Breitbandsonden Kabel

Themen rund um den Einbau von trijekt
Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Breitbandsonden Kabel

Beitrag von leonardo205 »

Frage an die Fachleute, kann man das Breitbandsondenkabel ohne weiteres kürzen ?
Gruß leonardo205
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Würde ich nicht empfehlen.
Lieber aufwickeln.

Oder auf der Kabelbaumseite kürzen.

Alternativ eine andere Sonde kaufen.
Es gibt die Sonden ja mit jeder beliebigen Kabellänge.


Gruß
Tobi

bofelix
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2014, 07:34

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von bofelix »

Hallo,

ja prinzipiell geht das.

Bei der LSU4.2 habe ich schon mal den Stecker umgebaut, da ich neue Sonden mit komischen Ford-Stecker geschenkt bekommen hatte, dafür aber ums verrecken kein Gegenstecker aufzutreiben war. Ich habe mir dann gebrauchte LSU4.2 mit VW-Stecker aus der Bucht für 'nen Euro geschossen und dann die neue Sonde an den VW-Stecker gebastelt. Den Abtrimmwiderstand im Stecker habe ich vom Ford-Stecker in den VW-Stecker umgelötet.

Du brauchst aber ein Auspinnwerkzeug und neue Crimpcontakte JPT mit Dichtungen Ausführung vergoldet. Die kosten so um 50 Cent das Stück, Dichtungen ca. 5 Cent das Stück.

Bei der LSU4.9 sind es Microtimerkontakte, auch vergoldet.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von leonardo205 »

Dank Dir Stefan, auch für die Angaben mit den Crimpkontakte. Will das Kabel verkürzen damit beim Krümmerrohr wechsel, nicht immer das Kabel verdrimmelt wird.
Gruß Helmut
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Und ich empfehle nochmal in aller Deutlichkeit, lass das bitte sein. Es gibt Sonden mit kurzem Kabel.

Wer am Sondenkabel einer Breitbandsonde rum wurschtelt und den Stecker abschneidet wird von mir hier zukünftig keinen Support mehr zu den Themen Lambdasonde, Lambdaregelung, Gemischbildung, Abgasverhalten etc. bekommen.

Es ist mir wirklich wichtig, dass diese Einheit so bleibt wie sie ist. Es werden so schon genug Fehler von Laien in der Verkabelung gemacht, da muss man die User nicht noch zu solchen Sachen animieren. Bitte nicht falsch verstehen aber ich bin dabei derjenige der anschließend in stundenlangem Telefonsupport mit Fernwartung raus finden muss warum die Lambdaregelung nicht richtig arbeitet bis der Kunde dann in einem Nebensatz sagt dass er nur das Kabel gekürzt hat wobei sich dann heraus stellt, dass er dort mist gebaut hat. Wer bezahlt mir die Zeit? Die Kabel lassen sich eben NICHT "ohne weiteres" wie eingangs gefragt kürzen. Die lassen sich z.B. ganz beschissen löten. Wenn sie gecrimpt werden gibt es irgendwann übergangswiderstände mit spätfolgen usw. usw.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von leonardo205 »

OK, habs verstanden,hast Du zufällig eine Bestellnummer parat?
einen schönen Sonntag
wünscht Helmut
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Zum Beispiel 0281004093

Länge über alles = 36cm


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von leonardo205 »

Danke Dir, und für die kommende Woche
einen guten Start
Helmut
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Danke ebenso :wink:

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Negra'16v' »

An diese Frage möchte ich mich auch mal mit dran hängen, da ich ein recht ähnliches Thema habe.
Und zwar hab ich mir eine NEUE Innovate LC-2 gekauft, mit Bosch LSU 4.9 Sonde.
Erster "Schock" bei der Sonde ist die Teilenummer weggeschliffen => Händler kontaktiert, Antwort bekommen, sorry, liegt nicht an uns, wird von Innovate so geliefert.

So, jetzt ist allerdings die Sonde kaputt, hatte wohl etwas viel Benzin im Auspuff und ein paar Fehlzündungen...
Jetzt habe ich eine neue Bosch LSU 4.9 Sonde bekommen (nicht über Innovate), die gleich aussieht, den gleichen Stecker hat - allerdings ein etwas längeres Kabel.

Dazu meine eigentliche Frage, ist alles was LSU 4.9 heißt und von Bosch ist identisch?
Kann man da "wild" durchtauschen, oder wo liegen die Unterschiede?

Grüße Franz.
technical courage is faster than money

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Kannst du wild tauschen.
LSU4.9 ist immer LSU4.9.
Die Unterschiede sind die Kabellänge und die Steckercodierung.
Je nach Kombination von Papa und Mama passt der nicht immer zusammen weil irgendwo ne Nase oder ne Kerbe an der falschen Stelle ist, da muss man evtl schonmal mit dem Cutter etwas passend schnitzen.

Die oben von mir genannte Sonde ist übrigens neutral Codiert.


Gruß
Tobi

Bluethunder
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2018, 20:19

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Bluethunder »

@Tobi

welcher Stecker passt denn zu o.g. Lambdasonde von dir ? :)
Fiat Punto HGT, Baujahr 2000
1,8l 16V Motor, geplant 2,0l 16V mit einzeldrossel
Trijekt Premium

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Hallo,

neutral codiert ist dieser hier 1J0973713



Gruß
Tobi

Bluethunder
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2018, 20:19

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Bluethunder »

kommt diese Steckerbelegung hin?

Pin 1: IP
Pin 2: VM
Pin 3: Heizung -
Pin 4: Kl. 15
Pin 5: IA
Pin 6: UN
Fiat Punto HGT, Baujahr 2000
1,8l 16V Motor, geplant 2,0l 16V mit einzeldrossel
Trijekt Premium

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Breitbandsonden Kabel

Beitrag von Tobi »

Ja, schon.
Aber wofür brauchst du die Info?

Gruß
Tobi

Antworten