Hallo zusammen,
habe mir eine Premium mit E-Gas Modul für meinen Ibiza 1,8T gekauft. Dazu den Trijekt Kabelbaum da ich das Fahrzeug für reine Motorsportzwecke nutze.
Meine Frage:
Pin 115 wird in der Anleitung als PWM 3 bezeichnet, zum Anschluß des Taktventils Ladedruck(bei mir N75) verwendet, Pin 104 als Taktausgang 8 bezeichnet.
Der original Schaltplan von VW zeigt das Taktventil (N75) auf Pin 104 und Nockenwellenverstellung auf Pin 115 an.
Wenn ich nun den original Seat 40poligen Motorkabelbaum verwenden würde, kann ich dann die original Pinbelegeung so lassen und einfach die Premium umprogramieren (Taktventil auf Pin 104 und Nockenwellenverstellung auf Pin 115)oder muss ich umpinnen? Könnte mir dadurch den Anschluß des einen Kabelbaums sparen
Kurzum, wenn ich die Trijekt richtig verstrehe, dann kann ich die Anschlußbelegung der Sensoren einfach tauschen und später programieren wo welcher Sensor lauf liegt. beides sind digitale Ausgänge, pull up mit 1KOHM, lowside.
Gruß
Frank
P.S. Was heißt eigentlich PWM?
Pinnbelegung Premium
Pinnbelegung Premium
Trijekt Premium
E-Gas Modul
1,8T (BJX)
Seat Ibiza 2004
E-Gas Modul
1,8T (BJX)
Seat Ibiza 2004
Re: Pinnbelegung Premium
Hallo,
ich würde entweder 100% trijekt Kabelbaum oder 100% VAG Kabelbaum verwenden.
Ein Gemisch aus beiden gibt Erfahrungsgemäß später jede Menge Probleme und wochenlange Suche, woher auf einmal an welchen Stellen eine Spannung her kommt, die man dort nicht erwartet. Da ist dann irgendwo noch ein Relais, kein Mensch weiß warum es schaltet, aber wenn man es überbrückt geht der Motor aus... usw.
Da blickt dann der Erbauer sehr schnell selber nicht mehr durch.
Also meiner Meinung nach => bitte nicht machen.
Achtung mit den Begrifflichkeiten!
Aktuatoren sind keine Sensoren.
Du kannst den Ausgang des Aktuators (Taktventil und NoWeVerst.) frei wählen.
Bei den Sensoren geht das nicht.
Die Masse schaltenden Ausgänge haben einen 1k8 pull-up intern.
Die Info bring dir aber i.d.R. nichts.
PWM heißt Puls-Weiten-Modulation.
Bei der trijekt ist dies einfach nur eine Namensgebung die für Sonderprojekte/Serienprojekte hilfreich sein kann (PWM1-4).
Für den normalen Motorsportkunden ist die Bezeichnung wurscht.
Man hätte sie für den allgemeinen Gebrauch auch Takt 11-14 oder Herbert 1-4 nennen können.
gruß
Tobi
ich würde entweder 100% trijekt Kabelbaum oder 100% VAG Kabelbaum verwenden.
Ein Gemisch aus beiden gibt Erfahrungsgemäß später jede Menge Probleme und wochenlange Suche, woher auf einmal an welchen Stellen eine Spannung her kommt, die man dort nicht erwartet. Da ist dann irgendwo noch ein Relais, kein Mensch weiß warum es schaltet, aber wenn man es überbrückt geht der Motor aus... usw.
Da blickt dann der Erbauer sehr schnell selber nicht mehr durch.
Also meiner Meinung nach => bitte nicht machen.
Achtung mit den Begrifflichkeiten!
Aktuatoren sind keine Sensoren.
Du kannst den Ausgang des Aktuators (Taktventil und NoWeVerst.) frei wählen.
Bei den Sensoren geht das nicht.
Die Masse schaltenden Ausgänge haben einen 1k8 pull-up intern.
Die Info bring dir aber i.d.R. nichts.
PWM heißt Puls-Weiten-Modulation.
Bei der trijekt ist dies einfach nur eine Namensgebung die für Sonderprojekte/Serienprojekte hilfreich sein kann (PWM1-4).
Für den normalen Motorsportkunden ist die Bezeichnung wurscht.
Man hätte sie für den allgemeinen Gebrauch auch Takt 11-14 oder Herbert 1-4 nennen können.
gruß
Tobi
Re: Pinnbelegung Premium
Danke Tobi,
dann werd ich Deiner Erfahrung folgend nur die Trijekt Kabelbäume nehmen, ist am Ende wirklich übersichtlicher.
Danke erst mal für die Erklärung.
Gruß
Frank
dann werd ich Deiner Erfahrung folgend nur die Trijekt Kabelbäume nehmen, ist am Ende wirklich übersichtlicher.
Danke erst mal für die Erklärung.
Gruß
Frank
Trijekt Premium
E-Gas Modul
1,8T (BJX)
Seat Ibiza 2004
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Re: Pinnbelegung Premium
Wird das Bremspedalsignal intern irgendwie ausgewertet und verarbeitet oder nur für den Ausgang Bremslicht gebraucht?
Kann ich das Öldrucksignal( einfacher Schließer gegen Masse) durch die Trijekt verarbeiten und als Lampe an einem Ausgang anzeigen lassen?
Kann ich das Öldrucksignal( einfacher Schließer gegen Masse) durch die Trijekt verarbeiten und als Lampe an einem Ausgang anzeigen lassen?
Trijekt Premium
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Re: Pinnbelegung Premium
Bremspedal geht auf die Sicherheitsfunktion vom egas. Bremslicht ist ein zusätzlicher Eingang (Redundanz), wird aber aktuell nicht abgefragt.
Ja, mit einem öldruckschalter kannst du bei bedarf auf einen dig.Eingang gehen. Ich würde einen wählen, der im Ruhezustand auf high Pegel liegt. Dann braucht es keine zusätzliche Beschaltung.
Gruß
Tobi
Ja, mit einem öldruckschalter kannst du bei bedarf auf einen dig.Eingang gehen. Ich würde einen wählen, der im Ruhezustand auf high Pegel liegt. Dann braucht es keine zusätzliche Beschaltung.
Gruß
Tobi
Re: Pinnbelegung Premium
Danke für deine schnelle Hilfe!
Hab leider gleich noch ein paar Anfängerfragen
Funktioniert das wie im original ME7 Steuergerät und "unterbricht" das Gasgeben beim Bremsen?
Muss der Eingang Bremspedal bei Nutzung des E-Gas "zwingend" angeschlossen werden?
Gruß
Frank
Hab leider gleich noch ein paar Anfängerfragen
Was bedeutet Sicheheitsfunktion beim E-Gas?Tobi hat geschrieben:Bremspedal geht auf die Sicherheitsfunktion vom egas. Bremslicht ist ein zusätzlicher Eingang (Redundanz), wird aber aktuell nicht abgefragt.
Funktioniert das wie im original ME7 Steuergerät und "unterbricht" das Gasgeben beim Bremsen?
Muss der Eingang Bremspedal bei Nutzung des E-Gas "zwingend" angeschlossen werden?
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von fow am 18.08.2015, 03:07, insgesamt 2-mal geändert.
Trijekt Premium
E-Gas Modul
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Re: Pinnbelegung Premium
Du kannst selbst bestimmen wie weit die DK bei getretener bremse geöffnet werden darf.
0-90grad wäre möglich.
Musst es nicht anschließen.
Dient nur deiner Sicherheit.
Warum steckst du eigentlich nicht einfach die me7 ab und die Trijekt dran?
Gruß
Tobi
0-90grad wäre möglich.
Musst es nicht anschließen.
Dient nur deiner Sicherheit.
Warum steckst du eigentlich nicht einfach die me7 ab und die Trijekt dran?
Gruß
Tobi
Re: Pinnbelegung Premium
Guten Morgen Tobi,
Es waren VEMS, KMS und Trijekt in der engeren Wahl
Ich habe daher und weil ich keine Probleme( Fehlercodes )der Steuergeräte die ich rausgebaut habe haben wollte den ganzen Kablebaum Innenraum rausgeschmissen. Daher funktioniert der Kabelbaum für Beleuchtung etc auch nicht mehr so ohne weiteres. ABS ist auch raus geflogen...., Wegfahrsperre, Schalttafeleinheit, etc, ist alles raus
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Elektrik komplett selbst zu verlegen (nur das nötigste) und somit mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Was die Pinbelegung im Beitrag oben anbelangt: Ich hab vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen.
Ich muss doch nur die Steckerbelegung der Trijekt Premium mit den Pins des J220 Steuergeräts vergleichen und schon hab ich die richtigen Anschlüsse für meine Stecker. Sorry Fehler im Hirn.
Ich hab den Beitrag gleich noch mal bearbeitet und den Mist raus genommen, soll ja keine Verwirrung stiften
Gruß
Frank
Also ich habe ein reines Motorsportprojekt und wusste noch nicht welches Steueregrät ich nehme als ich anfing den Wagen auf zu bauen.Tobi hat geschrieben:Warum steckst du eigentlich nicht einfach die me7 ab und die Trijekt dran?
Es waren VEMS, KMS und Trijekt in der engeren Wahl
Ich habe daher und weil ich keine Probleme( Fehlercodes )der Steuergeräte die ich rausgebaut habe haben wollte den ganzen Kablebaum Innenraum rausgeschmissen. Daher funktioniert der Kabelbaum für Beleuchtung etc auch nicht mehr so ohne weiteres. ABS ist auch raus geflogen...., Wegfahrsperre, Schalttafeleinheit, etc, ist alles raus
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Elektrik komplett selbst zu verlegen (nur das nötigste) und somit mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Was die Pinbelegung im Beitrag oben anbelangt: Ich hab vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen.
Ich muss doch nur die Steckerbelegung der Trijekt Premium mit den Pins des J220 Steuergeräts vergleichen und schon hab ich die richtigen Anschlüsse für meine Stecker. Sorry Fehler im Hirn.
Ich hab den Beitrag gleich noch mal bearbeitet und den Mist raus genommen, soll ja keine Verwirrung stiften
Das hört sich gut anTobi hat geschrieben:Du kannst selbst bestimmen wie weit die DK bei getretener bremse geöffnet werden darf.
0-90grad wäre möglich.
Gruß
Frank
Trijekt Premium
E-Gas Modul
1,8T (BJX)
Seat Ibiza 2004
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Re: Pinnbelegung Premium
noch ne Frage zur Breitbandsonde LSU 4.9
ich hoffe ich hab keinen Denkfehler!
Ich habe eine LSU 4.9 von Bosch mit folgender Kennung:
0 258 017 091
weiterhin steht drauf:
7 540 166-02
LSU4.9
682201
(020) K/
Die Beispiel LSU in der Doku hat die Bestellnummer 0 258 017 025
Beide Sonden haben ein 6 Poligen Stecker wovon nur 5 Kabel( rot/weiß/ schwarz/grau/gelb) vom Stecker zur Sonde gehen.
Die Stecker an meiner Sonde sind um 180° veratuscht, also PIN 3 ist Pin 4 , Pin 1 ist Pin 6 und 2 ist 5.
Kann ich davon ausgehen das die farblich gleichen Leitungen in der Sonde gleich aufgelegt sind egal welcher Stecker dran ist?
Also z.B.
An Pin 3 und 4 liegt die Sondenheizung, das ist an beiden steckern gleich, nur eben die Farbe ist vertauscht, also weiß ist grau und grau ist weiß am anderen Stecker bzw. Pin 3 ist Pin 4 und 4 ist 3.
Ich nehme an die Trijekt PINs 70/71 und 51/52 sind jeweils für eine Sonde/Einheit?!
Ich müsste dann:
mit 71 (gn)auf 2 anstatt 5
mit 70 (sw)auf 1 anstatt 6
mit 51 (ge)auf 5 anstatt 2
mit 52 (rt)auf 6 anstatt 1
mit 5 (ws)auf 4 anstatt 3
mit 3 (gr)auf KL 15(12V)
Was heißt die Bezeichnung IA/ IP/ UN / VM in Verbindung mit der Pinbelegung?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Frank
ich hoffe ich hab keinen Denkfehler!
Ich habe eine LSU 4.9 von Bosch mit folgender Kennung:
0 258 017 091
weiterhin steht drauf:
7 540 166-02
LSU4.9
682201
(020) K/
Die Beispiel LSU in der Doku hat die Bestellnummer 0 258 017 025
Beide Sonden haben ein 6 Poligen Stecker wovon nur 5 Kabel( rot/weiß/ schwarz/grau/gelb) vom Stecker zur Sonde gehen.
Die Stecker an meiner Sonde sind um 180° veratuscht, also PIN 3 ist Pin 4 , Pin 1 ist Pin 6 und 2 ist 5.
Kann ich davon ausgehen das die farblich gleichen Leitungen in der Sonde gleich aufgelegt sind egal welcher Stecker dran ist?
Also z.B.
An Pin 3 und 4 liegt die Sondenheizung, das ist an beiden steckern gleich, nur eben die Farbe ist vertauscht, also weiß ist grau und grau ist weiß am anderen Stecker bzw. Pin 3 ist Pin 4 und 4 ist 3.
Ich nehme an die Trijekt PINs 70/71 und 51/52 sind jeweils für eine Sonde/Einheit?!
Ich müsste dann:
mit 71 (gn)auf 2 anstatt 5
mit 70 (sw)auf 1 anstatt 6
mit 51 (ge)auf 5 anstatt 2
mit 52 (rt)auf 6 anstatt 1
mit 5 (ws)auf 4 anstatt 3
mit 3 (gr)auf KL 15(12V)
Was heißt die Bezeichnung IA/ IP/ UN / VM in Verbindung mit der Pinbelegung?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Frank
Trijekt Premium
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E-Gas Modul
1,8T (BJX)
Seat Ibiza 2004
Re: Pinnbelegung Premium
Ich kenne zwar keine 4.9er die den Stecker anders belegt hat aber okay...
Du legst Farbe auf Farbe.
Grau ist 12V.
Grün kommt auf den pin der übrig bleibt.
Kleiner Tipp am Rande:
Stecker abschneiden ist streng verboten!
Die Bezeichnungen (UN, IP usw.) findest du im Datenblatt deiner Sonde.
Gruß
Tobi
Du legst Farbe auf Farbe.
Grau ist 12V.
Grün kommt auf den pin der übrig bleibt.
Kleiner Tipp am Rande:
Stecker abschneiden ist streng verboten!
Die Bezeichnungen (UN, IP usw.) findest du im Datenblatt deiner Sonde.
Gruß
Tobi
Re: Pinnbelegung Premium
OK hab den Fehler gemacht meinen alten Stecker mit dem neuen zu vergleichen.
Die alte Sonde ist aber ne 4.2
Das hab ich dazu gefunden: (Quelle: wbo2.com) Trotzdem Danke
Gruß
Frank
Die alte Sonde ist aber ne 4.2
Das hab ich dazu gefunden: (Quelle: wbo2.com) Trotzdem Danke
Gruß
Frank
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