Induktivgeber welcher ist der beste

Themen rund um den Einbau von trijekt
Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

hallo jens

das nockenwellenrad ist aus stahl hatte das gleiche noch aus alu wobei das alu jetzt verbaut ist im crx (auto nicht motorrad) darum habe ich jetzt zwei aus stahl übrig. nächste woche wird dann das ganze verbaut und wehe ich habe dann immer noch drehzahlfehler :evil: ja dann muss ich weiterschauen und wohl das nächste problem lösen :lol:.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Nockenwellenrad!

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal, ich fürchte mit dem Alu Rad gibt es Kummer. Du solltest besser eines aus Stahl benutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du eine ausreichende Spannung erreichen kannst, bei Alu.

Gruß Klaus!

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

Hi pascal was ist den genau das problem ?
wenn du auf test gehts um dein drehzahlsignal zu sehen hast du zu kleine spannung oder ist der unterschied bei der lücke zu klein ?

ansonten mußt das auch umbedingt abschirmt sein da hatte ich mal theater mit !
wenn du drehzalfehler hast die in der dos version in der zweiten reihe angezeigt werden dan sind störungen von der zündung. geht durchabschirmen weg !
Fallende und steigende flanke hilft auch nicht ?
Gruß jens

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

hallo '.'.' '??? :shock: :?:

ich habe ja eines aus stahl das aus alu ist jetzt im honda crx als nockenwellenrad verbaut. die originalen nochenwellenräder sind durch alu räder ersetzt worden dadurch habe ich jetzt zwei aus stahl übrig. eines von den zwei stahl nockenwellenräder wird jetzt umfunktioniert zum triggerrad das wird dann bei meinem speedster 2,2 liter turbo verbaut. so ich hoffe jetzt ist für klarheit gesorgt irgendwie haben wir uns falsch verstanden.
das andere problem ist immer noch, dass ich keinen drehzahltest machen kann. das problem liegt am computer, software oder . . . . keine ahnung.

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

du hast nen iduktivgeber zum ot erfassen und hast drehzahl aufnahme 0 eingestellt ???

und hast eine lücke in dem rad ?
und hast problem mit zündaussetzern ?
mfg jens

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

hallo jens

also nochmals:

-typ der drehzahlaufnahme: 0
- 2 zahn lücke
- anzahl der zähne 32
- also 34-2
- offset zwischen 60° und 90° wird dann bei der montage des triggerrades festgelegt.

ich hoffe jetzt ist alles klar. oder habe ich mich da irgendwie verrannt?
kann mich jemand unterstützen und mir sagen, dass ich das so richtig sehe.? danke

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

hier noch ein bild von der beschreibung:

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

kann mir jemand sagen welches der drei anschlüsse masse ist?
so wie auf dem foto abgebildet von links nach rechts stehen die zahlen 3 2 1 (nein ich verkaufe nichts)

so jetzt gehe auch ich langsam ins bett. tschüss pascal

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

hi pascal,
ich will dich nicht ärgern !
aber warum 2 lücken da steht in der beschreibung für aufnahmetyp 0 "eine lücke" .
und die drei anschlüsse, wenn das ein induktiv ist !!! ist die abschirmung.
die bschirmung ist silber papier um das kabel.
die anderen anschlüssen sind dann der sensor bau ihn und nimm dir ein mulitimeter das kann man messen .... wenn man denn motor mit demanlasser dreht ...
mfg jens

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

das ist mir ja auch klar, dass ich den induktivgeber ausmessen kann. aber wenn das jemand schon weiss.
das wegen der lücke, ich erkläre dir das mal anders, wenn ich jeden zahn nachfolgend von unten nach oben nummeriert habe also von 0-34, dann fehlt bei mir der zahn nummer 33 und 34 sprich eine lücke aber
zwei zähne nacheinander fehlen. darum hatte ich 34-2 geschrieben oder halt eben eine 2 zahn lücke (eine lücke wo zwei zähne nacheinander fehlen). so ist jetzt alles klar?

du schreibst, dass du mich nicht ärgern willst, dies kann ich dir ehrlich gesagt schon fast nicht mehr glauben.

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

:D Hallo Pascal,
Da es sich um einen Handelsüblichen Boschgeber handelt,sind Anschluss 1 Plus,2 - Minus,3 ist Abschirmung.
Gruss Peter

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

hmm ich glaube du meinst das du eine lücke hast die 2 zähne breit ist also so verstehe ich das. :?:
mfg jens

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Pinbelegung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal, ich habe gerade noch mal im VW Schaltplan nachgesehen. Dort ist Pin1 die Abschirmung. Zwischen Pin 2 u. 3 sollte dann ein Widerstand von ca. 500Ohm messbar sein.

Gruß Klaus!

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

danke noch an peter und klaus für die hilfe.

habe jetzt noch festgestellt, dass ich den typ der drehzahlerfassung noch ändern muss da ich ja jetzt -2 zähne habe. das heisst jetzt in dem fall typ 8. da habe ich vorher was falsches geschrieben.

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

hi ah endlich
das hatte ich damit eigentlich so sagen wollen
hi pascal,
ich will dich nicht ärgern !
aber warum 2 lücken da steht in der beschreibung für aufnahmetyp 0 "eine lücke" .

ich hoffe das ist nicht falsch bei dir angekommen wollte dich bei deinem tun ja auch unterstützen :)
mfg jens

Antworten