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Nockenwellensensor vs. Kurbelwellensensor

Verfasst: 15.05.2018, 19:56
von Bluethunder
Hallo,

welchen Sensor sollte ich am besten für die Drehzahlerfassung und die OT-Erfassung nutzen ???

den Nockenwellensensor (3-polig) an der Auslass-nockenwelle: bosch 0 232 101 037

oder den Kurbelwellensensor ( 2-polig) von Metzger-autoteile, Artikelnummer: 0909012 (Widerstand: 600 Ohm)


oder gibt es eine bessere Alternative für den Kurbelwellensensor von Bosch, den ich ohne Probleme verbauen kann.

Re: Nockenwellensensor vs. Kurbelwellensensor

Verfasst: 16.05.2018, 04:58
von Tobi
Hallo,

was für ein Motor?
Wiviele Impulse geben die Trigger-Räder an NW und KW ab?

Wie sind die Abmessungen vom Kurbelwellensensor?


Gruß
Tobi

Re: Nockenwellensensor vs. Kurbelwellensensor

Verfasst: 16.05.2018, 13:56
von Bluethunder
der Motor ist ein 1,8l 16V motor von Fiat, baugleich mit dem Motor 2,0l 16V Twinspark von Alfa.

das Triggerrad an der Kurbelwelle sitzt im Motor und hat die Aufteilung: 60-2

der Sensor an der Nockenwelle (auslass-seite) bekommt pro umdrehung der Nockenwelle nur 1 Signal

Re: Nockenwellensensor vs. Kurbelwellensensor

Verfasst: 16.05.2018, 20:52
von Tobi
Das ist doch super. Dann würde ich als ersten Versuch alles lassen wie es ist. Der Kurbelwellengeber ist der Drehzahlsensor. Der Nockenwellengeber ist der Totpunktsensor. Wenn es geht, ist ja alles okay.

Wenn es nicht geht, ist der Kurbelwellensensor das Problem. Der ist nicht gerade sehr hochohmig. Könnte Probleme machen. Um da eine Alternative zu finden braucht man halt alle äußeren Abmessungen von dem Teil.


Gruß
Tobi