Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
mtheuerjahr@web.de
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2015, 20:08
Wohnort: Grafenau

Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von mtheuerjahr@web.de »

Hallo,
möchte den Öldruck bzw. Öltemperatur per analogen Eingang ins Steuergerät bringen.2 mögliche Analogeingänge die momentan nicht in Verwendung sind: Luftmasse und Luchtdruck. Ist dies möglich?oder entstehen bei Aktivierung der Eingänge Probleme?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von Tobi »

Kannst du machen, musst aber folgendes beachten:

Die Eingänge müssen in den Einstellwerten deaktiviert bleiben. Da wird nix dran gemacht.
Du kannst nur die Spannungen überwachen, loggen oder darüber deine Wunschfunktionen auf Schaltausgänge legen.
Die tatsächlichen Werte für Temp. und Druck musst du dir selbst ausrechnen.

Beim Temperatursensor musst du selbst einen geeigneten pull-up-widerstand gegen 5V in den kabelbaum einbauen. In der Regel kommt man mit 1k ganz gut klar. Kommt aber auch auf die Kennlinie von deinem Sensor an.


Gruß
Tobi

mtheuerjahr@web.de
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2015, 20:08
Wohnort: Grafenau

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von mtheuerjahr@web.de »

Danke für die schnelle Antwort.Aber in den Einstellwerten kann ich z.b. den Sensor angleichen:1V =1 hpa das wäre ja dann nicht möglich oder?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von Tobi »

Der Sensor würde ja dann als Luftdrucksensor laufen und dir deine Einspritzzeiten versauen.


Gruß
Tobi

mtheuerjahr@web.de
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2015, 20:08
Wohnort: Grafenau

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von mtheuerjahr@web.de »

Okay danke.Eine Frage hätte ich noch:bei der Bee ist angegeben alternativ Abgastemperatur.ist da der Sensor auch lernbar mit Werten oder muss ein bestimmter Sensor verbaut werden?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von Tobi »

Du kannst am Eingang für Luftmassenmesser einen Abgastemp.-Sensor anschließen.

Der Sensor kann über eine 2-Punkt-Kalibrierung in den Einstellwerten eingemessen werden. Da wird dir dann im Status und im Logger die Abgastemp. als °C Wert angezeigt.

Er muss ein Signal im Bereich 0-5V abgeben.
Wir empfehlen hier i.d.R. den Sensor "DTS-V" von Firma enginesens. Es würde aber auch der Sensor TS200 funktionieren, dann muss aber noch ein pull-up-widerstand (1k gegen 5V) verbaut werden.

Ein Typ-K Thermoelement geht nicht direkt anzuschließen. Wenn dann nur mit Zusatzelektronik, die daraus ein 0-5V Signal macht.


Gruß
Tobi

mtheuerjahr@web.de
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2015, 20:08
Wohnort: Grafenau

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von mtheuerjahr@web.de »

Hallo Öldruck funzt jetzt einwandfrei.Liegt auf Luftdruck ext.Bei der Öltemparatur hab ich noch so meine Schwierigkeiten.Möchte diese am Abgasteperatureingang bzw. Luftmasse Pin 13 anliegen lassen.Im Fenster Einstellwerte->Luftmassenerfassung ist unter Art der Luftmassenerfassung zwar die 0 drinne aber dies bedeutet ja dass ein grundkennfeld aktiviert ist.Auch unter Test-> analoge Eingänge befindet sich bereits ein Wert von 4,88V. Kann ich da den analogen Eingang noch nutzen oder ist der damit belegt?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee analog Eingange für Öldruck/Temperatur

Beitrag von Tobi »

Hallo, das ist so alles korrekt. Einfach so fortfahren wie oben beschrieben (1k pull-up gegen 5V nicht vergessen).


Hruß
Tobi

Antworten