Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Themen rund um den Einbau von trijekt
AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von AgentOrange »

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine T101 / Plus liegen die Ihren Platz an einem V8 BigBlock finden soll.
Anschließen / Verkabeln möchte ich das wie folgt:

-Drehzahlerfassung induktiv an KW mit 60-2 Inkrementenrad
-Zündung 2x Doppelfunkenspulen mit integrierten treibern (Pin 41, 42 ,31 ,13)
-8x Einspritzventil (EV 7 u. 8 über Pin 14 u. 32 ?)
-Lasterfassung über Saugrohrdruck mit Unterdruckleerlaufkennlinie
-Leerlaufregelung mit Schrittmotor

Sollte so funktioniern oder ?

Noch ein paar weitere fragen:

-Einspritzventil 7 u. 8 muss ich auf Pin 14 u. 32 auflegen u. 2x zusätzlich Kl15. ziehen

-Muss ich bezüglich eines Hubzapfenversatzes etwas bei diesem Motor beachten? Die Aufteilung am Zündverteiler sieht Symmetrisch aus.

-Welche Zylinder kann ich Pro Zündspule zusammenfassen ?
Zündfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2, demnach sollte ich: 1 u. 6 , 8 u. 5 , 4 u. 7 , 3 u. 2 pro Spule zusammenfassen können richtig?

-Gibts ein Doppelfunkenspule für 8 Zylindermotoren

-Kann ich die den Kühlerlüfter (bzw. das Relais) über den freien Ausgang des LD-Taktventils ansteuern

Vielen dank schon mal...

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ja das würde alles soweit gehen, Doppelzündspule für V8 kenne ich so nicht aber da könntest du 2x die Spule vom VW Golf 1,6l 101Ps nehmen von Beru heißt die ZSE003.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Klaus »

Hallo, ein kleiner Fehler ist noch in der Verkabelung der Zündausgänge. Du musst unbedingt den Pin 41 auf Pin 30 ändern und den Pin 42 auf Pin 12. Ansonsten benutzt Du jeweils zwei Zündtreiber in Reihe. Im Standard Kabelbaum werden ja die internen Treiber benutzt.

Gruß Klaus

AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von AgentOrange »

@Hermy:

Die Spule kenne ich, hab ich im Manta auch drin... Zündkabel werde ich dann wohl selber schnitzen müssen, Gibts ja von Beru alles.
Welche Ladezeit empfiehlst du ? 4,5ms?

@Klaus:
hab so um gepinnt.

allg. frage:

Der Motor läuft im Augenblick durch scharfe Steuerzeiten relativ unruhig (genaue Steuerzeiten entziehen sich meiner Kenntnis), läuft das dann vernünftig mit Saugrohrdruck - Lasterfassung ?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei scharfen Nockenwellen würde ich eher auf Alpha/N abstimmen. Da bekommt man oftmals im Leerlauf zu wenig Unterdruck, um aus dem MAP Sensor einen Vorteil zu ziehen.
Gruß Klaus

AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von AgentOrange »

Hab ich mir schon fast so gedacht...

Geht Alpha / N leerlaufregler (Schrittmotor) vernünftig zusammen ?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Klaus »

Hallo Schrittmotor geht sowieso nicht ohne ein entsprechendes Modul im Steuergerät. Leerlaufregler in Verbindung mit Alpha/N Steuerung ist zwar nicht einfach, aber machbar. Ich würde da aber auf einen erprobten, bekannten Regler zurück greifen. Das genaue Anpassen der Leerlaufregelung kommt immer ganz zum Schluss der Arbeiten. In manchen Fällen kann man aber auch ganz auf die Leerlaufregelung verzichten. Das muss man aber im Einzelfall entscheiden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Hermy »

Ladezeiten für die Spule 6000µJs bei niedriger Drehzahl und 4000µs bei hoher Trenndrehzahl 500U/min.

Alpha/n und Leerlaufsteller ist eine Katastrophe tu dir das nicht an, mach es einfach über Saugrohrunterdruck.

Mfg Hermy

AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von AgentOrange »

Naja ich muss jetzt nicht unbedingt einen Leerlaufsteller haben.

Aber der Motor bekommt eine neue Ansaugbrücke und die Dazugehörige DK hat halt einen Leerlaufsteller integriert, und ein Schrittmotor ist auch dabei.

Ich denke ich werde den Schrittmotor erstmal blind machen und alles andere zum laufen bringen, und dann abstimmen.
Wenn das vernüntig läuft dann kann man immer noch drüber nachdenken einen Regler anzubauen. Muss man dann halt nen Adapter bauen und einen bewährten Regler verwenden.
Was würde sich da eignen ?

Wenn man im Saugrohr aufgrund der Nockenwelle Druckschwankungen hat, kann man doch in den Einstellwerten eine "glättung" einstellen, macht das sinn oder sollte man davon die finger lassen ??

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Schwankungen sind nicht das Hauptproblem beim 8 Zylinder. Das Problem könnte der mangelnde Unterdruck im Leerlauf sein. Man man es aber mal probieren. Je nach Nockenwelle geht es ja vielleicht trotzdem ganz gut. Wenn man die Glättung zu hoch einstellt, dann wird die Druckerfassung zu langsam. Da muß man vorsichtig agieren.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Hermy »

Hi

Als LLR kannst du plug'nplay einen von Opel nehmen wie sie z.B. beim X20XEV 2,0l16v Ecotec verbaut sind.

Druckschwankungen und mangeldender Unterdruck sind bei den Motoren kein Problem.

AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von AgentOrange »

Ich werds einfach ausprobieren.
Die Lasterfassung is ja ruckzuck umgestellt.
Leerlaufsteller kann man wirklich zu aller letzt machen...

AgentOrange
Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2010, 11:40

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von AgentOrange »

So langsam aber sicher gehts los mit dem Umbau.
Im Moment bin ich am Kabelbaum bauen...
Kann jemand sagen welche Stecker und Pins ich für ZSE 003 Spulen brauche ?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Tobi »

Zu Stecker und Pins hab ich grad keine Ahnung aber insgesamt 2 Anmerkungen:

1.
Bei dieser Spule in Verbindung mit T101 brauchst du an jedem Zünd-Ausgang einen 1k Widerstand gegen Kl.15.

2.
Bei E-Ventil 7&8 sollte die Spannungsversorgung über ein Relais (am Benzinpumpenausgang) geschaltet werden. Sonst werden die beiden Ventile bei jedem mal "Zündung ein" kurz einspritzen. Ich würde es einheitlich halten und alle Ventile über dieses Relais versorgen.


Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Chevrolet V8 mit Trijekt Plus T101

Beitrag von Mike »

Hallo,

Stecker sollte 1J0 973 724 sein.

Gruß Maik

Antworten