Drehzahl wird nicht erkannt

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2014, 14:28
Wohnort: Stuttgart

Drehzahl wird nicht erkannt

Beitrag von Jonas »

Hallo trijekt-Profis,

ich habe ein Problem mit meiner Trikekt Bee T301, bei der gestern noch alles wunderbar funktioniert hat. Es wird keine Drehzahl mehr erkannt, daher springt der Motor natürlich auch nicht an.

Hier die Eckdaten:
Drehzahleingang ist an der Trijekt am Pin 29, wenn ich auf Test->digitale Eingänge gehe und den Anlasser laufen lasse rührt sich keiner der Zähler. (manchmal Zustand: low, Zähler: 0 oder Zustand: high, Zähler: 1)
Drehzahlgeber ist induktiv mit 58 Zähnen plus 2 "Lücken". Der Geber arbeitet, d.h. ich kann jeweils eine Frequenz messen, wenn der Anlasser läuft.

Ist das ein bekanntes Problem? Vielleicht gibts ja eine einfache Lösung. Ab welcher Drehzahl wird diese in der Software angezeigt? Kann ich ein Signal (12V-Rechteck) auf den Pin geben, ohne dabei etwas zu beschädigen?

Herzlichen Dank für jegliche tipps!
Jonas

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl wird nicht erkannt

Beitrag von Hermy »

Wenn es gestern noch funktioniert hat und ihr an den Einstellungen nichts geändert habt und auch nicht vergessen habt hinterher abzuspeichern, kann es auch nicht am Steuergerät liegen.

Mfg Hermy

Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2014, 14:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahl wird nicht erkannt

Beitrag von Jonas »

Da hast du natürlich recht.
Nach langer Fehlersuche kam heraus, dass die Versorgung der Trijekt, die neuerdings über ein Relais geschaltet wird, den Fehler verursacht hat.
Seltsame Geschichte, dass nur die Drehzahlerkennung ausgefallen ist. Damit habe ich nicht gerechnet, kanns mir auch nicht erklären, aber ohne Relais funktioniert wieder alles :D

Danke für die Hilfestellung!

Jonas

Antworten