Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Und die Ergebnisse bitte für die Nachwelt hier festhalten
Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Etwas von der Power verbraten, klingt gut!
Und Ja, selbstverständlich werde ich weiter berichten.
Danke
Und Ja, selbstverständlich werde ich weiter berichten.
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E-Gas Modul
1,8T (BJX)
Seat Ibiza 2004
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Ich denke von der größenordnung her dürfte das ziemlich identisch mit den pull-down-widerständen sein.
Ich würde mit 200-1000ohm testen.
Gruß
Tobi
Ich würde mit 200-1000ohm testen.
Gruß
Tobi
Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
So, bin endlich dazu gekommen weiter zu machen und wie versprochen hier noch mal die Zusammenfassung:
4 Raddrehzahlsensoren(Seat Ibiza 6L1 Bj 2004), Bezeichnung DF11(aktive Raddrehzahlsensoren) zur Auswertung für Geschwindigkeit und zur programierung einer Launch Control an die Trijekt Premium anschließen.
Hier noch mal der Schaltplan wie von Tobi vorgeschlagen:
dieser gilt für die hinteren Sensoren.
Bei den vorderen Sensoren musste ich den Pin 1 mit Pin 2 vertauschen( keine Ahnung warum, aber nur so hat es wie in der Abbildung oben dann auch funktioniert) d.h. 12 V geht auf Pin 2
über dem 100 Ohm Vorwiderstand fallen 3,85V ab
wenn ich anstelle des 100 Ohm 150 Ohm genommen hatte ging gar nichts mehr.
Ich hab mir einfach eine kleine Platine gelötet und Widerstände und Stecker angelötet. Mal sehn was der Praxistest zeigt und ob alles hält.
Jetzt kann ich die launch control programieren.
4 Raddrehzahlsensoren(Seat Ibiza 6L1 Bj 2004), Bezeichnung DF11(aktive Raddrehzahlsensoren) zur Auswertung für Geschwindigkeit und zur programierung einer Launch Control an die Trijekt Premium anschließen.
Hier noch mal der Schaltplan wie von Tobi vorgeschlagen:
dieser gilt für die hinteren Sensoren.
Bei den vorderen Sensoren musste ich den Pin 1 mit Pin 2 vertauschen( keine Ahnung warum, aber nur so hat es wie in der Abbildung oben dann auch funktioniert) d.h. 12 V geht auf Pin 2
über dem 100 Ohm Vorwiderstand fallen 3,85V ab
wenn ich anstelle des 100 Ohm 150 Ohm genommen hatte ging gar nichts mehr.
Ich hab mir einfach eine kleine Platine gelötet und Widerstände und Stecker angelötet. Mal sehn was der Praxistest zeigt und ob alles hält.
Jetzt kann ich die launch control programieren.
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Leg doch dein ABS Ring einfach flexstaub dann kannst du die einzelnen Kästchen abzählen
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
ich will da kein neues Thema aufmachen, aber ich hab eine fast identische Frage. Kann ich diese Radsensoren anschließen ? Wenn ja, wie ? https://www.bosch-automotive-catalog.co ... 0265007070
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1,8l 16V Motor, geplant 2,0l 16V mit einzeldrossel
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Keine Ahnung
Du kannst es mal so versuchen wie in der Einbauanleitung für die DF11 beschrieben.
Gruß
Tobi
Du kannst es mal so versuchen wie in der Einbauanleitung für die DF11 beschrieben.
Gruß
Tobi
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Hallo zusammen
Ich habe nach kurzem durchsuchen des Forums, leider keine lösung für mein aktuelles problem gefunden.
Da ich mich mit der Raddrehzahl noch nie beschäftigt habe, bitte ich um eure unterstützung.
Fahrzeug ist ein Audi A3 8P Bj. 2004
3,2L / BDB
Ich möchte gerne den linken vorderen Raddrehzahlsensor in die Trijekt Premium einbinden, um Geschwindigkeitsabhängig den LD zu regeln und eine Gangwechselfunktion zu programmieren.
Es scheitert eigentlich nur am verständnis der Signalaufbereitung vom ABS Sensor.
Beim Sensnsor handelt es sich um einen 2 Poligen "aktiven" Hallsensor von Bosch(0986594504) welcher mit 12 Volt betrieben wird.
Ich habe vom Steuergerät Pin 54 bereits ein Kabel raus gelegt, dass wenn ich es gegen masse halte, schon ein Geschwindigkeitssignal anzeigt.(Einstellwerte sind soweit "klar").
Auf der Fahrzeugseite des Kabelstrangs liegt am Pin 1 laut Multimeter 12V an und Pin 2 hat durchgang auf masse.
Ich vermute mal, dass dieser Sensor, wie bei den anderen problemfällen hier im Forum wo es um ABS Sensoren geht, das ganze über einen Widerstand geschalten werden muss.
Wie löse ich das am besten??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich habe nach kurzem durchsuchen des Forums, leider keine lösung für mein aktuelles problem gefunden.
Da ich mich mit der Raddrehzahl noch nie beschäftigt habe, bitte ich um eure unterstützung.
Fahrzeug ist ein Audi A3 8P Bj. 2004
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Ich möchte gerne den linken vorderen Raddrehzahlsensor in die Trijekt Premium einbinden, um Geschwindigkeitsabhängig den LD zu regeln und eine Gangwechselfunktion zu programmieren.
Es scheitert eigentlich nur am verständnis der Signalaufbereitung vom ABS Sensor.
Beim Sensnsor handelt es sich um einen 2 Poligen "aktiven" Hallsensor von Bosch(0986594504) welcher mit 12 Volt betrieben wird.
Ich habe vom Steuergerät Pin 54 bereits ein Kabel raus gelegt, dass wenn ich es gegen masse halte, schon ein Geschwindigkeitssignal anzeigt.(Einstellwerte sind soweit "klar").
Auf der Fahrzeugseite des Kabelstrangs liegt am Pin 1 laut Multimeter 12V an und Pin 2 hat durchgang auf masse.
Ich vermute mal, dass dieser Sensor, wie bei den anderen problemfällen hier im Forum wo es um ABS Sensoren geht, das ganze über einen Widerstand geschalten werden muss.
Wie löse ich das am besten??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Kannst du nicht das Signal vom Getriebegeber abgreifen?
Wenn es unbedingt (nur) die Raddrehzahl vorne links sein muss, dann versuche es mal so wie es in der premium einbauanleitung beschrieben ist.
Der Sensor darf dann an keinem weiteren Gerät angeschlossen sein.
Gruß
Tobi
Wenn es unbedingt (nur) die Raddrehzahl vorne links sein muss, dann versuche es mal so wie es in der premium einbauanleitung beschrieben ist.
Der Sensor darf dann an keinem weiteren Gerät angeschlossen sein.
Gruß
Tobi
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Hallo
Dadurch, dass das Fahrzeug nur zum 1/4 Meile fahren verwendet wird, brauche ich kein ABS mehr und kann somit den Sensor nur für das Motorsteuergerät verwenden.
Bei dieser Fahrzeug-generation mit dem (02Q) Getriebe, ist für die Geschwindigkeit kein Geber mehr mehr vorhanden, es wird hier nur die Raddrehzahl ausgewertet.
Ich versuche es einfach mal und klemme den Sensor direkt auf´s STG drauf.. ich werde berichten ob´s funktioniert.
Danke
Dadurch, dass das Fahrzeug nur zum 1/4 Meile fahren verwendet wird, brauche ich kein ABS mehr und kann somit den Sensor nur für das Motorsteuergerät verwenden.
Bei dieser Fahrzeug-generation mit dem (02Q) Getriebe, ist für die Geschwindigkeit kein Geber mehr mehr vorhanden, es wird hier nur die Raddrehzahl ausgewertet.
Ich versuche es einfach mal und klemme den Sensor direkt auf´s STG drauf.. ich werde berichten ob´s funktioniert.
Danke
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Re: Anschluß Raddrehzahl-/ ABS Sensoren
Alsooo..
Hier nochmal das Update.
Ich habe zuerst den ABS-Sensor auf Pin 1 mit 12V versorgt und habe Pin 2 vom Sensor auf den Pin 54 vom Steuergerät gelegt, doch er zeigte mir keine Geschwindigkeit an.
Weiters habe ich dann gleich die Version vom User "Fow" getestet, wo er die 12V über einen 100 Ohm und das Signal über einen 220 Ohm Widerstand auf Masse geschalten hat und siehe da, es funktioniert.
Es lässt sich auch schön über die Pulszahl in der Software die angezeigte Geschwindigkeit anpassen.
Vielen Dank
Hier nochmal das Update.
Ich habe zuerst den ABS-Sensor auf Pin 1 mit 12V versorgt und habe Pin 2 vom Sensor auf den Pin 54 vom Steuergerät gelegt, doch er zeigte mir keine Geschwindigkeit an.
Weiters habe ich dann gleich die Version vom User "Fow" getestet, wo er die 12V über einen 100 Ohm und das Signal über einen 220 Ohm Widerstand auf Masse geschalten hat und siehe da, es funktioniert.
Es lässt sich auch schön über die Pulszahl in der Software die angezeigte Geschwindigkeit anpassen.
Vielen Dank