Anschluß Bosch Drucksensor

Themen rund um den Einbau von trijekt
pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Hab hier einen 4 Poligen Bosch Drucksensor liegen der bis um die 2,5Bar überdruck funktioniert,

wie gehört der angeschlossen?

hab jetzt gegoogled das
Pin 1 Ground ist
Pin 2 NTC resistor
Pin 3 +5V
Pin 4 Output

Hab das hier raus:

http://www.mksautobusiness.fi/custom/02 ... rawing.gif

Brauch da nur Pin 1,2 und 4, seh ich das richtig?

Pin 2 Ist nochmal Lufttemperatur?


mfg-Peter

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von Hermy »

Ja richtig...

Mfg Hermy

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Ok, Danke dir,

aber dann hätten wir uns doch den Temperatursensor sparen können. hab beides hintereinander in die Ansaugbrücke Positioniert.

Was ich noch suche sind die Zündausgänge e und f für Zylinder 5 und 6.

mfg.Peter

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von Hermy »

Hi

Da der Drucksensor ja hinter der Drosselklappe positioniert werden muss und diese Position ja für den Temperatursensor nicht so optimal ist waren wir so verblieben. Das das jetzt bauraummäßig bei dir nicht so passt wusste ja niemand.

Die Zündausgänge für Zylinder 5 & 6 sind leider nicht standartmäßig im Kabelbaum drin, der ist für halbsequentiell konfiguriert.

Mfg Hermy

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Ja Stimmt,

Ist ja bestimmt bei mir etwa anders wie bei anderen.

die 2 Strippen zieh ich dann halt noch.

Drosselklappe hab ich angeschlossen, Zeigt mit werte von 0,2 grad bis 76,1Grad an, Poti war aber zuletzt bei alten STG. komplett eingestellt.

Motortemperatursensor zeig etwas schmarn noch an, da muss ich mich aber noch mit den Kennlinien einlesen.

Bei Totpunkt und Zündung hab ich ja von der Trijekt her jedesmal 1x masse je Strang, bei meinem CPS Sensor aber gesamt nur 1x masse, da leg ich halt beide zusammen auf den masseausgang vom CPS Sensor.

die restlichen 2x + Kabel pin ich aus und nehm die für Zündausgang e und F.

mfg.Peter

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Wo bekomm ich auf die schnelle noch pins fürs steuergerät her, also so schnell das die Mittwoch bei mir sind. ;)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von Tobi »

Die großen oder die kleinen?
Die kleinen sind alle bestückt.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Die kleinen ans steuergerät, würd aber auch paar große mit nehmen..

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Brauch halt paar um die Leitungen für die Zündspulen E und F zu ziehen und evtl dann später noch andere Funktionen, aber erstmal muss der Motor wieder laufen.

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Kann mich jemand mit den einzelspulen mal aufklären? Pin 4 jeweils einzeln masse und Pin2 alle auf ein Kabel führen und dann auf nen Massepunkt?

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Ok, hab alle Pins gefunden, sind alle schon im stecker.. :wink:

Wie bekomm ich da ein kabel rann, bekommt man die einzeln da raus oder was und wie, kenn das system nicht.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von Tobi »

Das sind schneidklemmkontakte.
Einfach ein kabel vom Typ "FLRY" vorsichtig mit einem kleinen schlitzschraubendreher in den konakt rein drücken. Die Kontakte schneiden sich durch die Isolierung und haben dann Verbindung. Muss dann so aussehen wie die anderen. Alternativ kannst du einen nicht benötigten Strang umpinnen. Man bekommt die Kontakte raus, wenn man mit einem Messer den Widerhaken zur Seite drückt.
Ist bei genauem hinsehen selbsterklärend.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Kurze frage, in dem strang für die zündspulen, also wo die zündausgänge a-d drin sind ist ne masseleitung,hab ich gerade noch gesehen :mrgreen:

Hab die masseanschlüsse der zündspulen aber schon auf meinen massepunkt an der ansaugbrücke gelegt, soll ich das schwarze massekabel aus dem strang da freilassen oder auch mit an den massepunkt legen? Eigentlich ja denk ich egal.

Mfg.Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von Tobi »

Auf keinen Fall an die ansaugbrücke,das gibt ne masseschleife!

Stell dir mal vor, das dicke massekabel von Karosse zum Motorblock reißt ab. Wenn du dann den Anlasser betätigst, über welche masseverbindung fließen dann die 150A zurück zur Batterie?
(von den Störungen mal ganz abgesehen, die du die damit einhandeln kannst)

Also bitte entweder an die Spulen oder isolieren und weg legen.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Anschluß Bosch Drucksensor

Beitrag von pmscali »

Für welchen pin der einzelzündspulen ist das dann vorgesehen?

Antworten