Trigifant Sensorspannung
- Jackdaniels
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Trigifant Sensorspannung
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Trigifant.
Mir ist aufgefallen das wenn ein großer elektrischer Verbraucher z.b. Kühlerlüfter angeht, das dann die Sensorspannung von Luft und Motortemperatur Steigen und dadurch dann falsche werte ermittelt werden. Ist das Normal? Die Batteriespannung sinkt entsprechend.
Wie man an dem log erkennen kann sieht die Drehzahl sehr Rechteckig aus. Ich weiß nicht seit wann das so ist aber es sah schonmal anders aus.
Vor paar Wochen ging der Generator während der Fahrt kaputt und hat eine Spannung von gut 19V erzeugt. Kann die Trigifant das kurzzeitig ab?
Danke für eure Hilfe.
ich habe ein kleines Problem mit meiner Trigifant.
Mir ist aufgefallen das wenn ein großer elektrischer Verbraucher z.b. Kühlerlüfter angeht, das dann die Sensorspannung von Luft und Motortemperatur Steigen und dadurch dann falsche werte ermittelt werden. Ist das Normal? Die Batteriespannung sinkt entsprechend.
Wie man an dem log erkennen kann sieht die Drehzahl sehr Rechteckig aus. Ich weiß nicht seit wann das so ist aber es sah schonmal anders aus.
Vor paar Wochen ging der Generator während der Fahrt kaputt und hat eine Spannung von gut 19V erzeugt. Kann die Trigifant das kurzzeitig ab?
Danke für eure Hilfe.
Re: Trigifant Sensorspannung
Hallo,
Also bei 19V über längere Zeit kann da schon was kaputt gehen.
Aber in den meisten Fällen läuft die Steuerung dann gar nicht mehr.
Also ich bin momentan eigentlich noch guter Hoffnung, dass bei dir alles ganz ist.
Solche Spannungsabfälle haben in den allermeisten Fällen die Ursache in schlechten Masseverbindungen.
Ich empfehle dir mal die dicken Masseleitungen (Batterie/Karosserie und Karosserie/Motor) unbedingt richtig sauber zu machen und evtl. sogar mit dickeren Leitungen neu zu verkabeln.
Diese beiden Leitungen sind wirklich elementar wichtig.
Nach meiner Erinnerung spart der Hersteller da auch etwas zu viel am Kupfer, besonders beim Kabel von Batterie zur Karosserie.
Ich meine das wäre nur so ein kleines 10mm² "strippchen".
Das darf ruhig 25mm² haben, stört ja nicht. Gleiches gilt für das Kabel von der Karosserie zum Motor.
Und richtig vernünftig verpresste Kabelschuhe mit M8er Gewinde, die an blanken/sauberen Punkten fest verschraubt sind wirken da oft Wunder.
Die Masseleitung vom Steuergerät darf auch mal überprüft und ggf. der Massepunkt gereinigt/erneuert werden.
Das sind Sachen, die sowieso mal gemacht werden sollten und selbst wenn es wider erwarten nichts hilft,
war die Arbeit mit Sicherheit nicht umsonst.
gruß
Tobi
Also bei 19V über längere Zeit kann da schon was kaputt gehen.
Aber in den meisten Fällen läuft die Steuerung dann gar nicht mehr.
Also ich bin momentan eigentlich noch guter Hoffnung, dass bei dir alles ganz ist.
Solche Spannungsabfälle haben in den allermeisten Fällen die Ursache in schlechten Masseverbindungen.
Ich empfehle dir mal die dicken Masseleitungen (Batterie/Karosserie und Karosserie/Motor) unbedingt richtig sauber zu machen und evtl. sogar mit dickeren Leitungen neu zu verkabeln.
Diese beiden Leitungen sind wirklich elementar wichtig.
Nach meiner Erinnerung spart der Hersteller da auch etwas zu viel am Kupfer, besonders beim Kabel von Batterie zur Karosserie.
Ich meine das wäre nur so ein kleines 10mm² "strippchen".
Das darf ruhig 25mm² haben, stört ja nicht. Gleiches gilt für das Kabel von der Karosserie zum Motor.
Und richtig vernünftig verpresste Kabelschuhe mit M8er Gewinde, die an blanken/sauberen Punkten fest verschraubt sind wirken da oft Wunder.
Die Masseleitung vom Steuergerät darf auch mal überprüft und ggf. der Massepunkt gereinigt/erneuert werden.
Das sind Sachen, die sowieso mal gemacht werden sollten und selbst wenn es wider erwarten nichts hilft,
war die Arbeit mit Sicherheit nicht umsonst.
gruß
Tobi
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Werd ich machen, schreibe dann wie es sich ausgewirkt hat.
Danke
Danke
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Guten Morgen:)
bin jetzt endlich dazu gekommen die ganze verkabelung zu überprüfen.
Ich habe die Masseleitungen und die Generatorleitung zur Batterie neu gemacht und durch 25mm² ersetzt.
In dem Motorkabelbaum habe ich die Massecrimppunkte neu gecrimpt und zusätzlich eine Masseleitung direkt zur Batterie geführt, da die Masse Original über ein Anbindungsstecker vom Lichtkabelbaum geführt wird.
Nun ist es leider so das sich die Sensorspannungen trotzdem verändern, wenn ich z.b. das Licht einschalte.
Kann es sein das die 5V Spannungsregler der Trijekt durch die Überspannung überlastet wurden und dadurch nicht mehr korrekt funktionieren?
bin jetzt endlich dazu gekommen die ganze verkabelung zu überprüfen.
Ich habe die Masseleitungen und die Generatorleitung zur Batterie neu gemacht und durch 25mm² ersetzt.
In dem Motorkabelbaum habe ich die Massecrimppunkte neu gecrimpt und zusätzlich eine Masseleitung direkt zur Batterie geführt, da die Masse Original über ein Anbindungsstecker vom Lichtkabelbaum geführt wird.
Nun ist es leider so das sich die Sensorspannungen trotzdem verändern, wenn ich z.b. das Licht einschalte.
Kann es sein das die 5V Spannungsregler der Trijekt durch die Überspannung überlastet wurden und dadurch nicht mehr korrekt funktionieren?
Re: Trigifant Sensorspannung
Würde mich schwer wundern, kannst du aber kontrollieren.
Einfach mit einem Multimeter die 5V Versorgung gegen Signalmasse direkt am Steuergerätestecker messen und Licht einschalten.
Es müssen durchgehend 5 Volt sein.
Hat sich denn durch die bessere Masse gar nichts getan oder ist das Problem zumindest etwas abgeschwächt worden?
gruß
Tobi
Einfach mit einem Multimeter die 5V Versorgung gegen Signalmasse direkt am Steuergerätestecker messen und Licht einschalten.
Es müssen durchgehend 5 Volt sein.
Hat sich denn durch die bessere Masse gar nichts getan oder ist das Problem zumindest etwas abgeschwächt worden?
gruß
Tobi
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Ich werde das heut nachmitag nochmal loggen und das genau vergleichen...
Du schreibst ich soll die 5V gegen "Signalmasse" messen, das wäre ja Pin 6 am Steuergerät.
Original im Kabelbaum geht die Masse von den Sensoren aber auf "Karosseriemasse".
Bedeutet das das die Masse von den beiden Sensoren (motortemp/lufttemp) auch auf Pin 6 gelegt werden müssen?
Du schreibst ich soll die 5V gegen "Signalmasse" messen, das wäre ja Pin 6 am Steuergerät.
Original im Kabelbaum geht die Masse von den Sensoren aber auf "Karosseriemasse".
Bedeutet das das die Masse von den beiden Sensoren (motortemp/lufttemp) auch auf Pin 6 gelegt werden müssen?
Re: Trigifant Sensorspannung
Nein lass die Verkabelung lieber original.
Heutzutage macht man das nicht mehr so, da geht man auf Signalmasse.
Früher hat man es da nicht so genau genommen.
Es gibt ja zum Beispiel auch 1-Polige Sensoren, die holen die Masse über den Motorblock.
Das ist messtechnisch natürlich relativ ungenau.
Über den Motorblock und die Karosserie fließen ja zum Teil recht hohe Ströme
und dabei können an schlechten Masseverbindungen ein paar millivolt Spannung abfallen,
wodurch die Sensorsignale mal mehr, mal weniger verfälscht werden.
Deshalb macht man heutzutage die Trennung zwischen Leistungsmasse und Sensormasse.
Diese dürfen dann außerhalb der Steuerung (also im Kabelbaum) nie miteinander verbunden werden.
Wenn du aber die 5V Spannungsversorgung prüfen willst, MUSST du dies gegen Signalmasse machen.
Du kannst sie ja mal gegen Signalmasse und im Vergleich gegen Motor- oder Karosserie-Masse messen.
Du wirst Unterschiede feststellen.
Und die liegen in den Übergangswiderständen an den Masseverbindungen begründet.
Wenn alle Verbindungen perfekt wären, gäbe es keine Unterschiede.
Aber das ist nur theoretisch.
In der Praxis kann man nur versuchen so gut wie möglich an die Theorie ran zu kommen
(siehe 25mm² Massekabel, blank gekratzte Massepunkte usw.)
gruß
Tobi
Heutzutage macht man das nicht mehr so, da geht man auf Signalmasse.
Früher hat man es da nicht so genau genommen.
Es gibt ja zum Beispiel auch 1-Polige Sensoren, die holen die Masse über den Motorblock.
Das ist messtechnisch natürlich relativ ungenau.
Über den Motorblock und die Karosserie fließen ja zum Teil recht hohe Ströme
und dabei können an schlechten Masseverbindungen ein paar millivolt Spannung abfallen,
wodurch die Sensorsignale mal mehr, mal weniger verfälscht werden.
Deshalb macht man heutzutage die Trennung zwischen Leistungsmasse und Sensormasse.
Diese dürfen dann außerhalb der Steuerung (also im Kabelbaum) nie miteinander verbunden werden.
Wenn du aber die 5V Spannungsversorgung prüfen willst, MUSST du dies gegen Signalmasse machen.
Du kannst sie ja mal gegen Signalmasse und im Vergleich gegen Motor- oder Karosserie-Masse messen.
Du wirst Unterschiede feststellen.
Und die liegen in den Übergangswiderständen an den Masseverbindungen begründet.
Wenn alle Verbindungen perfekt wären, gäbe es keine Unterschiede.
Aber das ist nur theoretisch.
In der Praxis kann man nur versuchen so gut wie möglich an die Theorie ran zu kommen
(siehe 25mm² Massekabel, blank gekratzte Massepunkte usw.)
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- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Ich habe eben die 5V Sensorspannung gemessen und dabei alles mögliche an Bauteilen abgezogen die mit der 5V bzw der Sensormasse zu tun haben, folgendes kam raus:
5V gegen Sensormasse: 4,99V
5V gegen Karosseriemasse 5,00V
Dann habe ich das Licht ein und ausgeschaltet, keine Veränderung der Spannung.
Dann habe ich nach und nach die Sensoren gesteckt, blieb alles normal bis ich den Lamdacontroller Zeitronix ZT-2 angeschlossen habe.
Dann Stieg die Spannung Plötzlich auf 5,01V. Bei eingeschaltetem Licht sogar auf 5,02 bis 5,03V.
Bei der Zeitronix nutze ich den Breitbandausgang.
Signalausgang von Zeitronix geht auf Pin2 Trijket.
Sensormasse (kabelfarbe braun) Zeitronix geht auf Pin6 Trijket.
Dann muss dieser Fehler ja von dem Lamdacontroller kommen. Da frage ich mich was ich da falsch gemacht habe.
5V gegen Sensormasse: 4,99V
5V gegen Karosseriemasse 5,00V
Dann habe ich das Licht ein und ausgeschaltet, keine Veränderung der Spannung.
Dann habe ich nach und nach die Sensoren gesteckt, blieb alles normal bis ich den Lamdacontroller Zeitronix ZT-2 angeschlossen habe.
Dann Stieg die Spannung Plötzlich auf 5,01V. Bei eingeschaltetem Licht sogar auf 5,02 bis 5,03V.
Bei der Zeitronix nutze ich den Breitbandausgang.
Signalausgang von Zeitronix geht auf Pin2 Trijket.
Sensormasse (kabelfarbe braun) Zeitronix geht auf Pin6 Trijket.
Dann muss dieser Fehler ja von dem Lamdacontroller kommen. Da frage ich mich was ich da falsch gemacht habe.
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Kleiner Nachtrag:
Wenn ich die Sensormasse von der Zeitronix zur Trijekt weglasse, bleiben die 5V stabil, und das Lambdasignal kommt auch soweit ich das in der kurzen zeit beurteilen kann, sauber an.
Allerdings steigt die Spannung am Lufttemperatursensor wenn ich das Licht einschalte von 1,00V auf 1,18V an und fällt dann auf ein Stabilen wert von 1,08V.
Bei dem Motortempsensor das gleiche nur nicht ganz so Stark. Also unverändert zu vorher.
Müsste der Fehler nicht weggehen wenn ich die beiden Temperatursensoren auf Signalmasse lege?
Wenn ich die Sensormasse von der Zeitronix zur Trijekt weglasse, bleiben die 5V stabil, und das Lambdasignal kommt auch soweit ich das in der kurzen zeit beurteilen kann, sauber an.
Allerdings steigt die Spannung am Lufttemperatursensor wenn ich das Licht einschalte von 1,00V auf 1,18V an und fällt dann auf ein Stabilen wert von 1,08V.
Bei dem Motortempsensor das gleiche nur nicht ganz so Stark. Also unverändert zu vorher.
Müsste der Fehler nicht weggehen wenn ich die beiden Temperatursensoren auf Signalmasse lege?
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Ich habe eben versuchsweise vom Lufttemperatursensor die Karosseriemasse aus dem Stecker ausgestoßen und dann mit einem Nadelkontaktierer die Masse auf Sensormasser Pin6 gelegt. Jetzt sind die Spannungen absolut Stabil egal welche elektrischen verbraucher man zuschaltet. Werde den Kabelbaum nochmal öffnen und das dann vernüftig zusammencrimpen.
Danke für die Hilfe:)
Danke für die Hilfe:)
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Moinmoin,
ich hatte ja noch ein kleines Problem das die Drehzahl im logger ähnlich wie ein Rechtecksignal aussieht. Woher kann das kommen?
ich hatte ja noch ein kleines Problem das die Drehzahl im logger ähnlich wie ein Rechtecksignal aussieht. Woher kann das kommen?
Re: Trigifant Sensorspannung
Keine Ahnung...
Das kenn ich so auch noch nicht
gruß
Tobi
Das kenn ich so auch noch nicht
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- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Ist ja auch nicht ganz so tragisch weil im Statusfenster zeigt er mir die Drehzahl auch normal an. Vielleicht finde ich noch was raus:)
Re: Trigifant Sensorspannung
Bei der niedrigen Drehzahl in Verbindung mit einem Zündverteiler, wird das wohl nicht genauer gehen. Man hat ja nur alle 180 Grad KW ein Signal.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Jackdaniels
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Re: Trigifant Sensorspannung
Moin,
ich nehme das Drehzahlsignal am Nockenwellenrad mit einem Induktivsensor ab.
Den Zündverteiler hab ich nicht mehr. Das Signal sah auch schonmal ganz normal aus.
Ich weiß nur nicht seit wann und was ich gemacht habe das das jetzt so aussieht:)
ich nehme das Drehzahlsignal am Nockenwellenrad mit einem Induktivsensor ab.
Den Zündverteiler hab ich nicht mehr. Das Signal sah auch schonmal ganz normal aus.
Ich weiß nur nicht seit wann und was ich gemacht habe das das jetzt so aussieht:)