Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Themen rund um den Einbau von trijekt
f-racing
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2007, 16:58

Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von f-racing »

Hallo, sind grad beim Einbau einer Doppelzündspule von Beru (ZS232) kurze Frage zur Pinbelegung...ist folgendes richtig?

Zündspule Pin 1 auf 41 Trijekt
Zündspule Pin 2 auf 42 Trijekt
Zündspule Pin 3 auf 15 (geschaltetes Plus)
Zundspule Pin 4 auf ???

Was kommt auf Pin 4?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Die ZS232 ist doch ohne Treiber, oder nicht?
Dann kommt Pin 1 auf 12 für Zyl. 1+4, Pin 2 auf 30 für Zyl 2+3 (oder auch umgekehrt, man sieht ja, wann es funkt).
An Pin 4 gar nix.
Auf 41 und 42 wird eine Spule mit integriertem Treiber geschaltet, so wie die ZS026 (Corsa, Tigra usw).
Die habe ich auch zuerst versucht, das Luder wollte ums Verrecken nicht funken :x , habe sie dann wieder rausgeworfen.

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Halt, liebe Kinder bitte so nicht zu Hause nachbauen!!!
Es scheint sich hier um ein Missverständnis zu handeln.
Die Pinne 42 + 41 können für Zündspulen ohne integriertes Verstärkrmodul verwendet werden. Die Pinne 42+41 sind die Ausgänge der integrierten Zündmodule der Trijekt.
Wer an Pin 30+12 solche Zündspulen verwendet hat anschließen 2 Ausgänge weniger. Hier immer mit externen Modulen arbeiten !!!.

Gruß
FD

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Autsch, erwischt :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
ist genau umgekehrt.
Natürlich Pin 41/42 für die ZS232, hab ich doch selbst so eingebaut, funktioniert prima.
Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis heraus antwortet, ohne vorher nachzuschauen.

carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von carsti81 »

also entspricht die angabe von f-racing der richtigen anschlussbezeichnung!?
mfg der c

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Klaus »

Hallo, ja das ist richtig. Pin 4 kann frei bleiben, der ist gebrückt mit Pin3. In manchen Fzg. wurde da ein Entstörkondensator angeschlossen.

Gruß Klaus

carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von carsti81 »

hallo, habe mein auto nun auch auf die doppelfunken beru 232 umgebaut , alles funktioniert soweit prima aber ,zwecks abnahme des drehzahl signals für den tacho...
wie bekomme ich die ansteuerung hin um den orginalen vw tacho anzusteuern?
das singnal liefert ein 34 +2 zahnrad an der kurbelwelle zümndungstüp 8
mfg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Tobi »

Der sollte doch eigentlich problemlos am normalen Drehzahlmesserausgang laufen (trijekt Pin 9)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn es sich bei dem Auto um einem Golf 1 oder Golf 2 mit originalem Drehzahlmesser handelt wird der Drehzahlmesser nicht funktionieren, hab das gerade bei einem 16VG60 durch. Ich hab dann einen Modul verbaut das das Rechtecksignal der Trijekt wieder in ein Kl. 1 Signal umwandelt, so etwas gibt es bei ZMM-Elektronik für ca. 50,-Euro.

Mfg Hermy

carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von carsti81 »

hallo, es handelt sich um einen golf 1 tacho
und mein drehzahlausgang an der trijekt ist defekt,kann also da nicht drangehen.

mein gedanke war, mit zwei leistungsdioden und die kabel 41 und 42 abzugreifen und die dioden auf der plusseite zu verbinden und an den tacho zu klemmen
kann das funktionieren? die impulszahl müsste dann eigentlich stimmen!


danke im vorraus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Tobi »

das müsste eigentlich funktionieren.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn es läuft, dann wird der Drehzahlmesser die doppelte Drehzahl anzeigen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Tobi »

Ich glaube nicht... (hab ich aber auch zuerst gedacht)

Bei Verteilerzündung bekommt der Drehzahlmesser bei 2 Kurbelwellenumdrehungen 4 Zündimpulse (alle 180°).
Bei einer stinknormalen Doppelzündung ist es genau so, nur dass zwei Impulse auf Pin41 und die beiden anderen auf Pin 42 kommen.
Würde heißen, wenn er nur Pin41 anschließt, zeigt er die halbe Drehzahl an, wenn er Pin42 dazu klemmt (beide Pins über je eine Diode, die 400V Sperrspannung aushält), geht der Drehzahlmesser korrekt.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Die tatsächliche "Funkenanzahl" ist natürlich das doppelte (weil je einer in den Überschneidungs-OT feuert) aber die Gesamtanzahl der Impulse aus dem Motorsteuergerät sind gleich.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von Klaus »

Hallo, das war ein Fehler von mir. Ich hatte schon mal den Fall, daß jemand nur einen Anschluß der Doppelzündspule für den DZM genommen hat. Da wurde dann nur die halbe Drehzahl angezeigt. Wenn man Signal von beiden nimmt sollte es gehen.

Gruß Klaus

carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beru Zündspule ZS232 (Peugeot)

Beitrag von carsti81 »

werde euch das ergebnis noch mitteilen ;-) danke erst mal!!!

Antworten