Einzeldrossellklappen auf Honda CRX ED9

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Patrick
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2014, 17:25

Einzeldrossellklappen auf Honda CRX ED9

Beitrag von Patrick »

Guten Tag zusammen,

Habe seit kurzen eine Trijekt und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Erstmal mein Setup:
Honda CRX mit 1,6L
286* Nockenwellen
Kopf bearbeitet
Fächerkrümmer 4-1
100Zeller
60mm Abgasanlage
Derzeit mit 160ps und knapp 200Nm auf dem Prüfstand

Da das Drehmoment bei 5500U/min abfällt und der Leerlauf nicht Optimal ist habe ich mir eine Trijekt plus 101, Zeitronix ZT-2, und Einzeldrosselklappen besorgt :)

Habe schon mal angefangen einen Adapter für den Originalen Motorkabelbaum zu bauen, schon kommen die ersten Fragen auf:
Welche Drehzahlerfassung würdet Ihr Befürworten wenn ich Sequenzell einspritzen möchte?
Hätte Original schon an der Nockenwelle folgende 3 Sensoren zur Auswahl:
-An der Auslassnockenwelle einen OT Geber (Induktiv)
-An der Einlassnockenwelle einen Induktivgeber mit 4 Zähnen
-An der Einlassnockenwelle noch einen Induktivgeber mit 16 Zähnen


Kann ich en originalen Leerlaufregler mit 12,2 Ohm (komplett beim ECU Stecker gemessen) weiter verwenden und wie mach ich das am besten bei Alpha N Steuerung?

Mit den Originalen Einspritzdüsenwiederstand sind es 8,7 Ohm (komplett beim ECU Stecker gemessen) das laut Bedienungsanleitung zu wenig ist, habe ich mir einen neuen besorgt mit jetzt 14,7 Ohm das müsst eig. passen?

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Patrick
Dateianhänge
IMAG0655.jpg
IMAG0674.jpg
IMAG0671.jpg

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossellklappen auf Honda CRX ED9

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das mit den Originalem Gebern kannst gleich bleiben lassen, das funktioniert leider nicht . Prinzipiell von der Art der Geberräder würde es schon gehen, aber die Sensoren passen elektrisch nicht so gut zur Trijekt, das sie äusserst niederohmig sind.

Drehzahlerfassung solltest also komplett umbauen, entweder Triggerrad an der Kurbelwelle oder das system von AEM, was allerdings auch ca. 350,-Euro kostet.

Bei den Einspritzventilen und Widerstand hättest du auch bleiben können das wäre auch okay gewesen.

Alpha/n in Verbindung mit Leerlaufsteller brauchst du nicht probieren, das bekommst du nicht vernünftig ans Laufen, wenn du den verwenden willst solltest du mit Saugrohrdrucksteuerung arbeiten, da läuft das problemlos.

Mfg Hermy

Patrick
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2014, 17:25

Re: Einzeldrossellklappen auf Honda CRX ED9

Beitrag von Patrick »

Danke für die schnelle Antwort,

Welche Induktiv Sensoren passen dann zur Trijekt gibt es da einen mindest Widerstand?
Da muss ich mir was anderes überlegen, vll. finde ich andere Sensoren anstatt die Originalen.
Aber von Prinzip kann ich es verwenden und wie wehr das am besten:
16-1 oder 16 mit OT geber?

Ok dann Spar ich mir den Leerlaufregler, wie funktioniert das mit Alpha/n ohne wenn ich z.B. Klimaanlage einschalte etc.?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossellklappen auf Honda CRX ED9

Beitrag von Hermy »

Wenn du die originalen Geberräder verwenden willst , solltest du das dann als 16+1 nehmen dafür kannst du dann entweder Typ 5 oder 7 nehmen.

Die Inducktivgeber sollten min. bei 500Ohm liegen, oder du nimmst gleich einen Hallgeber dann gibt es da die wenigsten Probleme.

Drehzahlanhebung für Lüfter usw.. kannst du dann nur über Zündwinkel korrigieren.

Mfg Hermy

Antworten