Umluftklappensteuerung M271 mit Kompressor

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Umluftklappensteuerung M271 mit Kompressor

Beitrag von Martin aus Berlin »

Hallo,
ich muss für meine Bachelorarbeit den M271 Kompressor aus der C-Klasse Blueefficiency auf dem Motorprüfstand mit der Trijekt Premium abstimmen.
Ich konnte soweit alles Verkabeln. Nur fehlt mir noch die Umluftklappe.
Diese scheint bei diesem Motor wie eine Drosselklappe zu funktionieren.
Folgende 5 Ein- bzw Ausgänge gilt es mit der Trijekt zu verbinden:
Umluftklappensteller +
Umluftklappensteller -
Umluftklappenpoti 1
Umluftklappenpoti 2
Masse Umluftklappenpoti

Hat das schonmal jemand gemacht? Ich habe dazu nichts in der Suche gefunden.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Umluftklappensteuerung M271 mit Kompressor

Beitrag von Tobi »

Ich fürchte das wird so nicht umzusetzen sein.
Wann/wie/unter welchen Bedingungen soll die Klappe denn was machen?

gruß
Tobi

Martin aus Berlin
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 19:04

Re: Umluftklappensteuerung M271 mit Kompressor

Beitrag von Martin aus Berlin »

Na im Grunde dient die Umluftklappe bei der Originalmotorsteuerung die Umgehung des Kompressors um an bestimmten Bereichen den Ladedruck zu begrenzen. Wo das genau passiert kann ich leider nicht sagen. Soweit ich weiß ist dient es unter anderem dazu im unteren Drehzahlbereich die Leistungsentfaltung etwas zu drosseln, damit nicht gleich voller Schub anliegt.

Da ich den Motor jedoch nur am Motorenprüfstand betreiben möchte, wäre es vielleicht auch schon ausreichend, wenn man einfach den Umluftklappensteller schließt oder zwei - drei Verstellstufen hat. Ist denn soetwas denkbar umzusetzen? Oder muss ich da einfach ohne Steuergerät an die Pole des Stellers gehen und eventuell eine externe Steuerung realisieren?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Umluftklappensteuerung M271 mit Kompressor

Beitrag von Tobi »

Man muss dazu erst mal wissen wie die Klappe elektrisch funktioniert, wie sie angesteuert wird, welche Ströme fließen usw.
Dann kann man sich Gedanken machen, wie/ob man die Sache lösen kann.

2 Stellungen (ganz auf und ganz zu) würde man sicherlich noch so hin bekommen.

Evtl. könnte man sie auch (mit größeren mechanischen Umbauarbeiten) auch über das
Ladedruck-Einschaltung-Kennfeld steuern.



gruß
Tobi

Antworten