Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
habe Leider nichts weiter zum Thema Öltemperatur Sensor gefunden,
aber will jetzt im Dez. den kabelbaum isolieren und vorher die Kabel für einen Sensor mit einschleifen.
Was für Sensoren kann man dann da nehmen?
Sicher einen 2 Poligen oder? gibt es bekannte Sensoren mit Kennlinien oder nen Kombisensor mit Druckausgabe?
wie ist so ein Sensor dann anzuschließen?
aber will jetzt im Dez. den kabelbaum isolieren und vorher die Kabel für einen Sensor mit einschleifen.
Was für Sensoren kann man dann da nehmen?
Sicher einen 2 Poligen oder? gibt es bekannte Sensoren mit Kennlinien oder nen Kombisensor mit Druckausgabe?
wie ist so ein Sensor dann anzuschließen?
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Hallo,
als Sensor musst du gucken was mechanisch verbaubar ist.
Du nimmst am besten einen 2-Poligen Wassertemperatursensor aus dem Bosch-Regal.
z.B. 0280130026 wenn du ein M12x1,5 Gewinde hast.
Angeschlossen wird eine Seite an Signalmasse und die andere an einen freien analogen Eingang.
z.B. "Luftmasse"(Pin29) oder "Analog Zusatz" (Pin 109).
Zusätzlich musst du einen 1k Widerstand zwischen die Signalleitung und 5V schalten.
Wenn du keine Abgastemperatursensoren hast, kannst du auch Pin 17 oder Pin 100 für die Signalleitung verwenden,
dann brauchst du den Widerstand nicht. An diesen Eingängen ist er schon intern verbaut.
Willst du auch Druck messen?
Oder nur wenn es einen Kombisensor gibt?
gruß
Tobi
als Sensor musst du gucken was mechanisch verbaubar ist.
Du nimmst am besten einen 2-Poligen Wassertemperatursensor aus dem Bosch-Regal.
z.B. 0280130026 wenn du ein M12x1,5 Gewinde hast.
Angeschlossen wird eine Seite an Signalmasse und die andere an einen freien analogen Eingang.
z.B. "Luftmasse"(Pin29) oder "Analog Zusatz" (Pin 109).
Zusätzlich musst du einen 1k Widerstand zwischen die Signalleitung und 5V schalten.
Wenn du keine Abgastemperatursensoren hast, kannst du auch Pin 17 oder Pin 100 für die Signalleitung verwenden,
dann brauchst du den Widerstand nicht. An diesen Eingängen ist er schon intern verbaut.
Willst du auch Druck messen?
Oder nur wenn es einen Kombisensor gibt?
gruß
Tobi
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Für druck habe ich nen 1 Poligen am Motor dran der auch normal ans seriensteuergerät geht und von da auch zum tacho. Geht der auch so anzuschliessen?
Gewinde muss ich erst nachschauen, meine session geht bis nov. War also gestern noch unterwegs.
Hatte das Problem das mir der Ölkühler geplatzt ist, da wär jetzt eine auswertbare druckanzeige schon sinnvoll.
Gewinde muss ich erst nachschauen, meine session geht bis nov. War also gestern noch unterwegs.
Hatte das Problem das mir der Ölkühler geplatzt ist, da wär jetzt eine auswertbare druckanzeige schon sinnvoll.
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Der 1pol. ist sicherlich nur ein Druckschalter und keine Drucksensor, der wird dir nicht viel bringen.
Mfg Hermy
Mfg Hermy
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
http://www.variohm.de/news/detail.php?a ... atursensor
kann ich mit den Sensor den Öldruck und die Temperatur an der Premium messen?
kann ich mit den Sensor den Öldruck und die Temperatur an der Premium messen?
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Der sieht aber teuer aus. Hast du nen Preis davon? Verkaufen die überhaupt an privat? Als Temperatursensor solltest du einen NTC nehmen.
PT1000 passt weniger gut zur trijekt.
Spricht etwas dagegen es ganz normal mit 2 gängigen Automotive Sensoren zu machen? Von VW gibt es da z.B. ganz tolle, preiswerte, Drucksensoren mit M10x1 Gewinde. Oder von BMW mit M12x1,5 Gewinde.
Gruß
Tobi
PT1000 passt weniger gut zur trijekt.
Spricht etwas dagegen es ganz normal mit 2 gängigen Automotive Sensoren zu machen? Von VW gibt es da z.B. ganz tolle, preiswerte, Drucksensoren mit M10x1 Gewinde. Oder von BMW mit M12x1,5 Gewinde.
Gruß
Tobi
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Ich hab jetzt am relationkit einen anschluss frei in m14x 1.5, den will ich da nutzen eigentlich.
Wenn ich da nur nur nen Drucksensor reinmach weis ich nicht wohin mit den Temperatursensor, hab am Block dann nur noch 1/8bsp blindstopfen.
Mfg.peter
Wenn ich da nur nur nen Drucksensor reinmach weis ich nicht wohin mit den Temperatursensor, hab am Block dann nur noch 1/8bsp blindstopfen.
Mfg.peter
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Du meinst hoffentlich 1/8npt oder?
Wenn ja, dann ist doch alles perfekt!
Dann brauchst du nur nen adapter vom m14x1,5 auf m10x1 und dann kannst du zwei Sensoren mit m10x1 gewinde verbauen. Die gibts ja in trijekt-kompatibel.
Bei dem 1/8npt Gewinde braucht es nur etwas teflonband oder ähnliches.
Alternativ kann man auch da mit nem adapter arbeiten.
Also alles easy eigentlich.
Ganz egal ob bsp,npt oder metrisch.
Gruß
Tobi
Wenn ja, dann ist doch alles perfekt!
Dann brauchst du nur nen adapter vom m14x1,5 auf m10x1 und dann kannst du zwei Sensoren mit m10x1 gewinde verbauen. Die gibts ja in trijekt-kompatibel.
Bei dem 1/8npt Gewinde braucht es nur etwas teflonband oder ähnliches.
Alternativ kann man auch da mit nem adapter arbeiten.
Also alles easy eigentlich.
Ganz egal ob bsp,npt oder metrisch.
Gruß
Tobi
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Also dann wär wohl das einfachste ein temperatursensor in M14*1,5 und ein drucksensor in M10*1
Wo find ich sowas am besten?
Wo find ich sowas am besten?
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Benzindruck/Öldrucksensor, Messbereich 0-10 bar
Gewinde M10x1
Volkswagen: 03C906051 A
Stecker (Volkswagen): 3D0 973 703
Crimpkontakte: Junior Power Timer (JPT) 2,8mm
Temperatursensor
Gewinde M10x1
Bosch: 0280130040
Temperatursensor in M14x1,5 gibt es bestimmt,
habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Aber wie gesagt, es gibt ja auch immer für alles einen Adapter.
gruß
Tobi
Gewinde M10x1
Volkswagen: 03C906051 A
Stecker (Volkswagen): 3D0 973 703
Crimpkontakte: Junior Power Timer (JPT) 2,8mm
Temperatursensor
Gewinde M10x1
Bosch: 0280130040
Temperatursensor in M14x1,5 gibt es bestimmt,
habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Aber wie gesagt, es gibt ja auch immer für alles einen Adapter.
gruß
Tobi
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Hallo, die Art Sensor, wie der von Variohm, hält nicht dauerhaft die Motorschwingungen aus. Zumindest nicht bei hohen Drehzahlen. So etwas verbaut man am besten an einem Schlauch, um ihn vom Motor zu entkoppeln. Aus diesem Grund würde ich auch den Vorschlag von Tobi bevorzugen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
http://www.amazon.de/BMW-Original-Tempe ... B00B3WF4F0
was haltet ihr von den Temperatursensor von BMW?
läuft der mit Trijekt?
Der M10x1 VW Drucksensor ist 3 polig, Anschlussplan und Kennlinie kennt da ja bestimmt jemand?
mfg. Peter
was haltet ihr von den Temperatursensor von BMW?
läuft der mit Trijekt?
Der M10x1 VW Drucksensor ist 3 polig, Anschlussplan und Kennlinie kennt da ja bestimmt jemand?
mfg. Peter
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Kennlinie und pinbelegung für den drucksensor haben wir.
Der temp.sensor sieht gut aus.
Hat ganz bestimmt ne geeignete kennlinie,
die müsste man aber mal ausmessen...
Gruß
Tobi
Der temp.sensor sieht gut aus.
Hat ganz bestimmt ne geeignete kennlinie,
die müsste man aber mal ausmessen...
Gruß
Tobi
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
http://www.ebay.de/itm/original-Audi-A3 ... SwEK9T~aNyTobi hat geschrieben:Benzindruck/Öldrucksensor, Messbereich 0-10 bar
Gewinde M10x1
Volkswagen: 03C906051 A
Stecker (Volkswagen): 3D0 973 703
Crimpkontakte: Junior Power Timer (JPT) 2,8mm
passt da der Sensor weil der hinten dran an der Nummer ein H stehen hat anstatt ein A?
mfg.Peter
Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten
Also er ist auf jeden fall mechanisch "anders".
Das sieht man ja recht deutlich.
Spricht was dagegen den mit "A" zu nehmen??
Gruß
Tobi
Das sieht man ja recht deutlich.
Spricht was dagegen den mit "A" zu nehmen??
Gruß
Tobi