Drehzahlaufnahme die xte

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
cheesys02
Beiträge: 77
Registriert: 03.07.2006, 08:41
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Drehzahlaufnahme die xte

Beitrag von cheesys02 »

Hallo Leute,

ich hab eine Zahnscheibe mit 60/2 zur Drehzahlaufnahme....
macht es einen unterschied welchen Durchmesser die Zahnscheibe hat
(Zahnabstand) genauer von Durchmesser 16 cm auf 25 cm?
Der Abstand vergrößert sich um 5mm, können da Probleme auftreten?

Gruss Cheesy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlaufnahme!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der größere Durchmesser kann nicht zu Problemen führen.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

Und wieder mal eine Problematik bei der Drehzahlaufnahme....

also wir haben eine neue trijekt (Hardware-Version t101) bekommen und die passende Anleitung dazu. Unser Motor den wir betreiben wollen verfügt über einen induktiven Drehzahlsensor an der Kurbelwelle und einen zusätzlichen Hall-OT-Sensor an der Auslassnockenwelle. Daher haben wir bei der Drezahlaufnahme Typ 5 ausgewählt. Die Zahnscheibe an der Kurbelwelle hat 12 Zähne. Die Scheibe an der Nockenwelle hat einen Zahn.
In den Einstellwerten bei Win-trijekt haben wir also eine 24 bei der Anzahl der Drehzahlimpulse bis zu einem OT-Implus eingegeben.
Der Zündwinkeloffset beträgt 274°.
Für die Spannungen der Sensoren haben wir bei niedrigen Drehzahlen den Parameter 3 und für hohe Drehzahlen den Parameter 27 eingeben. (Drehzahlgeber induktiv; OT-Geber-Hall)
Nun haben wir Drehzahltests gemacht und geschaut was uns die trijekt ausgibt.
Das Ergebniss haben wir mal als Bild mit zu diesem Beitrag mit beigefügt.
Absolut komische Werte. Die Abstände schwanken von 9-60 ys.
Beim Test der digitalen Eingänge der trijekt steht bei Drehzahl-Geber AUS und bei OT-Geber EIN.
Da uns das alles nicht weitergebracht hat und die trijekt jedesmal abschmiert wenn man den Motor via Startermotor drehen lässt (Drehzahlanzeige bleibt bei 60U/min hängen auch wenn der Motor schneller dreht - Nur Neustart hilft) haben wir uns mal an die Pinbelegung der trijekt gemacht.
In der Anleitung steht das PIN 53 für Drehzahlgeber Induktiv und die Signalleitung rosa ist. Außerdem das PIN 51 für Bezugsmarkengeber Induktiv bei Signalleitung Grün ist.
Beim Durchmessen ist uns aufegfallen das unsere trijekt keinen PIN 51 hat. Beim weiteren Prüfen haben wir herausbekommen das unsere grüne Signalleitung an PIN 49 verbaut ist. Das wäre ja dann Drehzahlgeber Hall.
Rein von der Theorie her würden wir aber die Signalleitung an PIN 48 für den Bezugsmarkengeber Hall benötigen. Auch dort ist bei uns aber kein PIN.
Ich habe aber gehört, dass man in der neuen trijekt Software (Software Version 5.01) sowohl Hall als auch Induktiv Sensoren an beide Leitungen anbauen kann ohne im Stecker herumbauen zu müssen. Laut trijekt Test der Digitaleingänge wertet die trijekt dafür aber PIN 51 und PIN 53 aus.
Wie aber wenn da kein PIN 51 ist?
Witzigerweise sagt er ja das der OT-Senor 51 geht (EIN) aber der Drehzahlsensor 53 nicht (AUS).

Fragen über Fragen aber immernoch keine zuverlässige Drehzahl.
Wer kann helfen?

(Einstellwerte und Drehzahltest im Anhang)
www.barnim-hondaz.de.vu

Antworten