Erste Inbetriebnahme am PC, Fragen zwecks Anschluss

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Kaneos
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2014, 12:47

Erste Inbetriebnahme am PC, Fragen zwecks Anschluss

Beitrag von Kaneos »

Hallo Leute,

ich habe ein Trijekt Premium mit dem orig. Kabelbaum (40P und 81P) zur Verfügung.
Ich wollte als erstes testen ob das Steuergerät mit meinem Laptop kommuniziert, dazu habe von der Versorgungsleitung (81P) das schwarze Kabel an Masse und das rote Kabel mit 12V versorgt. Des Weiteren habe ich an die serielle Schnittstelle (D-Sub) einen Gender Changer angeschlossen und diesen mit der seriellen Schnittstelle des Laptops verbunden.
Installiert ist Win Trijekt 1.43R8, beim starten erscheint ein Fenster mit Einstellungen:

Standard trijekt Hardware Typ : da habe ich trijekt Premium T400 ausgewählt
Standard trijekt Softwareversion: Ist mir nicht bekannt habe probehalber trijekt S1 T400 V6.20 ausgewählt

Leider wird keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut, es steht immer nur Verbindung unterbrochen.
Was mir leider nicht ganz ersichtlich ist was mache ich mit den beiden 2 Poligen Steckern vom Kabelbaum? (81P weiblich, 40P männlich)

Ich kann derzeit noch keine Signale einspeisen, da das Steuergerät in einer Simulationsumgebung später agieren soll. Benötige ich noch irgendwelche Anschlüsse oder Signale damit das Steuergerät mit meinem PC kommuniziert ?

Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Ben


PS: Der Laptop hat Win7 Professional 32Bit drauf
Zuletzt geändert von Kaneos am 04.08.2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil
Site Admin
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Erste Inbetriebnahme am PC, keine Verbindung

Beitrag von Phil »

Hallo Ben und willkommen im Forum :) ,

die beiden 2-poligen Stecker (Male/ Female) des trijekt premium Kabelbaums werden einfach zusammengesteckt, sie dienen als Verbindung der Masse und 12V-Leitung (Kl. 15) für den jeweils anderen Kabelstrang.

Statt des Gender Changers solltest du das beim Kabelbaum mitgelieferte Nullmodemkabel benutzen, den nur in diesem sind die beiden Leitungen (Pin2 und Pin3) vertauscht, sonst kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Die Einstellung im Bereich "Setup" dient nur für den Fall, wenn noch kein Steuergerät angeschlossen ist und kann ignoriert werden. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, ist dies irrelevant.
Ansonsten ist zum Herstellen der Verbindung nichts weiter nötig.

Viele Grüße,

Phil

Kaneos
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2014, 12:47

Re: Erste Inbetriebnahme am PC, keine Verbindung

Beitrag von Kaneos »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort Phil !!!

Wird morgen gleich getestet.

Kaneos
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2014, 12:47

Re: Erste Inbetriebnahme am PC, Fragen zwecks Anschluss

Beitrag von Kaneos »

Hi,

also soweit scheint alles zu funktionieren, allerdings habe ich jetzt noch ein paar Problemchen zwecks der Simulation und dem Verkabeln.

Ich simuliere über einen Computer mein Drehzahlsignal, welches ein digitalen Ausgang hat und liefert immer 0 oder 5V. (Rechtecksignal)
Wenn ich die Leitungen vom Kabelbaum durchmesse, habe ich vom Steuergerät immer eine Spannung anliegen, obwohl ich ja eigentlich eine einspeisen möchte. Normalerweise sollte doch über PIN 82(gn) zu PIN 90 (bn) keine Spannung vom Steuergerät kommend anliegen oder habe ich da einen Denkfehler?
Verkabelung laut Anleitung:

grün = Signal (PIN 82)
weiss = 5V (PIN 83)
braun = Signalmasse (PIN 90)

Es dürfte doch keine messbare Spannung zwischen 82 und 90 geben? Ich messe hier 4,49V. Zwischen 83 und 90 genau 5V, das passt !

Das gleiche Problem habe ich beim Totpunkt, hier soll von meiner Simulation ein 5V Signal kommen sobald Zylinder 1 OT hat. Dieses wollte ich eigentlich an PIN 86 (gn) und PIN 90 (bn) geben, allerdings messe ich hier ebenfalls eine Spannung von 4,42V.
Laut Anleitung kann ich doch auch Induktivsensoren verwenden, also welche die eine Spannung selbst induzieren.

Habe ich evtl einen Denkfehler oder etwas falsch eingestellt ?


Ebenfalls möchte ich gerne eine Sprungsonde (Lambdasonde) simulieren, diese erzeugt ebenfalls eine Spannung. Ich habe meine Simulation so eingestellt, dass ich zwischen 0.9 und 0.08 V ausgebe.
Nun hatte ich gedacht ich könne mit der Spannung an PIN 70 und PIN 78 gehen, allerdings messe ich auf PIN 70 2,67 V gegen Masse.
Warum? Sollte ich hier etwas umpinnen?


Ansonsten möchte ich noch an das Steuergerät ein Fahrpedalsensor anschließen. Hier habe ich eines von Volkswagen zum experimentieren.
Für die 5V Spannungsversorgung des Pedals, wollte ich eine Leitung von PIN 72,73 oder 83 legen und Masse extra auf das Netzteil. Die beiden Signalleitungen (wo die verringerte Spannung anliegt) wollte ich dann an PIN 35 und eine an PIN 34 legen.
Wäre dies soweit korrekt ?


Puhh .... viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht helfen.

Vielen Dank !

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Erste Inbetriebnahme am PC, Fragen zwecks Anschluss

Beitrag von Tobi »

Hallo,

dass aus Pin 82 eine Spannung raus kommt ist normal.
Das liegt an der internen Beschaltung.
(Kombination aus Pull-Up/Pull-Down-Widerständen)
Das Gleiche gilt für Pin 86.
Lass dich davon nicht irritieren.

Sprunglambdasonde zwischen 70 und 78 ist okay.
Dass an Pin 70 eine Spannung anliegt ist auch in Ordnung.
Ähnliche "Problematik" wie oben.

Das mit dem Gaspedal ist so auch in Ordnung.
Du brauchst "von irgendwoher" die 5V Versorgung.
Die Masse holst du dir sinnvollerweise von einem Signalmasse-Pin.
Die Signal-Ausgänge gehen auf 35 & 34.

Hat sich durch diesen Thread deine Email-Anfrage vom 25.07. erledigt?


gruß
Tobi

Kaneos
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2014, 12:47

Re: Erste Inbetriebnahme am PC, Fragen zwecks Anschluss

Beitrag von Kaneos »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort !!!

Also gibt es keinen Kurzschluss o.ä. wenn ich wie folgt vorgehe: (ich frage lieber doppelt bevor es nachher einen Kurzschluss gibt)

Bsp. Drehzahl:
Mein Computer PIN 1 (+, 0V ... 5V) an Steuergerät PIN 82 (ebenfalls +) (Rechtecksignal)
PIN 2 (-, Masse) an Steuergerät PIN 90 (ebenfalls -)

Bsp. Lambda:
Mein Computer PIN 3 (+, 0,9V ) an Steuergerät PIN 70 (ebenfalls +)
PIN 4 (-, Masse) an Steuergerät PIN 78

Mich irritiert hier halt das ich + auf + legen soll ;-)

Bezüglich meiner Email ist soweit dann fast alles geklärt.
Könntest du mir noch die PIN Anschlüsse nennen um das (vermutlich) PWM Signal zum ansteuern der Drosselklappe abzugreifen?
Ist das PIN 117 (+) und 90 (Masse) ? Gibt es da eigentlich Standardwerte für die Frequenz, Spannung vom Steuergerät? (0% bis 100% Drosselklappenstellung)

Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe

Antworten