Neue Zündspulen

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
vwjack
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 06:32
Wohnort: Issum

Neue Zündspulen

Beitrag von vwjack » 09.04.2018, 06:41

Hallo liebe Einspritzkollegen,

ich bin schon seit geraumer Zeit "Mitleser" in diesem Forum aber jetzt muss ich doch einmal eine Frage in die Runde stellen.

Ich besitze seit geraumer Zeit eine Trijekt-Plus Einspritzanlage in meinem Käfer. Funktioniert ganz wunderbar. Aber wie das immer so ist .... irgendwann will man wieder was basteln. Deshalb rüste ich jetzt auf Breitbandlambda um und bei der Gelegenheit möchte ich auch gerne diese beiden Treiberbausteine für die Doppelzündspule loswerden. Ich fahre ohne Verteiler. Meine Steuerung hat ja keine integrierten Treiber, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es diese Doppelzündspulen, die ja die 4 Zündkerzen befeuern, auch mit integrierten Treiberbausteinen gibt. Aber ..... welche kann ich da nehmen.

Bei den Beschreibungen der Zündspulen habe ich das noch nicht gefunden, meistens wird ja nur auf den Fahrzeugtyp eingegangen, wo das Teil verbaut werden kann, aber ob die Treiber im Steuergerät haben ?????

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2286
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von Tobi » 09.04.2018, 11:25

Hallo,

die trijekt plus hat doch zwei Zündtreiber integriert, an Pins 41 und 42.


Gruß
Tobi

vwjack
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 06:32
Wohnort: Issum

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von vwjack » 09.04.2018, 11:44

Hallo Tobi,

ich befürchte meine nicht, denn diese stammt aus 2002 ....

Ist noch die erste Variante mit dem Gehäuse aus Carbon (sieht zumindest so aus). Wäre natürlich cool wenn ich mich irre.

Ciao

Hans

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2286
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von Tobi » 09.04.2018, 18:53

Ah, alles klar, die hat tatsächlich keine Treiber drin.

Dann verwende die VAG Spule mit der Teilenummer 032905106B.

Du brauchst dort bei Verwendung einer trijekt Plus allerdings an den Signalleitungen je einen pull-up-Widerstand von 1k zwischen Signal und Kl.15. Bzw. es ist bei trijekt Plus auch zu empfehlen die Versorgungsspannung der Spulen nicht von Kl.15 abzugreifen sondern vom Benzinpumpenrelais.


Gruß
Tobi

vwjack
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2018, 06:32
Wohnort: Issum

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von vwjack » 09.04.2018, 19:31

Hallo Tobi,

vielen Dank. Spule ist schon bestellt. Die Widerstände kann ich direkt im Stecker verbauen, oder?

Wenn ich Zündungsplus über das Benzinpumpenrelais schalte, ist dann auch das manchmal etwas lästige kurze Anrucken des Motors beim Einschalten der Zündung weg?

Danke nochmals und einen schönen Abend

hans

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2286
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von Tobi » 09.04.2018, 20:47

Die Widerstände kann ich direkt im Stecker verbauen, oder?
Ja, das wird das sicherlich das einfachste sein.
Wenn ich Zündungsplus über das Benzinpumpenrelais schalte, ist dann auch das manchmal etwas lästige kurze Anrucken des Motors beim Einschalten der Zündung weg?
Genau darum geht es dabei :wink:


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2017, 08:26
Wohnort: Plaidt
Kontaktdaten:

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von rftuning » 09.04.2018, 22:21

Hallo Tobi
woran erkenne ich ob eine VW Spule mit oder ohne Treiber ist?
Ich habe nämlich eine aus dem Zubehör und kann es nicht erkennen.
Und Zwar diese:
ZÜNDSPULE + ZÜNDKABELSATZ VW BORA 1.4 1.6 CADDY 2 1.4 00-04 GOLF 4 1J 1.4 1.6
EAN: 4060584164709
Hersteller: Q1-Part
Herstellernummer: 31957014
Produktgruppe: Motorteile
ITEM: 31957014
Produkttyp: Zündspule
Referenznummer(n) OEM: STABZÜNDSPULE, ZÜNDKABEL, ZÜNDKABELSATZ, ZÜNDLEITUNG, ZÜNDLEITUNGSSATZ, ZÜNDMODUL, ZÜNDSPULE
Marke: Q1-PART

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2286
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von Tobi » 10.04.2018, 04:49

Hallo,

das ist die gleiche Spule wie ich oben vorgeschlagen habe. Die ist mit Treiber.
Oftmals kann man es den Spulen ansehen.
Generelle Bauform, Anzahl der Pins.
Bei dieser Spule ist z.B. ein Kühlkörper oben drauf gesteckt. Wenn man den runter nimmt, sieht man das Zündmodul, wie es direkt unter dem Kühlkörper befestigt ist und die eigentliche Spule dann nur noch 3 polig ist.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
rftuning
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2017, 08:26
Wohnort: Plaidt
Kontaktdaten:

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von rftuning » 10.04.2018, 08:30

Dann muss ich bei der o.g. Spule, an der Trijekt Bee auch Pull Up wiederstände verwenden?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2286
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Neue Zündspulen

Beitrag von Tobi » 10.04.2018, 18:42

Nein, da läuft sie ohne weiteres zutun.


Gruß
Tobi

Antworten