Seite 1 von 1

Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 01.03.2019, 02:46
von Mara
Hallo zusammen
Nach meiner Auffassung besitzt die Spule ja einen internen Treiber und kann von der Premium direkt angesteuert werden!

In meinem Kabelstrang Zündung sind
Kl.15 rot
Masse schwarz
Zündausgang
A violett Pin102
B gelb Pin 103
C grau. Pin 94
D blau. Pin 95

Die Spule hat 3 Pin, kennt jemand die Belegung?

Wie muss diese korrekt angeschlossen werden an der Premium?


Gruß
Martin

Re: Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 01.03.2019, 11:30
von Negra'16v'
Aus dem Schaltplan vom Golf 3:

An der Zündspule (bzw. der Spulen/Treiber Kombination):
- PIN 1 = Masse
- PIN 2 = Leitung zum Stg. => Dort muss dann z.B. der Violette Draht (Zündausgang A) vom Trijekt ran.
- PIN 3 = +12V Kl.15 (Zündplus)

Bei mehreren Spulen bleibt die Belegung von PIN 1+3 gleich, PIN 2 wird mit den unterschiedlichen Zündausgängen verbunden.

Re: Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 01.03.2019, 17:39
von Mara
Prima
Vielen Dank für die Info!

Gruß Martin

Re: Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 01.03.2019, 17:48
von Tobi
Bei dieser Spule (ziemlich alter Spulentyp) wirst du in Verbindung mit einer premium wahrscheinlich pull-down Widerstände benötigen.
300 Ohm (0,5 Watt) zwischen Signal und Masse.

Gruß
Tobi

Re: Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 06.03.2019, 22:41
von Mara
Hallo.
Vielen Dank für die Info!
Die Spule hatte ich noch neu rumliegen!
Kannst Du eine Spule empfehlen mit integriertem Treiber ?

Gruß
Martin

Re: Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 07.03.2019, 12:31
von Tobi
Nee, ich würde wahrscheinlich Stabzündspulen verbauen. Du kannst die Spule ja ruhig nehmen. Musst nur den Widerstand einbauen.


Gruß
Tobi

Re: Anschluss Zündspule NGK U 1001

Verfasst: 26.03.2019, 20:43
von Mara
Hallo zusammen
Hat jemand die Schaltzeiten der Spule?

Gruß