Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Hallo,
da ich neu bin erst ganz kurz zu den Eckdaten:
-Opel 2,4l CIH mit gekürztem 3,0L Saugrohr
-Trijekt Bee Vollversion
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe soweit fast alles zusammen. Jetzt geht es an das Drosselklappenpoti und die Zündspule.
Gibt es da etwas, was beachtet werden muss, bzw. was empfehlenswert ist oder wovon man abraten würde?
Von den originalen Teilen ist nichts mehr zu verwenden. Müsste also neu angeschafft werden. Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach fragen.
Liebe Grüße von der Bergstraße
Florian
da ich neu bin erst ganz kurz zu den Eckdaten:
-Opel 2,4l CIH mit gekürztem 3,0L Saugrohr
-Trijekt Bee Vollversion
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe soweit fast alles zusammen. Jetzt geht es an das Drosselklappenpoti und die Zündspule.
Gibt es da etwas, was beachtet werden muss, bzw. was empfehlenswert ist oder wovon man abraten würde?
Von den originalen Teilen ist nichts mehr zu verwenden. Müsste also neu angeschafft werden. Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach fragen.
Liebe Grüße von der Bergstraße
Florian
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Ich bin morgen auf dem Prüfstand. Ich melde gegen Abend mal.
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
So,
alle Teile zusammen
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
Ich habe eine Beru ZS344 Zündspule gekauft.
Ist die Einbelegung, die ich aus dem Internet gesucht habe richtig:
1) Triggereingang 1
2) 12V
3) Triggereingang 2
4) Masse
Das Drosselklappenpoti und den OT-Geber habe ich von Ebay.
Die Stecker sind die Originalen Bosch Stecker.
Kann mir da zufällig einer die Pinbelegung erläutern?
Gruß
Florian
alle Teile zusammen
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
Ich habe eine Beru ZS344 Zündspule gekauft.
Ist die Einbelegung, die ich aus dem Internet gesucht habe richtig:
1) Triggereingang 1
2) 12V
3) Triggereingang 2
4) Masse
Das Drosselklappenpoti und den OT-Geber habe ich von Ebay.
Die Stecker sind die Originalen Bosch Stecker.
Kann mir da zufällig einer die Pinbelegung erläutern?
Gruß
Florian
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Ohne teilenummern zu den anderen sachen oder nen link zum anbieter wird das nichts.
Die zündspulenbelegung ist glaube ich nicht richtig.
Gruß
Tobi
Die zündspulenbelegung ist glaube ich nicht richtig.
Gruß
Tobi
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Hey,
das ist alles was ich habe:
Drosselklappenpoti: http://www.ebay.de/itm/321497377335?_tr ... EBIDX%3AIT
OT-Geber: http://www.ebay.de/itm/321497377335?_tr ... EBIDX%3AIT
Hilft das?
Gruß
Flo
das ist alles was ich habe:
Drosselklappenpoti: http://www.ebay.de/itm/321497377335?_tr ... EBIDX%3AIT
OT-Geber: http://www.ebay.de/itm/321497377335?_tr ... EBIDX%3AIT
Hilft das?
Gruß
Flo
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
der link für den OT-geber ist falsch, geht auch auf das drosselplappenpoti
hast wohl zu schnell kopiert und eingefügt?
hast wohl zu schnell kopiert und eingefügt?
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Hallo, bei Deiner Zündspule kommt an Pin 1 die violette Leitung aus dem Strang "Zündausgänge". Die kommt von Pin 20 aus der Bee.
Auf Pin 2 der Zündspule kommt die gelbe Leitung (Pin 21) aus diesem Strang.
Auf Pin 3 der Zündspule kommt die rote Leitung (Kl.15) also geschaltetes Plus. Pin 4 kann frei bleiben.
Bei dem Drosselklappenpoti kommt bei Dir (links öffnende Klappe) auf Pin 1 des Potis Signalmasse (braun)
Auf Pin 2 kommt 5 Volt (weiß)
Auf Pin 3 kommt die Signalleitung (grün)
Bei dem Induktivgeber kannst Du das einfach messen. Ein Pin hat keine Verbindung zu einem anderen Pin. Da kommt die Abschirmung dran. (Kupferlitze in einen Crimpkontakt quetschen). Auf den mittleren Pin würde ich die Masse legen (braun). Auf dem übrigen Pin kommt die grüne Leitung. Die weiße Leitung wird nicht benötigt und muss somit dringend abisoliert werden. Auch sollte die weiße Leitung aus dem nicht benutzten Strang "Totpunkt" genauso abisoliert werden. (Matthias kann Dir da "ein Lied von singen")
Gruß Klaus
Auf Pin 2 der Zündspule kommt die gelbe Leitung (Pin 21) aus diesem Strang.
Auf Pin 3 der Zündspule kommt die rote Leitung (Kl.15) also geschaltetes Plus. Pin 4 kann frei bleiben.
Bei dem Drosselklappenpoti kommt bei Dir (links öffnende Klappe) auf Pin 1 des Potis Signalmasse (braun)
Auf Pin 2 kommt 5 Volt (weiß)
Auf Pin 3 kommt die Signalleitung (grün)
Bei dem Induktivgeber kannst Du das einfach messen. Ein Pin hat keine Verbindung zu einem anderen Pin. Da kommt die Abschirmung dran. (Kupferlitze in einen Crimpkontakt quetschen). Auf den mittleren Pin würde ich die Masse legen (braun). Auf dem übrigen Pin kommt die grüne Leitung. Die weiße Leitung wird nicht benötigt und muss somit dringend abisoliert werden. Auch sollte die weiße Leitung aus dem nicht benutzten Strang "Totpunkt" genauso abisoliert werden. (Matthias kann Dir da "ein Lied von singen")
Gruß Klaus
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antwort. Dann kann es heute weitergehen!
Bin mal gespannt welches "Lied" mir Matthias da singen wird
Gruß
Flo
vielen Dank für die Antwort. Dann kann es heute weitergehen!
Bin mal gespannt welches "Lied" mir Matthias da singen wird
Gruß
Flo
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Die Spule hat doch keine Treiber, oder???
Und die weiße Leitung muss ISOLIERT werden wenn sie nicht gebraucht wird.
Denn wenn die an Masse kommt, ist stillstand angesagt.
Gruß
Tobi
Und die weiße Leitung muss ISOLIERT werden wenn sie nicht gebraucht wird.
Denn wenn die an Masse kommt, ist stillstand angesagt.
Gruß
Tobi
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Hey,
Ich dachte die Treiber sind in der Trijekt selbst drin?
Ich habe die Spule gekauft, die Klaus mir empfohlen hat. Dass das "isoliert" heißen sollte war mir schon klar...
Vielen Dank!
Gruß
Flo
Ich dachte die Treiber sind in der Trijekt selbst drin?
Ich habe die Spule gekauft, die Klaus mir empfohlen hat. Dass das "isoliert" heißen sollte war mir schon klar...
Vielen Dank!
Gruß
Flo
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Wenn die Zündspule keine Treiber hat musst du andere Ausgänge der BEE benutzen, das Wäre dann anstelle des Pin's 21 an Pin 34 und anstelle des Pin's 20 an Pin 18, da dort die Internen Treiber der BEE sitzen.
Mfg Hermy
Mfg Hermy
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Um ehrlich zu sein, habe ich nirgends Informationen gefunden, ob die Treiber bereits in der Spule sind.
Aber da Klaus mir die Spule empfohlen hat, wird er mir sicher die richtigen Ausgänge genannt haben.
Gruß
Flo
Aber da Klaus mir die Spule empfohlen hat, wird er mir sicher die richtigen Ausgänge genannt haben.
Gruß
Flo
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Die Spule hat definitiv keine Treiber, also bitte nicht an die von Klaus angegebenen Ausgänge anschließen, da sonst die Ausgänge zerstört werden.
Mfg Hermy
Mfg Hermy
Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti
Ok, die Kabel der Pins kommen aber auch aus dem Strang "Zündausgänge" oder?