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ABF 16V mit Einzeldrossel

Verfasst: 30.08.2018, 20:39
von ITB-Turbo
Hallo Gemeinde,
bin noch neu auf dem Gebiet Trijekt. Jedoch lernwillig und neugierig da ich beruflich auch mit Steuergeräten/Codierungen und Parametrierungen arbeite.

Zu meinem Fahrzeug - ich besitze einen Golf 3 2.0 16V ABF 150Ps. , welcher auf Dbilas Einzeldrossel Umgebaut ist.
Nach langem überlegen entschied ich mich jetzt dazu, den Motor selbst abzustimmen. Die Zeit spielt dabei nicht die Rolle wann es fertig ist. Viel mehr steht der Wissensaufbau im Vordergrund.

Nächstes Jahr sollte dann eine Aufladung dazu kommen. Entweder Kompressor oder Lader - aktuell tendiere ich zum Lader.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wer hat Erfahrungen im Umbau auf ruhende Zündung? Welche Stabzündspulen mit welcher Endstufe? Soll gleich für den Turbo betrieb mit ausgelegt sein.
Welche Trijekt Version empfehlt ihr mir? BEE oder Premium ? Aktuell plane ich keine zweite Düsengallerien und auch keine Leistungen über 500 PS .

Danke schon mal fürs durchlesen und hoffentlich auf gute Tipps.

Gruß aus Oberbayern
Günni

Re: ABF 16V mit Einzeldrossel

Verfasst: 31.08.2018, 18:50
von ITB-Turbo
Habe mir diese Doppelfunkenzündspule mal ausgeguckt:

Bosch Zündspule Zündmodul AUDI Seat SKODA VW 0986221048

Wäre die in Verbindung mit meinem Vorhaben geeignet ? Wird hierzu dann ein Triggerrad benötigt ?
Wäre über Infos dankbar .

Auch einen Tipp welche Trijekt am geeignetsten wäre .

Gruß

Re: ABF 16V mit Einzeldrossel

Verfasst: 31.08.2018, 19:07
von Tobi
Hallo,

ja die Spule kannst du nehmen.

Ein Triggerrad brauchst du ja immer.
Mögliche Arten der Drehzahlerfassung sind in der win trijekt Bedienungsanleitung.

Ich würde dir eine Premium empfehlen.



Gruß
Tobi

Re: ABF 16V mit Einzeldrossel

Verfasst: 31.08.2018, 19:52
von ITB-Turbo
Danke für die Rückmeldung .

Dann werde ich mir die Anleitung mal zu Gemüte führen und bei weiteren Fragen melden .

Gruß