Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Themen rund um den Einbau von trijekt
efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

Hallo,

da ich neu bin erst ganz kurz zu den Eckdaten:
-Opel 2,4l CIH mit gekürztem 3,0L Saugrohr
-Trijekt Bee Vollversion

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe soweit fast alles zusammen. Jetzt geht es an das Drosselklappenpoti und die Zündspule.
Gibt es da etwas, was beachtet werden muss, bzw. was empfehlenswert ist oder wovon man abraten würde?
Von den originalen Teilen ist nichts mehr zu verwenden. Müsste also neu angeschafft werden. Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach fragen.

Liebe Grüße von der Bergstraße
Florian

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Ich bin morgen auf dem Prüfstand. Ich melde gegen Abend mal.

efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

So,

alle Teile zusammen ;-)
Jetzt stellen sich folgende Fragen:

:arrow: Ich habe eine Beru ZS344 Zündspule gekauft.
Ist die Einbelegung, die ich aus dem Internet gesucht habe richtig:
1) Triggereingang 1
2) 12V
3) Triggereingang 2
4) Masse

:arrow: Das Drosselklappenpoti und den OT-Geber habe ich von Ebay. :oops:
Die Stecker sind die Originalen Bosch Stecker.
Kann mir da zufällig einer die Pinbelegung erläutern?

Gruß
Florian

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Ohne teilenummern zu den anderen sachen oder nen link zum anbieter wird das nichts.

Die zündspulenbelegung ist glaube ich nicht richtig.


Gruß
Tobi

efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

Hey,

das ist alles was ich habe:
Drosselklappenpoti: http://www.ebay.de/itm/321497377335?_tr ... EBIDX%3AIT


OT-Geber: http://www.ebay.de/itm/321497377335?_tr ... EBIDX%3AIT

Hilft das?

Gruß
Flo

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von turbo-joe »

der link für den OT-geber ist falsch, geht auch auf das drosselplappenpoti
hast wohl zu schnell kopiert und eingefügt?


Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei Deiner Zündspule kommt an Pin 1 die violette Leitung aus dem Strang "Zündausgänge". Die kommt von Pin 20 aus der Bee.
Auf Pin 2 der Zündspule kommt die gelbe Leitung (Pin 21) aus diesem Strang.
Auf Pin 3 der Zündspule kommt die rote Leitung (Kl.15) also geschaltetes Plus. Pin 4 kann frei bleiben.
Bei dem Drosselklappenpoti kommt bei Dir (links öffnende Klappe) auf Pin 1 des Potis Signalmasse (braun)
Auf Pin 2 kommt 5 Volt (weiß)
Auf Pin 3 kommt die Signalleitung (grün)

Bei dem Induktivgeber kannst Du das einfach messen. Ein Pin hat keine Verbindung zu einem anderen Pin. Da kommt die Abschirmung dran. (Kupferlitze in einen Crimpkontakt quetschen). Auf den mittleren Pin würde ich die Masse legen (braun). Auf dem übrigen Pin kommt die grüne Leitung. Die weiße Leitung wird nicht benötigt und muss somit dringend abisoliert werden. Auch sollte die weiße Leitung aus dem nicht benutzten Strang "Totpunkt" genauso abisoliert werden. (Matthias kann Dir da "ein Lied von singen")

Gruß Klaus

efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Dann kann es heute weitergehen!
Bin mal gespannt welches "Lied" mir Matthias da singen wird ;-)

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von Tobi »

Die Spule hat doch keine Treiber, oder???

Und die weiße Leitung muss ISOLIERT werden wenn sie nicht gebraucht wird.
Denn wenn die an Masse kommt, ist stillstand angesagt.


Gruß
Tobi

efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

Hey,
Ich dachte die Treiber sind in der Trijekt selbst drin?
Ich habe die Spule gekauft, die Klaus mir empfohlen hat. Dass das "isoliert" heißen sollte war mir schon klar... ;-)
Vielen Dank!

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von Hermy »

Wenn die Zündspule keine Treiber hat musst du andere Ausgänge der BEE benutzen, das Wäre dann anstelle des Pin's 21 an Pin 34 und anstelle des Pin's 20 an Pin 18, da dort die Internen Treiber der BEE sitzen.

Mfg Hermy

efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

Um ehrlich zu sein, habe ich nirgends Informationen gefunden, ob die Treiber bereits in der Spule sind.
Aber da Klaus mir die Spule empfohlen hat, wird er mir sicher die richtigen Ausgänge genannt haben. :D

Gruß
Flo

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von Hermy »

Die Spule hat definitiv keine Treiber, also bitte nicht an die von Klaus angegebenen Ausgänge anschließen, da sonst die Ausgänge zerstört werden.

Mfg Hermy

efjotess
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2015, 11:39

Re: Einsteigerfragen zu Zündspule und Drosselklappenpoti

Beitrag von efjotess »

Ok, die Kabel der Pins kommen aber auch aus dem Strang "Zündausgänge" oder?

Antworten