Beru Stab Zündspulen

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Mike-Riedl
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2015, 21:31

Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Mike-Riedl »

Hallo ich habe rote Beru Stab Zündspulen mit der kenn NR :
0040102061
ZSE 061
0154231313
Und wollte diese für ein 2l 16v Turbo Umbau nutzen in Verbindung mit einer plus Steuerung .
Jetzt meine Frage brauchen diese Spulen je einen 1 k pull up widerstand ?
Gruss Mike

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Jawohl.

Gruß Tobi

Mike-Riedl
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2015, 21:31

Re: Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Mike-Riedl »

Danke für die Antwort
Und aus welchem Grund brauchen die Spulen diese widerstand 1 k ist sehr viel
Gruss Mike

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Was meinst du denn mit "1k ist sehr viel" ???
Das ist irgendwie in vielerlei Hinsicht nicht richtig...

Hier zur Erklärung:
Die Spulen werden am Signaleingang mit einem Rechtecksignal betrieben.
Sie brauchen ein "high" Signal um aufzuladen, bei einer fallenden Flanke wird gezündet.
Das Rechtecksignal muss nun irgendwie hergestellt werden.
Bei der trijekt Plus ist es so, dass die Ausgänge gegen Masse schalten,
damit ist das "low" Potential eindeutig hergestellt.
Das "high" Potential wird generiert, indem der Schalter nicht gegen Masse schaltet.
Das allein reicht aber nicht, denn dann würde der Ausgang potentialfrei "in der Luft hängen".
Wie bekommt man nun ein "high" Potential?
Ganz einfach, man schließt einen Widerstand gegen "high" Potential an.
Intern ist bereits ein 1k8 Widerstand gegen Versorgungsspannung verbaut.
Wenn man ohne Last misst (z.B. mit einem Oszilloskop) sieht man ein sauberes Rechteck, von 0-12V.
Das ist für viele Spulen ausreichend.
Wenn man nun aber diese von dir genannten Spulen anschließt, bricht das high-Potential ein.
Man hat nur noch ein 0-2V Rechteck. Die 2V sind aber zu wenig, das erkennt die Spule nicht als "high".
Sie würde nie geladen und daher auch nie zünden.
Es sollten mindestens 4V sein, damit die Spule das Signal sicher als high erkennt.
Um das high-Potential wieder von den 2V auf ein höheres Level zu ziehen,
braucht es eben diesen zusätzlichen Pull-Up-Widerstand, den man extern anschließt.
Je kleiner man ihn macht, um so höher ist anschließend das high-Potential.
Mit einem 5k kommt man evtl. auf 3V, mit 1k kommt man vielleicht so auf ca. 6V,
mit 500Ohm käme man z.B. auf 10V. (Die Werte sind nur Annahmen, nichts was ich gerade gemessen habe)

Man muss aber auch noch bedenken, dass in dem Zeitraum in dem man den Widerstand auf Masse schaltet
(und das ist die meiste Zeit der Fall), fließt Strom durch ihn durch und erwärmt ihn.
Je kleiner er also ist, um so größer ist die Leistung, die er in Wärme umsetzt.
Man muss also einen Kompromiss finden zwischen möglichst kleinem Widerstand,
um das Signal deutlich hoch zu ziehen und möglichst großem Widerstand, um wenig Wärme zu erzeugen.
Mit einem 1k Widerstand der 0,25W (oder mehr) aushält ist man in alle Richtungen auf der sicheren Seite.


gruß
Tobi

Mike-Riedl
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2015, 21:31

Re: Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Mike-Riedl »

Danke Tobi für die sehr gute Erklärung

Die Widerstände so nah wie möglich zu den Ausgängen 30 - 12 - 31 - 13 oder so nah wie möglich zu den Spulen ?
Gruss Mike

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Tobi »

Völlig egal. Da wo es dir "mechanisch" am besten passt. Ich verbaue sie gerne im stecker (hauptstecker oder spulenstecker). Im spulenstecker ist es wohl am einfachsten zu machen, birgt aber die gefahr, dass den mal jemand abschneidet und neu macht, dann funktioniert es nicht mehr :?
Entscheide selbst...

Gruß
Tobi

Mike-Riedl
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2015, 21:31

Re: Beru Stab Zündspulen

Beitrag von Mike-Riedl »

Danke für die Tipp 's und die gute Auskunft
Gruss Mike

Antworten