 angegeben. Bis 2000U/min funktioniert es auch meiner Meinung nach, wenn man kurz Last gibt, aber wieso bleibt er darüber hängen?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 2 poliger Leerlaufregler

Beitrag von Hermy »

Lass uns mal am Dienstag Abend(so ab 18Uhr) eine Onlinesitzung machen ...

Mfg Hermy

Antworten