Trijekt Bee an V8

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Trijekt Bee an V8

Beitrag von alfarot »

Hallo , nach 4 jähriger abstinenz und projektaufgabe , hab ich jetzt was neues vor......
hab einen älteren italienischen V8 -Motor zum überholen, bj. 1976
nach überholung und geringfügiger leistungskur hat der motor folgende eckdaten
Acht-Zylinder V Motor
2,8 Ltr. hubraum
Einzeldrosselanlage
11: 1 Verdichtung
etwas schärfere Nockenwellen
angestrebte leistung ca. 230 PS
der motor hatte ursprünglich eine mechanische Spica Einspritzung , mit einzeldrosselklappen.
Die originaleinspritzpumpe ist defekt und kaum noch instandzusetzen.
es sind kaum noch teile erhältlich und niemand der sich richtig damit auskennt.
..........DESHALB UMRÜSTUNG ..............

IN die originalen düsenaufnahme will ich bosch einspritzventile einbauen mit 12 ohm und 200 ccm
(sind vom BMW sechszylindermotor und preisgünstig zu bekommen )

jetzt meine Frage

weil, ich hab von zwei Trijekt-Fachleuten 2 unterschiedliche antworten bekommen.
kann ich mit meiner vorhandenen Trijekt Bee Vollversion ( BISHER UNBENUTZT AUS DEM JAHR 2012 )
diesen Motor betreiben.( Halbsequentiell ? ) Indem ich immer 2 (zylinder) einspritzventile parallel anschliese.
das würde bei diesem motor funktionieren , weil immer 2 kolben zu gleicher zeit im OT sind.
Verkraftet das die BEE oder gibt es eine andere möglichkeit , den achtzylindermotor anzuschliesen...
ein neues steuergerät ( Premium ) möchte ich mir jetzt nicht mehr zulegen.
für sachdienliche info´s und/oder anleitung hierzu , im voraus vielen dank
ich weiss , etwas viel text für ne einfache frage
gruss Bernd

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Bee an V8

Beitrag von Tobi »

Hallo, die offizielle Antwort seitens trijekt lautet nein, weil du die Ausgänge überlasten könntest.
6 Ohm sind zu wenig. Die Ausgänge sind mit 1A angegeben.

In der Praxis geht es aber trotzdem :wink:
Das liegt daran, dass du wahrscheinlich nur selten für längere Zeit bei maximaler Düsenauslastung durch die Gegend fährst. Die E-Ventile werden ja immer nur kurz eingeschaltet und nicht dauerhaft. Außerdem können die Ausgänge auch ewas mehr als offiziell angegeben ist.

Wenn möglich, wähle deine E-Ventile etwas zu groß für den Motor, dann ist auch die Düsenauslastung nicht so hoch, das Steuergerät am besten an einem Ort montieren wo es nicht besonders warm ist und dann wird das schon laufen.


Gruß
Tobi

Antworten