Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Hallo, sind grad beim Einbau einer Doppelzündspule von Beru (ZS232) kurze Frage zur Pinbelegung...ist folgendes richtig?
Zündspule Pin 1 auf 41 Trijekt
Zündspule Pin 2 auf 42 Trijekt
Zündspule Pin 3 auf 15 (geschaltetes Plus)
Zundspule Pin 4 auf ???
Was kommt auf Pin 4?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Zündspule Pin 1 auf 41 Trijekt
Zündspule Pin 2 auf 42 Trijekt
Zündspule Pin 3 auf 15 (geschaltetes Plus)
Zundspule Pin 4 auf ???
Was kommt auf Pin 4?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Die ZS232 ist doch ohne Treiber, oder nicht?
Dann kommt Pin 1 auf 12 für Zyl. 1+4, Pin 2 auf 30 für Zyl 2+3 (oder auch umgekehrt, man sieht ja, wann es funkt).
An Pin 4 gar nix.
Auf 41 und 42 wird eine Spule mit integriertem Treiber geschaltet, so wie die ZS026 (Corsa, Tigra usw).
Die habe ich auch zuerst versucht, das Luder wollte ums Verrecken nicht funken , habe sie dann wieder rausgeworfen.
Dann kommt Pin 1 auf 12 für Zyl. 1+4, Pin 2 auf 30 für Zyl 2+3 (oder auch umgekehrt, man sieht ja, wann es funkt).
An Pin 4 gar nix.
Auf 41 und 42 wird eine Spule mit integriertem Treiber geschaltet, so wie die ZS026 (Corsa, Tigra usw).
Die habe ich auch zuerst versucht, das Luder wollte ums Verrecken nicht funken , habe sie dann wieder rausgeworfen.
Halt, liebe Kinder bitte so nicht zu Hause nachbauen!!!
Es scheint sich hier um ein Missverständnis zu handeln.
Die Pinne 42 + 41 können für Zündspulen ohne integriertes Verstärkrmodul verwendet werden. Die Pinne 42+41 sind die Ausgänge der integrierten Zündmodule der Trijekt.
Wer an Pin 30+12 solche Zündspulen verwendet hat anschließen 2 Ausgänge weniger. Hier immer mit externen Modulen arbeiten !!!.
Gruß
FD
Es scheint sich hier um ein Missverständnis zu handeln.
Die Pinne 42 + 41 können für Zündspulen ohne integriertes Verstärkrmodul verwendet werden. Die Pinne 42+41 sind die Ausgänge der integrierten Zündmodule der Trijekt.
Wer an Pin 30+12 solche Zündspulen verwendet hat anschließen 2 Ausgänge weniger. Hier immer mit externen Modulen arbeiten !!!.
Gruß
FD
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
also entspricht die angabe von f-racing der richtigen anschlussbezeichnung!?
mfg der c
mfg der c
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Hallo, ja das ist richtig. Pin 4 kann frei bleiben, der ist gebrückt mit Pin3. In manchen Fzg. wurde da ein Entstörkondensator angeschlossen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
hallo, habe mein auto nun auch auf die doppelfunken beru 232 umgebaut , alles funktioniert soweit prima aber ,zwecks abnahme des drehzahl signals für den tacho...
wie bekomme ich die ansteuerung hin um den orginalen vw tacho anzusteuern?
das singnal liefert ein 34 +2 zahnrad an der kurbelwelle zümndungstüp 8
mfg
wie bekomme ich die ansteuerung hin um den orginalen vw tacho anzusteuern?
das singnal liefert ein 34 +2 zahnrad an der kurbelwelle zümndungstüp 8
mfg
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Der sollte doch eigentlich problemlos am normalen Drehzahlmesserausgang laufen (trijekt Pin 9)
gruß
Tobi
gruß
Tobi
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Hallo
Wenn es sich bei dem Auto um einem Golf 1 oder Golf 2 mit originalem Drehzahlmesser handelt wird der Drehzahlmesser nicht funktionieren, hab das gerade bei einem 16VG60 durch. Ich hab dann einen Modul verbaut das das Rechtecksignal der Trijekt wieder in ein Kl. 1 Signal umwandelt, so etwas gibt es bei ZMM-Elektronik für ca. 50,-Euro.
Mfg Hermy
Wenn es sich bei dem Auto um einem Golf 1 oder Golf 2 mit originalem Drehzahlmesser handelt wird der Drehzahlmesser nicht funktionieren, hab das gerade bei einem 16VG60 durch. Ich hab dann einen Modul verbaut das das Rechtecksignal der Trijekt wieder in ein Kl. 1 Signal umwandelt, so etwas gibt es bei ZMM-Elektronik für ca. 50,-Euro.
Mfg Hermy
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
hallo, es handelt sich um einen golf 1 tacho
und mein drehzahlausgang an der trijekt ist defekt,kann also da nicht drangehen.
mein gedanke war, mit zwei leistungsdioden und die kabel 41 und 42 abzugreifen und die dioden auf der plusseite zu verbinden und an den tacho zu klemmen
kann das funktionieren? die impulszahl müsste dann eigentlich stimmen!
danke im vorraus
und mein drehzahlausgang an der trijekt ist defekt,kann also da nicht drangehen.
mein gedanke war, mit zwei leistungsdioden und die kabel 41 und 42 abzugreifen und die dioden auf der plusseite zu verbinden und an den tacho zu klemmen
kann das funktionieren? die impulszahl müsste dann eigentlich stimmen!
danke im vorraus
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
das müsste eigentlich funktionieren.
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Hallo, wenn es läuft, dann wird der Drehzahlmesser die doppelte Drehzahl anzeigen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Ich glaube nicht... (hab ich aber auch zuerst gedacht)
Bei Verteilerzündung bekommt der Drehzahlmesser bei 2 Kurbelwellenumdrehungen 4 Zündimpulse (alle 180°).
Bei einer stinknormalen Doppelzündung ist es genau so, nur dass zwei Impulse auf Pin41 und die beiden anderen auf Pin 42 kommen.
Würde heißen, wenn er nur Pin41 anschließt, zeigt er die halbe Drehzahl an, wenn er Pin42 dazu klemmt (beide Pins über je eine Diode, die 400V Sperrspannung aushält), geht der Drehzahlmesser korrekt.
Oder hab ich nen Denkfehler?
Die tatsächliche "Funkenanzahl" ist natürlich das doppelte (weil je einer in den Überschneidungs-OT feuert) aber die Gesamtanzahl der Impulse aus dem Motorsteuergerät sind gleich.
Bei Verteilerzündung bekommt der Drehzahlmesser bei 2 Kurbelwellenumdrehungen 4 Zündimpulse (alle 180°).
Bei einer stinknormalen Doppelzündung ist es genau so, nur dass zwei Impulse auf Pin41 und die beiden anderen auf Pin 42 kommen.
Würde heißen, wenn er nur Pin41 anschließt, zeigt er die halbe Drehzahl an, wenn er Pin42 dazu klemmt (beide Pins über je eine Diode, die 400V Sperrspannung aushält), geht der Drehzahlmesser korrekt.
Oder hab ich nen Denkfehler?
Die tatsächliche "Funkenanzahl" ist natürlich das doppelte (weil je einer in den Überschneidungs-OT feuert) aber die Gesamtanzahl der Impulse aus dem Motorsteuergerät sind gleich.
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
Hallo, das war ein Fehler von mir. Ich hatte schon mal den Fall, daß jemand nur einen Anschluß der Doppelzündspule für den DZM genommen hat. Da wurde dann nur die halbe Drehzahl angezeigt. Wenn man Signal von beiden nimmt sollte es gehen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)
werde euch das ergebnis noch mitteilen danke erst mal!!!