6A + 6 B-Düsen oder niederohmige ???

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
FelixM5
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2006, 11:01
Wohnort: Frankfurt am Main

6A + 6 B-Düsen oder niederohmige ???

Beitrag von FelixM5 »

Hallo,
ich würde mir gerne eine Trijekt Anlage +Schulung kaufen.....

.....Allerdings würde ich gerne vorab wissen ob eine Schaltung mit 12 Düsen (6 x A + 6 x B-Düsen hochohmig) oder einfach 6 niederohmige Düsen möglich sind.

Der Motor ist ein M5 3,6 liter mit Einzeldrossel und Turboaufladung.

Die Düsen, die ich für die angestrebte Leistung benutzen müßte haben 800 cc/min (750PS)

Vielen Dank für Eure Tipps !!!

Gruß

Felix

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Düsen f. M5 Turbo!

Beitrag von Klaus »

Hallo FelixM5!
Bei der Durchflussmenge würde ich an Deiner Stelle auch versuchen mit 12 Düsen zu fahren. Da ich der Meinung bin, daß das Spritzbild auch im unteren Teillastbereich wesentlich besser aussehen wird als mit solchen "Monsterdüsen". Du kannst jeweils die 2 Düsen eines Zylinders an einem Ausgang anschließen. Das setzt aber voraus, daß die Düsen min. 16 Ohm haben und von der Größe her so gewählt werden, daß die Düsenöffnungszeit nicht mehr als 80% beträgt. Man kann ja mit dem Benzindruck auch ein wenig Spielen. Es geht hierbei in der Hauptsache darum, die Ausgänge der E-Düsen nicht zu überlasten. Da Du bei der angestrebten Leistung ca. 1,65 Bar Ladedruck fahren werden mußt, hast Du vor mit Wassereinspritzung zu fahren?

Gruß Klaus!

FelixM5
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2006, 11:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von FelixM5 »

Hallo Klaus,
erstmal danke für die Antwort.

Ich habe den Motor vorher mit einer leicht modifizierten Alpina B10 Biturbo Motronic + Zusatzeinspritzung und Wasser-Methanol gefahren.

Allerdings bin ich mit den Abstimmungsmöglichkeiten, die mir diese Möglichkeit ließ, mehr als unzufrieden.

Da leider auch das Zündkennfeld des Zweiventilers keineswegs mit dem 24v übereinstimmt, und ich das des Saugers ja wohl kaum nutzen kann bin ich nun auf trijekt gestoßen.

Die Düsen, die ich mit einer 12er Kombination fahren wollte, wären die 0 280 150 558 (440cc & hochohmig)
Da diese aus dem VW Regal sind, sind sie auch günstig zu bekommen :)

Bei der Möglichkeit, die Du erwähnt hast, müßte ich aber alle Düsen nach den Drosselklappen montieren, oder ???

Mir hatte die Version mit den A- und B-Düsen gut gefallen.....

Gruß

Felix

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

A+B Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo FelixM5, die Düsen werden zwar oft im VW/Audi Bereich verwendet, stammen aber aus einem Ford Leicht Truck mit V8 Motor.
Das Problem in Deinem Fall könnte die Anzahl der Ausgänge sein. Wie willst Du denn die Zündung ansteuern? Wird eine 3-fach Zündspule ohne Verteiler verwendet? Mit Zündverteiler? Mit 6 Einzelzündspulen?

Gruß Klaus!

FelixM5
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2006, 11:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von FelixM5 »

Hallo Klaus,
eigentlich wollte ich bei der einen Spule mit reinem Hochspannungsverteiler vom 3,6er bleiben (habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht).

Falls es aber erhebliche Vorteile bringt, könnte ich auch den Ventildeckel mitsamt den 6 Einzelspulen vom 3,8er nehmen.

Eine EDIS 6 von einem Ford Scorpio Cosworth hätte ich auch noch...

Wie müßte ich die Düsen konfigurieren/anschließen um mit den 12 Düsen zu fahren ?
Letztendlich hängt es ja davon ab, ob ich die Trijekt für meine Zwecke nutzen kann :)

Gruß

Felix

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

A+B Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo FelixM5!
Es sprichts nichts gegen die Verwendung des Verteilers. Uns fehlt im Moment genau ein Ausgang um die 12 Düsen als A+B Düsen zu benutzen. Ich kläre Anfang nächster Woche aber mal ab, ob es eine Möglichkeit gibt einen anderen Ausgang als Zündausgang zu benutzen.

Gruß Klaus!

FelixM5
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2006, 11:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von FelixM5 »

Hallo Klaus,
das wäre perfekt.
Vielen Dank für die Mühe :)
Bin auch unter FGPrager@aol.com erreichbar....

Gruß

Felix

Johannes Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2006, 10:32

A und B düsen

Beitrag von Johannes Fuchs »

hi, gibts schon was neues bezüglich der verwendung von a und b düsen beim 6 zylinder???

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

A+B Düsen beim 6-Zyl.

Beitrag von Klaus »

Hallo Felix, leider muß ich Dir eine negative Antwort geben. Es ist bei dem derzeitigen Hardwarestand nicht machbar einen 6 Zyl. Motor mit 12 Ausgängen für E- Ventile zu betreiben, da kein Ausgang mehr für die Zündung übrig bleibt.

Gruß Klaus!

Antworten