Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Themen rund um den Einbau von trijekt
pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

habe Leider nichts weiter zum Thema Öltemperatur Sensor gefunden,
aber will jetzt im Dez. den kabelbaum isolieren und vorher die Kabel für einen Sensor mit einschleifen.

Was für Sensoren kann man dann da nehmen?
Sicher einen 2 Poligen oder? gibt es bekannte Sensoren mit Kennlinien oder nen Kombisensor mit Druckausgabe?

wie ist so ein Sensor dann anzuschließen?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Tobi »

Hallo,

als Sensor musst du gucken was mechanisch verbaubar ist.
Du nimmst am besten einen 2-Poligen Wassertemperatursensor aus dem Bosch-Regal.
z.B. 0280130026 wenn du ein M12x1,5 Gewinde hast.

Angeschlossen wird eine Seite an Signalmasse und die andere an einen freien analogen Eingang.
z.B. "Luftmasse"(Pin29) oder "Analog Zusatz" (Pin 109).
Zusätzlich musst du einen 1k Widerstand zwischen die Signalleitung und 5V schalten.
Wenn du keine Abgastemperatursensoren hast, kannst du auch Pin 17 oder Pin 100 für die Signalleitung verwenden,
dann brauchst du den Widerstand nicht. An diesen Eingängen ist er schon intern verbaut.

Willst du auch Druck messen?
Oder nur wenn es einen Kombisensor gibt?


gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

Für druck habe ich nen 1 Poligen am Motor dran der auch normal ans seriensteuergerät geht und von da auch zum tacho. Geht der auch so anzuschliessen?

Gewinde muss ich erst nachschauen, meine session geht bis nov. War also gestern noch unterwegs.
Hatte das Problem das mir der Ölkühler geplatzt ist, da wär jetzt eine auswertbare druckanzeige schon sinnvoll.
Dateianhänge
IMG_20151123_222513.jpg

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Hermy »

Der 1pol. ist sicherlich nur ein Druckschalter und keine Drucksensor, der wird dir nicht viel bringen.

Mfg Hermy

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

http://www.variohm.de/news/detail.php?a ... atursensor

kann ich mit den Sensor den Öldruck und die Temperatur an der Premium messen?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Tobi »

Der sieht aber teuer aus. Hast du nen Preis davon? Verkaufen die überhaupt an privat? Als Temperatursensor solltest du einen NTC nehmen.
PT1000 passt weniger gut zur trijekt.

Spricht etwas dagegen es ganz normal mit 2 gängigen Automotive Sensoren zu machen? Von VW gibt es da z.B. ganz tolle, preiswerte, Drucksensoren mit M10x1 Gewinde. Oder von BMW mit M12x1,5 Gewinde.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

Ich hab jetzt am relationkit einen anschluss frei in m14x 1.5, den will ich da nutzen eigentlich.

Wenn ich da nur nur nen Drucksensor reinmach weis ich nicht wohin mit den Temperatursensor, hab am Block dann nur noch 1/8bsp blindstopfen.

Mfg.peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Tobi »

Du meinst hoffentlich 1/8npt oder?
Wenn ja, dann ist doch alles perfekt! :mrgreen:

Dann brauchst du nur nen adapter vom m14x1,5 auf m10x1 und dann kannst du zwei Sensoren mit m10x1 gewinde verbauen. Die gibts ja in trijekt-kompatibel.
Bei dem 1/8npt Gewinde braucht es nur etwas teflonband oder ähnliches.
Alternativ kann man auch da mit nem adapter arbeiten.
Also alles easy eigentlich.
Ganz egal ob bsp,npt oder metrisch.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

Also dann wär wohl das einfachste ein temperatursensor in M14*1,5 und ein drucksensor in M10*1

Wo find ich sowas am besten?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Tobi »

Benzindruck/Öldrucksensor, Messbereich 0-10 bar
Gewinde M10x1
Volkswagen: 03C906051 A
Stecker (Volkswagen): 3D0 973 703
Crimpkontakte: Junior Power Timer (JPT) 2,8mm

Temperatursensor
Gewinde M10x1
Bosch: 0280130040


Temperatursensor in M14x1,5 gibt es bestimmt,
habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Aber wie gesagt, es gibt ja auch immer für alles einen Adapter.


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Art Sensor, wie der von Variohm, hält nicht dauerhaft die Motorschwingungen aus. Zumindest nicht bei hohen Drehzahlen. So etwas verbaut man am besten an einem Schlauch, um ihn vom Motor zu entkoppeln. Aus diesem Grund würde ich auch den Vorschlag von Tobi bevorzugen.

Gruß Klaus

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

http://www.amazon.de/BMW-Original-Tempe ... B00B3WF4F0

was haltet ihr von den Temperatursensor von BMW?

läuft der mit Trijekt?

Der M10x1 VW Drucksensor ist 3 polig, Anschlussplan und Kennlinie kennt da ja bestimmt jemand?


mfg. Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Tobi »

Kennlinie und pinbelegung für den drucksensor haben wir.

Der temp.sensor sieht gut aus.
Hat ganz bestimmt ne geeignete kennlinie,
die müsste man aber mal ausmessen...


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von pmscali »

Tobi hat geschrieben:Benzindruck/Öldrucksensor, Messbereich 0-10 bar
Gewinde M10x1
Volkswagen: 03C906051 A
Stecker (Volkswagen): 3D0 973 703
Crimpkontakte: Junior Power Timer (JPT) 2,8mm
http://www.ebay.de/itm/original-Audi-A3 ... SwEK9T~aNy

passt da der Sensor weil der hinten dran an der Nummer ein H stehen hat anstatt ein A?

mfg.Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Öltemperatursensor Anschließen und Auswerten

Beitrag von Tobi »

Also er ist auf jeden fall mechanisch "anders".
Das sieht man ja recht deutlich.
Spricht was dagegen den mit "A" zu nehmen??


Gruß
Tobi

Antworten